DGI:Gynäkologische Infektionen/Pelvic inflammatory disease/Diagnostik: Difference between revisions

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== Diagnostik ==
==Diagnostik==
Mittelpunkt der Diagnostik stellt die gynäkologische Untersuchung mit Leitsymptom Portioschiebeschmerz, Anamnese und Klinik dar. Der positiv-prädiktive Wert der klinischen Diagnose gegenüber einer laparoskopischen beträgt zwischen 65% und 90%. [1]<ref>Morcos R, Frost N, Hnat M, Petrunak A, Caldito G. Laparoscopic versus clinical diagnosis of acute pelvic inflammatory disease. The Journal of Reproductive Medicine. 1993 Jan;38(1):53-56.</ref>
Mittelpunkt der Diagnostik stellt die gynäkologische Untersuchung mit Leitsymptom Portioschiebeschmerz, Anamnese und Klinik dar. Der positiv-prädiktive Wert der klinischen Diagnose gegenüber einer laparoskopischen beträgt zwischen 65% und 90%.<ref>Morcos R, Frost N, Hnat M, Petrunak A, Caldito G. Laparoscopic versus clinical diagnosis of acute pelvic inflammatory disease. The Journal of Reproductive Medicine. 1993 Jan;38(1):53-56.</ref>


weitere Diagnostik:
weitere Diagnostik:


* Laborparameter wie CRP und Leukozyten Zahl
*Laborparameter wie CRP und Leukozyten Zahl
* Abstrich zum kulturellen Bakteriennachweis
*Abstrich zum kulturellen Bakteriennachweis
* Vaginale Sonographie: verdickte Tuben, freie Flüssigkeit im Douglas Raum
*Vaginale Sonographie: verdickte Tuben, freie Flüssigkeit im Douglas Raum
* PCR auf Chlamydien und Gonokokken
*PCR auf Chlamydien und Gonokokken


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Revision as of 21:17, 22 March 2022

Diagnostik

Mittelpunkt der Diagnostik stellt die gynäkologische Untersuchung mit Leitsymptom Portioschiebeschmerz, Anamnese und Klinik dar. Der positiv-prädiktive Wert der klinischen Diagnose gegenüber einer laparoskopischen beträgt zwischen 65% und 90%.[1]

weitere Diagnostik:

  • Laborparameter wie CRP und Leukozyten Zahl
  • Abstrich zum kulturellen Bakteriennachweis
  • Vaginale Sonographie: verdickte Tuben, freie Flüssigkeit im Douglas Raum
  • PCR auf Chlamydien und Gonokokken


  1. Morcos R, Frost N, Hnat M, Petrunak A, Caldito G. Laparoscopic versus clinical diagnosis of acute pelvic inflammatory disease. The Journal of Reproductive Medicine. 1993 Jan;38(1):53-56.