Harnwegsinfektionen/Klinisches Bild/Klinische Situationen: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Brinkery
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''<span style="color: black">Risikofaktoren</span>''' <span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">Geschlechtsunabhängig gibt es zahlreiche Risikofaktore…“)
 
imported>Brinkery
(Die Seite wurde geleert.)
 
Line 1: Line 1:
'''<span style="color: black">Risikofaktoren</span>'''


<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">Geschlechtsunabhängig gibt es zahlreiche Risikofaktoren für die Entwicklung einer Harnwegsinfektion <span style="color: #00B0F0">(1):</span></span>
* <span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">Restharnbildung</span>
* <span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">Dauerkatheter</span>
* <span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">Harnsteine</span>
* <span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">Immobilität</span>
* <span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">angeborene bzw. erworbene anatomische Veränderungen und Abflussstörungen der harnableitenden Wege</span>
* <span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">neurogene Blasenentleerungsstörungen</span>
* <span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">entgleister bzw. schlecht eingestellter Diabetes mellitus</span>
* <span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">Antibiotikaeinnahme innerhalb der letzten 2 – 4 <span style="mso-comment-continuation:2">Wochen</span></span><span style="mso-comment-continuation:2"><span class="MsoCommentReference"><span style="font-size:9.0pt;line-height:115%">[[#%20msocom%201|[-1]]]</span></span></span> <span class="MsoCommentReference"><span style="font-size:9.0pt;line-height:115%">[[#%20msocom%202|[FM2]]]</span></span>
* <span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">Bei Frauen sind weitere Risikofaktoren zu nennen <span style="color: #00B0F0">(1):</span></span>
*  <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">      </span></span></span><span style="color: black">Häufiger Geschlechtsverkehr („Honeymoon Zystitis“)</span>
*      <span style="color: black">Verhütung mit Scheidendiaphragmen und Spermiziden oder DMPA= Depot-Medroxyprogesteron-Acetat</span>
'''<span style="color: black">Zuordnung in eine klinische Situation</span>'''
<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">Abhängig davon, welche klinische Situation vorliegt, gilt es diagnostische und therapeutische Maßnahmen auszuwählen. Um diese Zuordnung vorzunehmen, gilt es bei V.a. Harnwegsinfektion folgende Punkte zu berücksichtigen:</span>
<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%"><span style="mso-list:Ignore">1. <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">    </span></span>Liegt eine unkomplizierte oder eine komplizierte Harnwegsinfektion vor?</span>
<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%"><span style="mso-list:Ignore">2. <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">    </span></span>Handelt es sich um eine rezidivierende Harnwegsinfektion?</span>
<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%"><span style="mso-list:Ignore">3. <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">    </span></span>Gibt es klinische Hinweise für eine obere Harnwegsinfektion, eine Pyelonephritis?</span>
<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%"><span style="mso-list:Ignore">4. <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">    </span></span>Liegen eine Sepsis bzw. ein septischer Schock mit Fokus untere bzw. obere Harnwege vor?</span>
<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%"><span style="mso-list:Ignore">5. <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">   </span></span>Handelt es sich um eine asymptomatische Bakteriurie?</span>
<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%"><span style="mso-list:Ignore">1. <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">    </span></span>Unkomplizierte und komplizierte Harnwegsinfektionen</span>
<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">Bei der Definition einer „unkomplizierten Harnwegsinfektion“ handelt es sich um eine Ausschlussdefinition. Eine unkomplizierte Harnwegsinfektion liegt vor, wenn keine komplizierte Harnwegsinfektion festgestellt werden kann. Die Zuordnung sollte sowohl für die unteren als auch für oberen Harnwegsinfektionen angewendet werden.</span>
<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">Die Tabelle zeigt Veränderungen, Erkrankungen und Konstellationen, die zur Definition einer komplizierten Harnwegsinfektion führen <span style="color: #00B0F0">(1)</span></span>
{| class="MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:solid black .5pt;
mso-yfti-tbllook:1184;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt"
| style="width:226.55pt;border:solid black 1.0pt;mso-border-alt:solid black .5pt;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;height:24.4pt;" width="302" valign="top" |'''Anatomische Veränderungen'''
| style="width:226.55pt;border:solid black 1.0pt;border-left:none;mso-border-left-alt:solid black .5pt;mso-border-alt:solid black .5pt;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;height:24.4pt;" width="302" valign="top" |'''Funktionelle  Veränderungen'''
|- style="mso-yfti-irow:1;mso-yfti-lastrow:yes"
| style="width:226.55pt;border:solid black 1.0pt;border-top:none;mso-border-top-alt:solid black .5pt;mso-border-alt:solid black .5pt;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;" width="302" valign="top" |Angeborene anatomische Veränderungen
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Ureterabgangsstenose
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Obstruktiver, refluxiver Megaureter
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Harnblasendivertikel
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Harnröhrenklappen
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Phimose
Erworbene  anatomische Veränderungen
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Nieren- / Harnleitersteine
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Harnblasentumore
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Prostatavergrößerungen
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Schwangerschaft
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Operative Veränderungen
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Veränderungen durch Strahlentherapie
| style="width:226.55pt;border-top:none;border-left:none;border-bottom:solid black 1.0pt;border-right:solid black 1.0pt;mso-border-top-alt:solid black .5pt;mso-border-left-alt:solid black .5pt;mso-border-alt:solid black .5pt;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;" width="302" valign="top" |Funktionelle Veränderungen
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Niereninsuffizienz
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Harntransport - / Entleerungsstörungen
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Detrusor – Sphinkter Dyskinesien /  Dyskoordination
Angeborene  oder erworbene Störungen der Immunität
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>HIV-Infektion
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Leberinsuffizienz
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Entgleister / schlecht eingestellter Diabetes  mellitus
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Akute Immunsuppression oder Chemotherapie
Intraoperative,  postoperative Situation mit anatomischen Veränderungen oder einbringen von Fremdkörpern
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Nephrostomie
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Harnleiterschienen
<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Calibri"><span style="mso-list:Ignore">- <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">       </span></span></span>Harnblasenkatheter
|}
<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%"><span style="mso-list:Ignore">2. <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">    </span></span>Rezidivierende Harnwegsinfektionen</span>
<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">Rund 10 % der Frauen klagen über rezidivierende Harnwegsinfektionen, welche definiert sind als ≥ 3 Episoden innerhalb der letzten 12 Monate bzw. ≥ 2 Episoden innerhalb der letzten 6 Monate. Hinsichtlich der Diagnostik wird sie, wie eine komplizierte Harnwegsinfektion betrachtet. Liegen mikrobiologische Befunde aus vorangegangenen Episoden vor, dann sollten sie bei der Auswahl der antibiotischen Therapie berücksichtigt werden.</span>
<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%"><span style="mso-list:Ignore">3. <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">    </span></span>Obere Harnwegsinfektion: Pyelonephritis</span>
<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">Anhand der klinischen Symptomatik, aber auch bildmorphologischer Veränderungen, z.B. in der Sonographie, kann die Diagnose Pyelonephritis gestellt werden. Hinsichtlich der Diagnostik wird sie wie eine komplizierte Harnwegsinfektion betrachtet. Die Zuordnung „unkompliziert“ bzw. „kompliziert“ kommt bei der Auswahl der Therapie zum Tragen. Je nach Zuordnung finden sich die Empfehlungen in den entsprechenden Kapiteln.</span>
<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%"><span style="mso-list:Ignore">4. <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">    </span></span>Urosepsis</span>
<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">Sowohl die untere als auch die obere Harnwegsinfektion kann Fokus für eine Sepsis bzw. einen septischen Schock sein. Je nach Definition der Sepsis gehen bis zu 31% der Fälle auf Harnwegsinfektionen zurück, die Mortalität liegt bei 20-40% <span style="color: #00B0F0">(5).</span> Da die Sepsis nicht nur mit einer erhöhten Mortalität, sondern auch mit dem Risiko für bleibende Schäden bei den Betroffenen assoziiert ist, ist eine frühe Diagnose/Verdachtsdiagnose entscheidend. Hierzu können die Empfehlungen aus der aktualisierten Sepsisleitlinie und die Ausführungen unter dem infektiopedia-Artikel zur Sepsis</span><span class="MsoCommentReference"><span style="font-size:9.0pt;line-height:115%">[[#%20msocom%203|[LG3]]]<span style="mso-special-character:comment"> </span></span></span> <span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">genutzt werden. Die frühe Behandlung mit einer geeigneten antibiotischen Therapie geht mit einem besseren Outcome einher und ist im Therapieabschnitt bei den komplizierten Harnwegsinfektionen speziell vermerkt.</span>
<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%"><span style="mso-list:Ignore">5. <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">    </span></span>Die asymptomatische Bakteriurie</span>
<span style="font-size:12.0pt;line-height:115%">Bei Nachweis von uropathogenen Erregern ohne Vorliegen einer klinischen Symptomatik oder einer Leukozyturie spricht man von einer asymptomatischen Bakteriurie. Ausführliche Informationen erhalten sie im Abschnitt: Die besondere klinische Situation: die asymptomatische Bakteriurie</span><span class="MsoCommentReference"><span style="font-size:
9.0pt;line-height:115%">[[#%20msocom%204|[LG4]]]</span></span>

Latest revision as of 10:46, 26 July 2022