DGI:Blutstrominfektion/Gram-positive Bakterien/Streptokokken/Therapie: Difference between revisions
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* Zügige Fokussanierung, wo sinnvoll möglich (als Notfallmaßnahme bei V.a. nekrotisierender Fasziitis oder STSS!) | *Zügige Fokussanierung, wo sinnvoll möglich (als Notfallmaßnahme bei V.a. nekrotisierender Fasziitis oder STSS!) | ||
* S. pyogenes ist immer Penicillin-sensibel, ebenso ist Penicillin wirksam bei vielen anderen Streptokokken-Spezies und in Deutschland auch bei Pneumokokken | *S. pyogenes ist immer Penicillin-sensibel, ebenso ist Penicillin wirksam bei vielen anderen Streptokokken-Spezies und in Deutschland auch bei Pneumokokken | ||
** Pneumokokken in anderen Teilen Europas können durchaus andere Antibiotika-Empfindlichkeiten zeigen (z.B. hohe Penicillin-Resistenzrate in Spanien). Herkunft | **Pneumokokken in anderen Teilen Europas können durchaus andere Antibiotika-Empfindlichkeiten zeigen (z.B. hohe Penicillin-Resistenzrate in Spanien). Herkunft der Patient:innen bzw. Reiseanamnese beachten! | ||
** Zur Therapie der Streptokokken-Endokarditis und der Pneumokokkenmeningitis sind die Werte der minimalen Hemmkonzentrationen (MHKs) relevant, für beide wurden eigene (und „strengere“) Breakpoints definiert, die jedoch zum Teil zwischen den Fachgesellschaftsempfehlungen differieren -> in Rücksprache mit dem mikrobiologischen Labor MHK-Werte erfragen. | **Zur Therapie der Streptokokken-Endokarditis und der Pneumokokkenmeningitis sind die Werte der minimalen Hemmkonzentrationen (MHKs) relevant, für beide wurden eigene (und „strengere“) Breakpoints definiert, die jedoch zum Teil zwischen den Fachgesellschaftsempfehlungen differieren -> in Rücksprache mit dem mikrobiologischen Labor MHK-Werte erfragen. | ||
* Details zur Therapie und zur Therapiedauer richten sich nach dem zugrundeliegenden Fokus (s. im entsprechenden Kapitel der Infektiopedia). | *Details zur Therapie und zur Therapiedauer richten sich nach dem zugrundeliegenden Fokus (s. im entsprechenden Kapitel der Infektiopedia). | ||
Revision as of 12:15, 23 August 2022
- Zügige Fokussanierung, wo sinnvoll möglich (als Notfallmaßnahme bei V.a. nekrotisierender Fasziitis oder STSS!)
- S. pyogenes ist immer Penicillin-sensibel, ebenso ist Penicillin wirksam bei vielen anderen Streptokokken-Spezies und in Deutschland auch bei Pneumokokken
- Pneumokokken in anderen Teilen Europas können durchaus andere Antibiotika-Empfindlichkeiten zeigen (z.B. hohe Penicillin-Resistenzrate in Spanien). Herkunft der Patient:innen bzw. Reiseanamnese beachten!
- Zur Therapie der Streptokokken-Endokarditis und der Pneumokokkenmeningitis sind die Werte der minimalen Hemmkonzentrationen (MHKs) relevant, für beide wurden eigene (und „strengere“) Breakpoints definiert, die jedoch zum Teil zwischen den Fachgesellschaftsempfehlungen differieren -> in Rücksprache mit dem mikrobiologischen Labor MHK-Werte erfragen.
- Details zur Therapie und zur Therapiedauer richten sich nach dem zugrundeliegenden Fokus (s. im entsprechenden Kapitel der Infektiopedia).