DGI:Postexpositionsprophylaxe/Therapie: Difference between revisions

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Therapie
== Therapie ==
Für eine Hepatitis C Risikoexposition gibt es keine medikamentöse Postexpositionsprophylaxe (PEP). Ob die direkt antiviralen Wirkstoffe (DAA) - zugelassen für die Behandlung der Hepatitis C Infektion - für eine HCV-PEP eingesetzt werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar und wird daher nicht empfohlen. Für eine Hepatitis B PEP ist der HBs-Ag Status der Indexperson entscheidend:


Für eine Hepatitis C Risikoexposition gibt es keine medikamentöse
* Bei einem negativen HBs-Ag-Status sind keine weiteren Maßnahmen hinsichtlich der Exposition erforderlich.
* Bei einem positiven HBs-Ag oder einem unbekannten Status, der innerhalb von 48 Stunden nicht zu ermitteln ist, kann eine passive oder aktive Impfung erforderlich werden:


Postexpositionsprophylaxe (PEP). Ob die direkt antiviralen Wirkstoffe (DAA) -
Keine Maßnahmen sind erforderlich, wenn der/die Exponierte vollständig geimpft wurde und der Anti-HBs Titer in den letzten 10 Jahren gemessen und ≥ 100 IE/l war oder bei der Anti-HBs-Bestimmung innerhalb von 48 h ≥ 100 IE/l war. In allen anderen Fällen ist die Gabe eines HBV-Impfstoffs (aktive Impfung) und/oder Hepatitis B-Immunglobulin (HBIg; passive Impfung) notwendig Impfstoffe (Aktive Immunisierung)


zugelassen für die Behandlung der Hepatitis C Infektion - für eine HCV-PEP eingesetzt
* Engerix B® oder HB-Vaxpro® (Impfschema: 3 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 6 Monaten)
 
* Fendrix® (Impfschema: 4 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 2 Monaten / nach 6 Monaten)
werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar und wird daher nicht empfohlen.
* Immunglobuline (Passive Immunisierung)
 
* Hepatect CP® 8-10 IE/KG i.v. (8-10 I.E./kg KG i.v. , mind. 500 I.E)
Für eine Hepatitis B PEP ist der HBs-Ag Status der Indexperson entscheidend:
* Hepatitis B Immunglobulin (12 I.E./kg KG i.m., mind. 500 I.E.)
 
* UMAN BIG 180IE/1ml (mind. 500 I.E. i.m.)
● Bei einem negativen HBs-Ag-Status sind keine weiteren Maßnahmen hinsichtlich
* VENBIG 50IE/ml (mind. 500 I.E. i.v.)
 
der Exposition erforderlich.
 
● Bei einem positiven HBs-Ag oder einem unbekannten Status, der innerhalb von
 
48 Stunden nicht zu ermitteln ist, kann eine passive oder aktive Impfung
 
erforderlich werden:
 
Keine Maßnahmen sind erforderlich, wenn der/die Exponierte vollständig geimpft wurde
 
und der Anti-HBs Titer in den letzten 10 Jahren gemessen und ≥ 100 IE/l war oder bei
 
der Anti-HBs-Bestimmung innerhalb von 48 h ≥ 100 IE/l war.
 
In allen anderen Fällen ist die Gabe eines HBV-Impfstoffs (aktive Impfung) und/oder
 
Hepatitis B-Immunglobulin (HBIg; passive Impfung) notwendig
 
Impfstoffe (Aktive Immunisierung)
 
Engerix B® oder HB-Vaxpro® (Impfschema: 3 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach
 
6 Monaten)
 
Fendrix® (Impfschema: 4 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 2 Monaten / nach 6
 
Monaten)
 
Immunglobuline (Passive Immunisierung)
 
Hepatect CP® 8-10 IE/KG i.v. (8-10 I.E./kg KG i.v. , mind. 500 I.E)
 
Hepatitis B Immunglobulin (12 I.E./kg KG i.m., mind. 500 I.E.)
 
UMAN BIG 180IE/1ml (mind. 500 I.E. i.m.)
 
VENBIG 50IE/ml (mind. 500 I.E. i.v.)

Revision as of 21:46, 14 December 2020

Therapie

Für eine Hepatitis C Risikoexposition gibt es keine medikamentöse Postexpositionsprophylaxe (PEP). Ob die direkt antiviralen Wirkstoffe (DAA) - zugelassen für die Behandlung der Hepatitis C Infektion - für eine HCV-PEP eingesetzt werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar und wird daher nicht empfohlen. Für eine Hepatitis B PEP ist der HBs-Ag Status der Indexperson entscheidend:

  • Bei einem negativen HBs-Ag-Status sind keine weiteren Maßnahmen hinsichtlich der Exposition erforderlich.
  • Bei einem positiven HBs-Ag oder einem unbekannten Status, der innerhalb von 48 Stunden nicht zu ermitteln ist, kann eine passive oder aktive Impfung erforderlich werden:

Keine Maßnahmen sind erforderlich, wenn der/die Exponierte vollständig geimpft wurde und der Anti-HBs Titer in den letzten 10 Jahren gemessen und ≥ 100 IE/l war oder bei der Anti-HBs-Bestimmung innerhalb von 48 h ≥ 100 IE/l war. In allen anderen Fällen ist die Gabe eines HBV-Impfstoffs (aktive Impfung) und/oder Hepatitis B-Immunglobulin (HBIg; passive Impfung) notwendig Impfstoffe (Aktive Immunisierung)

  • Engerix B® oder HB-Vaxpro® (Impfschema: 3 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 6 Monaten)
  • Fendrix® (Impfschema: 4 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 2 Monaten / nach 6 Monaten)
  • Immunglobuline (Passive Immunisierung)
  • Hepatect CP® 8-10 IE/KG i.v. (8-10 I.E./kg KG i.v. , mind. 500 I.E)
  • Hepatitis B Immunglobulin (12 I.E./kg KG i.m., mind. 500 I.E.)
  • UMAN BIG 180IE/1ml (mind. 500 I.E. i.m.)
  • VENBIG 50IE/ml (mind. 500 I.E. i.v.)