DGI:Postexpositionsprophylaxe/Therapie: Difference between revisions
imported>Brinkery No edit summary |
imported>Brinkery No edit summary |
||
| Line 1: | Line 1: | ||
== Therapie == | ==Therapie== | ||
Für eine Hepatitis C Risikoexposition gibt es keine medikamentöse Postexpositionsprophylaxe (PEP). Ob die direkt antiviralen Wirkstoffe (DAA) - zugelassen für die Behandlung der Hepatitis C Infektion - für eine HCV-PEP eingesetzt werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar und wird daher nicht empfohlen. Für eine Hepatitis B PEP ist der HBs-Ag Status der Indexperson entscheidend: | Für eine Hepatitis C Risikoexposition gibt es keine medikamentöse Postexpositionsprophylaxe (PEP). Ob die direkt antiviralen Wirkstoffe (DAA) - zugelassen für die Behandlung der Hepatitis C Infektion - für eine HCV-PEP eingesetzt werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar und wird daher nicht empfohlen. Für eine Hepatitis B PEP ist der HBs-Ag Status der Indexperson entscheidend: | ||
* Bei einem negativen HBs-Ag-Status sind keine weiteren Maßnahmen hinsichtlich der Exposition erforderlich. | *Bei einem negativen HBs-Ag-Status sind keine weiteren Maßnahmen hinsichtlich der Exposition erforderlich. | ||
* Bei einem positiven HBs-Ag oder einem unbekannten Status, der innerhalb von 48 Stunden nicht zu ermitteln ist, kann eine passive oder aktive Impfung erforderlich werden: | *Bei einem positiven HBs-Ag oder einem unbekannten Status, der innerhalb von 48 Stunden nicht zu ermitteln ist, kann eine passive oder aktive Impfung erforderlich werden: | ||
Keine Maßnahmen sind erforderlich, wenn der/die Exponierte vollständig geimpft wurde und der Anti-HBs Titer in den letzten 10 Jahren gemessen und ≥ 100 IE/l war oder bei der Anti-HBs-Bestimmung innerhalb von 48 h ≥ 100 IE/l war. In allen anderen Fällen ist die Gabe eines HBV-Impfstoffs (aktive Impfung) und/oder Hepatitis B-Immunglobulin (HBIg; passive Impfung) notwendig | Keine Maßnahmen sind erforderlich, wenn der/die Exponierte vollständig geimpft wurde und der Anti-HBs Titer in den letzten 10 Jahren gemessen und ≥ 100 IE/l war oder bei der Anti-HBs-Bestimmung innerhalb von 48 h ≥ 100 IE/l war. In allen anderen Fällen ist die Gabe eines HBV-Impfstoffs (aktive Impfung) und/oder Hepatitis B-Immunglobulin (HBIg; passive Impfung) notwendig. | ||
* Engerix B® oder HB-Vaxpro® (Impfschema: 3 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 6 Monaten) | {| class="wikitable sortable mw-collapsible filterable MsoNormalTable" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="background:#F8F9FA;border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt: | ||
* Fendrix® (Impfschema: 4 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 2 Monaten / nach 6 Monaten) | solid #A2A9B1 .75pt;mso-yfti-tbllook:1184" | ||
* Immunglobuline (Passive Immunisierung) | |+ | ||
* Hepatect CP® 8-10 IE/KG i.v. (8-10 I.E./kg KG i.v. , mind. 500 I.E) | | colspan="4" style="" |'''<span style="color: #777777">Empfehlung Postexpositionsprophylaxe nach Kontakt mit HBV</span>''' | ||
* Hepatitis B Immunglobulin (12 I.E./kg KG i.m., mind. 500 I.E.) | |- style="mso-yfti-irow:1" | ||
* UMAN BIG 180IE/1ml (mind. 500 I.E. i.m.) | | style="width:134.7pt;" width="180" |'''<span style="color: #222222">Aktueller Anti-HBs-Titer des HBV-Exponierten</span>''' | ||
* VENBIG 50IE/ml (mind. 500 I.E. i.v.) | | style="width:92.1pt;" width="123" |'''<span style="color: #222222">HB-Impfstoff</span>''' | ||
| style="width:78.0pt;" width="104" |'''<span style="color: #222222">HBIg</span>''' | |||
| style="width:115.8pt;" width="154" |'''<span style="color: #222222">Anmerkung</span>''' | |||
|- style="mso-yfti-irow:2" | |||
| style="width:134.7pt;" width="180" |<span style="color: #222222">≥ 100 IE/l</span> | |||
| style="width:92.1pt;" width="123" |<span style="color: #222222">Nein</span> | |||
| style="width:78.0pt;" width="104" |<span style="color: #222222">Nein</span> | |||
| style="width:115.8pt;" width="154" |<span style="color: #222222">-</span> | |||
|- style="mso-yfti-irow:3" | |||
| style="width:134.7pt;" width="180" |<span style="color: #222222">≥ 10 bis < 100 IE/l</span> | |||
| style="width:92.1pt;" width="123" |<span style="color: #222222">Ja</span> | |||
| style="width:78.0pt;" width="104" |<span style="color: #222222">Nein</span> | |||
| style="width:115.8pt;" width="154" | | |||
|- style="mso-yfti-irow:4" | |||
| style="width:134.7pt;" width="180" |<span style="color: #222222">< 10 IE/l</span> | |||
| style="width:92.1pt;" width="123" |<span style="color: #222222">Ja</span> | |||
| style="width:78.0pt;" width="104" |<span style="color: #222222">Ja</span> | |||
| style="width:115.8pt;" width="154" |<span style="color: #222222">War der Anti-HBs jemals ≥ 100 IE/l, dann nur HB-Impfstoff notwendig. Auch für Non-Responder</span> | |||
|- style="mso-yfti-irow:5;mso-yfti-lastrow:yes" | |||
| style="width:134.7pt;" width="180" |<span style="color: #222222">Nicht innerhalb von 48 h zu bestimmen</span> | |||
| style="width:92.1pt;" width="123" |<span style="color: #222222">Ja</span> | |||
| style="width:78.0pt;" width="104" |<span style="color: #222222">Ja</span> | |||
| style="width:115.8pt;" width="154" |<span style="color: #222222">War der Anti-HBs jemals ≥ 100 IE/l, dann nur HB-Impfstoff notwendig.v</span> | |||
|} | |||
Impfstoffe (Aktive Immunisierung) | |||
*Engerix B® oder HB-Vaxpro® (Impfschema: 3 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 6 Monaten) | |||
*Fendrix® (Impfschema: 4 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 2 Monaten / nach 6 Monaten) | |||
*Immunglobuline (Passive Immunisierung) | |||
*Hepatect CP® 8-10 IE/KG i.v. (8-10 I.E./kg KG i.v. , mind. 500 I.E) | |||
*Hepatitis B Immunglobulin (12 I.E./kg KG i.m., mind. 500 I.E.) | |||
*UMAN BIG 180IE/1ml (mind. 500 I.E. i.m.) | |||
*VENBIG 50IE/ml (mind. 500 I.E. i.v.) | |||
Revision as of 13:53, 4 May 2021
Therapie
Für eine Hepatitis C Risikoexposition gibt es keine medikamentöse Postexpositionsprophylaxe (PEP). Ob die direkt antiviralen Wirkstoffe (DAA) - zugelassen für die Behandlung der Hepatitis C Infektion - für eine HCV-PEP eingesetzt werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar und wird daher nicht empfohlen. Für eine Hepatitis B PEP ist der HBs-Ag Status der Indexperson entscheidend:
- Bei einem negativen HBs-Ag-Status sind keine weiteren Maßnahmen hinsichtlich der Exposition erforderlich.
- Bei einem positiven HBs-Ag oder einem unbekannten Status, der innerhalb von 48 Stunden nicht zu ermitteln ist, kann eine passive oder aktive Impfung erforderlich werden:
Keine Maßnahmen sind erforderlich, wenn der/die Exponierte vollständig geimpft wurde und der Anti-HBs Titer in den letzten 10 Jahren gemessen und ≥ 100 IE/l war oder bei der Anti-HBs-Bestimmung innerhalb von 48 h ≥ 100 IE/l war. In allen anderen Fällen ist die Gabe eines HBV-Impfstoffs (aktive Impfung) und/oder Hepatitis B-Immunglobulin (HBIg; passive Impfung) notwendig.
solid #A2A9B1 .75pt;mso-yfti-tbllook:1184"| Empfehlung Postexpositionsprophylaxe nach Kontakt mit HBV | |||
| Aktueller Anti-HBs-Titer des HBV-Exponierten | HB-Impfstoff | HBIg | Anmerkung |
| ≥ 100 IE/l | Nein | Nein | - |
| ≥ 10 bis < 100 IE/l | Ja | Nein | |
| < 10 IE/l | Ja | Ja | War der Anti-HBs jemals ≥ 100 IE/l, dann nur HB-Impfstoff notwendig. Auch für Non-Responder |
| Nicht innerhalb von 48 h zu bestimmen | Ja | Ja | War der Anti-HBs jemals ≥ 100 IE/l, dann nur HB-Impfstoff notwendig.v |
Impfstoffe (Aktive Immunisierung)
- Engerix B® oder HB-Vaxpro® (Impfschema: 3 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 6 Monaten)
- Fendrix® (Impfschema: 4 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 2 Monaten / nach 6 Monaten)
- Immunglobuline (Passive Immunisierung)
- Hepatect CP® 8-10 IE/KG i.v. (8-10 I.E./kg KG i.v. , mind. 500 I.E)
- Hepatitis B Immunglobulin (12 I.E./kg KG i.m., mind. 500 I.E.)
- UMAN BIG 180IE/1ml (mind. 500 I.E. i.m.)
- VENBIG 50IE/ml (mind. 500 I.E. i.v.)