DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV: Difference between revisions
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Tenofovirdisoproxil/Emtricitabin (Truvada® oder diverse Generika) 200/245mg 1x1 | Tenofovirdisoproxil/Emtricitabin (Truvada® oder diverse Generika) 200/245mg 1x1 | ||
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oder DTG (Tivicay®)* 50mg 1x1 | oder DTG (Tivicay®)* 50mg 1x1 | ||
<nowiki>*</nowiki>cave: Dolutegravir wegen V.a. Teratogenität kontraindiziert für Frauen im gebärfähigen | <nowiki>*</nowiki>cave: Dolutegravir wegen V.a. Teratogenität kontraindiziert für Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist | ||
Dauer der PEP: 4 Wochen | |||
Basis- und Kontrolluntersuchungen | '''Basis- und Kontrolluntersuchungen''' | ||
BILD EINFÜGEN | BILD EINFÜGEN | ||
'''Beginn der Prophylaxe''' | |||
Die PEP sollte so früh wie möglich nach einer Exposition eingeleitet werden (nach Möglichkeit sogar innerhalb von 24 Stunden und besser noch innerhalb von 2 Stunden). Liegt die mögliche Exposition vor mehr als 72 Stunden, kann nach derzeitigem Kenntnisstand eine Prophylaxe nicht mehr empfohlen werden. | |||
'''Abklärung akuter HIV-Infektion''' | |||
(HIV-Präexpositionsprophylaxe) evaluiert werden. | Eine akute HIV-Infektion soll bei fieberhaftem Krankheitsbild innerhalb von 2 Monaten nach Exposition bzw. nach Ende der Prophylaxe diagnostisch abgeklärt werden. Bei negativem HIV-Antikörper Nachweis könnte eine HIV-PCR notwendig sein. Besonders verdächtig ist ein akutes Krankheitsbild innerhalb der ersten vier Wochen nach Exposition bzw. Ende der PEP. Nach Ende der PEP sollte evtl. der Bedarf einer HIV-PrEP (HIV-Präexpositionsprophylaxe) evaluiert werden. | ||
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Revision as of 21:54, 14 December 2020
HIV
Sofortmaßnahmen bei beruflicher Exposition
BILD EINFÜGEN
Indikationen
a. Indikationen zur HIV-PEP bei beruflicher Exposition
BILD EINFÜGEN
b. Indikationen zur HIV-PEP bei parenteraler Exposition
BILD EINFÜGEN
c. Indikationen zur HIV-PEP bei sexueller Exposition
BILD EINFÜGEN
Standardprophylaxe
Tenofovirdisoproxil/Emtricitabin (Truvada® oder diverse Generika) 200/245mg 1x1
plus INI RAL (Isentress®) 400mg 2x1
oder RAL (Isentress®) 600mg 1x2
oder DTG (Tivicay®)* 50mg 1x1
*cave: Dolutegravir wegen V.a. Teratogenität kontraindiziert für Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist
Dauer der PEP: 4 Wochen
Basis- und Kontrolluntersuchungen
BILD EINFÜGEN
Beginn der Prophylaxe
Die PEP sollte so früh wie möglich nach einer Exposition eingeleitet werden (nach Möglichkeit sogar innerhalb von 24 Stunden und besser noch innerhalb von 2 Stunden). Liegt die mögliche Exposition vor mehr als 72 Stunden, kann nach derzeitigem Kenntnisstand eine Prophylaxe nicht mehr empfohlen werden.
Abklärung akuter HIV-Infektion
Eine akute HIV-Infektion soll bei fieberhaftem Krankheitsbild innerhalb von 2 Monaten nach Exposition bzw. nach Ende der Prophylaxe diagnostisch abgeklärt werden. Bei negativem HIV-Antikörper Nachweis könnte eine HIV-PCR notwendig sein. Besonders verdächtig ist ein akutes Krankheitsbild innerhalb der ersten vier Wochen nach Exposition bzw. Ende der PEP. Nach Ende der PEP sollte evtl. der Bedarf einer HIV-PrEP (HIV-Präexpositionsprophylaxe) evaluiert werden.