DGI:Neuroborreliose/Therapie: Difference between revisions

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Autor: radke





Revision as of 12:59, 10 December 2020

Therapie

Autor: radke


Die Behandlung einer Neuroborreliose folgt in der Regel einer Therapieeskalation auf eine intravenöse Therapie mit Ceftriaxon, Cefotaxim oder Penicillin G. Das oral applizierte Doxycyclin weist nach einer Meta-Analyse keinen statistisch signifikanten Unterschied in Hinblick auf die Rückbildung der neurologischen Symptomatik zu den β–Laktam-Antibiotika auf und ließe sich äquivalent anwenden. Alle Therapeutika gelten hinsichtlich ihrer Wirksamkeit als gleichwertig.

Die Therapiedauer für die frühe Neuroborreliose liegt bei 14 Tagen, während die Therapie für eine späte Neuroborreliose auf 2-3 Wochen ausgeweitet wird. Generell ist die Lage zur Evidenz der Therapiedauer jedoch als eher unzureichend einzustufen.

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassun-gen Kommentar
Frühe Neuroborreliose Therapie der Wahl Doxycyclin

ODER

200 mg q24h p.o. 14 d - Für Jugendliche und Erwachsene ab 50 kg
Ceftriaxon

ODER

2 g q24 h i.v. 14 d - -
Cefotaxim

ODER

2 g q8h i.v. 14 d - -
Penicillin G 5 Mio I.E. q6h i.v. 14 d - -
Späte Neuroborreliose Therapie der Wahl Ceftriaxon

ODER

2 g q24h i.v. 14-21 d - -
Cefotaxim

ODER

2 g q8h i.v. 14-21 d - -
Penicillin G

ODER

5 Mio I.E. q6h i.v. 14-21 d - -
Doxycyclin 200(-300) mg q24 h p.o. 14-21 d - Für Jugendliche und Erwachsene ab 50 kg