DGI:Abdominelle Infektionen/Klinisches Bild: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de
(Die Seite wurde geleert.)
imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de
No edit summary
Line 1: Line 1:
Die Kategorisierung der IAI nach verschiedenen Aspekten hat eine hohe Relevanz für die klinische Praxis, da sie die Grundlage für diagnostische und therapeutische Entscheidungen darstellt <ref>Sartelli M, Chichom-Mefire A, Labricciosa FM, et al.: The management of intra-abdominal infections from a global perspective: 2017 WSES guidelines for management of intra-abdominal infections. World J Emerg Surg 2017; 12: 29.</ref> <ref>Blot S, De Waele JJ, Vogelaers D: Essentials for selecting antimicrobial therapy for intra-abdominal infections. Drugs 2012; 72: e17-32.</ref>.


'''Einteilung nach Ursache'''
*Infektionen intra-abdomineller Organe ohne Peritonitis (ca. 5-10%)
**Cholezystitis, Appendizitis, Divertikulitis
*Primäre Peritonitis (ca. 1%)
**Spontan bakt. Peritonitis
**Peritonitis bei Peritonealdialyse
*Sekundäre Peritonitis (ca. 80-90%)
**Ambulant erworben nach Hohlorganperforation
**Postoperativ (postinterventionell/ posttraumatisch)
*Tertiäre Peritonitis (ca. 5-10%)
**Persistierende intraabdominelle Infektion ohne chirurgisch sanierbaren Fokus
'''Einteilung nach Ausdehnung'''
*Unkomplizierte IAI
**Maximal ein Organ betroffen
**Peritoneum nicht involviert
*Komplizierte IAI
**Infektion überschreitet das betroffene Organ
**Ein oder mehrere Organe betroffen
**Lokalisierte oder diffuse Peritonitis

Revision as of 13:49, 10 June 2021

Die Kategorisierung der IAI nach verschiedenen Aspekten hat eine hohe Relevanz für die klinische Praxis, da sie die Grundlage für diagnostische und therapeutische Entscheidungen darstellt [1] [2].

Einteilung nach Ursache

  • Infektionen intra-abdomineller Organe ohne Peritonitis (ca. 5-10%)
    • Cholezystitis, Appendizitis, Divertikulitis
  • Primäre Peritonitis (ca. 1%)
    • Spontan bakt. Peritonitis
    • Peritonitis bei Peritonealdialyse
  • Sekundäre Peritonitis (ca. 80-90%)
    • Ambulant erworben nach Hohlorganperforation
    • Postoperativ (postinterventionell/ posttraumatisch)
  • Tertiäre Peritonitis (ca. 5-10%)
    • Persistierende intraabdominelle Infektion ohne chirurgisch sanierbaren Fokus

Einteilung nach Ausdehnung

  • Unkomplizierte IAI
    • Maximal ein Organ betroffen
    • Peritoneum nicht involviert
  • Komplizierte IAI
    • Infektion überschreitet das betroffene Organ
    • Ein oder mehrere Organe betroffen
    • Lokalisierte oder diffuse Peritonitis
  1. Sartelli M, Chichom-Mefire A, Labricciosa FM, et al.: The management of intra-abdominal infections from a global perspective: 2017 WSES guidelines for management of intra-abdominal infections. World J Emerg Surg 2017; 12: 29.
  2. Blot S, De Waele JJ, Vogelaers D: Essentials for selecting antimicrobial therapy for intra-abdominal infections. Drugs 2012; 72: e17-32.