DGI:Abdominelle Infektionen/Klinisches Bild: Difference between revisions

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Die Kategorisierung der IAI nach verschiedenen Aspekten hat eine hohe Relevanz für die klinische Praxis, da sie die Grundlage für diagnostische und therapeutische Entscheidungen darstellt <ref>Sartelli M, Chichom-Mefire A, Labricciosa FM, et al.: The management of intra-abdominal infections from a global perspective: 2017 WSES guidelines for management of intra-abdominal infections. World J Emerg Surg 2017; 12: 29.</ref> <ref>Blot S, De Waele JJ, Vogelaers D: Essentials for selecting antimicrobial therapy for intra-abdominal infections. Drugs 2012; 72: e17-32.</ref>.
Die Kategorisierung der IAI nach verschiedenen Aspekten hat eine hohe Relevanz für die klinische Praxis, da sie die Grundlage für diagnostische und therapeutische Entscheidungen darstellt <ref>Sartelli M, Chichom-Mefire A, Labricciosa FM, et al.: The management of intra-abdominal infections from a global perspective: 2017 WSES guidelines for management of intra-abdominal infections. World J Emerg Surg 2017; 12: 29.</ref> <ref>Blot S, De Waele JJ, Vogelaers D: Essentials for selecting antimicrobial therapy for intra-abdominal infections. Drugs 2012; 72: e17-32.</ref>.


'''Einteilung nach Ursache'''
====== Einteilung der intraabdominellen Infektionen ======
 
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!Einteilung nach Ursache
!Einteilung nach Ausdehnung
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*Infektionen intra-abdomineller Organe ohne Peritonitis (ca. 5-10%)
*Infektionen intra-abdomineller Organe ohne Peritonitis (ca. 5-10%)
**Cholezystitis, Appendizitis, Divertikulitis
**Cholezystitis, Appendizitis, Divertikulitis
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*Tertiäre Peritonitis (ca. 5-10%)
*Tertiäre Peritonitis (ca. 5-10%)
**Persistierende intraabdominelle Infektion ohne chirurgisch sanierbaren Fokus
**Persistierende intraabdominelle Infektion ohne chirurgisch sanierbaren Fokus
 
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'''Einteilung nach Ausdehnung'''
 
*Unkomplizierte IAI
*Unkomplizierte IAI
**Maximal ein Organ betroffen
**Maximal ein Organ betroffen
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**Ein oder mehrere Organe betroffen
**Ein oder mehrere Organe betroffen
**Lokalisierte oder diffuse Peritonitis
**Lokalisierte oder diffuse Peritonitis
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Revision as of 13:54, 10 June 2021

Intraabdominelle Infektionen umfassen ursächlich wie auch hinsichtlich von Ausprägung und Schweregrad ein breites Spektrum. So kann die IAI ambulant wie nosokomial erworben sein, jeweils mit unterschiedlichen Foki, die ursächlich sind. Das klinische Bild differiert entsprechend der Krankheitsschwere vom leichten, moderaten bis hin zu einem schweren Verlauf. So umfassen Infektionen des Bauchraums lokalisierte Infektionen einzelner Organe (Galle, Pankreas, etc.), aber auch Infektionen, die die Organgrenzen überschreiten. Bei Überschreitung der Organgrenzen handelt es sich um eine IAI mit konsekutiver Entzündung des Peritoneums.

Der Schweregrad bildet oftmals im Verlauf ein Krankheitskontinuum ab, von der unkomplizierten, nicht organübergreifenden bis hin zur komplizierten organübergreifenden Infektion, i.d.R. mit einer begleitenden lokalen oder diffusen Peritonitis, die dann oftmals mit einem septischen Verlauf einhergeht. Dies gilt insbesondere, wenn eine konzertierte Strategie, bestehend aus antiinfektiver, chirurgischer und ggf. intensivmedizinischer Therapie, verzögert oder unzureichend erfolgt. Diese unterschiedlichen Ausprägungen und Schweregrade einer IAI spiegeln sich dann auch in einer gestaffelten Behandlungsintensität, besonders aber auch in einer möglichst differenzierten antiinfektiven Therapie wider.

Die Kategorisierung der IAI nach verschiedenen Aspekten hat eine hohe Relevanz für die klinische Praxis, da sie die Grundlage für diagnostische und therapeutische Entscheidungen darstellt [1] [2].

Einteilung der intraabdominellen Infektionen
Einteilung nach Ursache Einteilung nach Ausdehnung
  • Infektionen intra-abdomineller Organe ohne Peritonitis (ca. 5-10%)
    • Cholezystitis, Appendizitis, Divertikulitis
  • Primäre Peritonitis (ca. 1%)
    • Spontan bakt. Peritonitis
    • Peritonitis bei Peritonealdialyse
  • Sekundäre Peritonitis (ca. 80-90%)
    • Ambulant erworben nach Hohlorganperforation
    • Postoperativ (postinterventionell/ posttraumatisch)
  • Tertiäre Peritonitis (ca. 5-10%)
    • Persistierende intraabdominelle Infektion ohne chirurgisch sanierbaren Fokus
  • Unkomplizierte IAI
    • Maximal ein Organ betroffen
    • Peritoneum nicht involviert
  • Komplizierte IAI
    • Infektion überschreitet das betroffene Organ
    • Ein oder mehrere Organe betroffen
    • Lokalisierte oder diffuse Peritonitis
  1. Sartelli M, Chichom-Mefire A, Labricciosa FM, et al.: The management of intra-abdominal infections from a global perspective: 2017 WSES guidelines for management of intra-abdominal infections. World J Emerg Surg 2017; 12: 29.
  2. Blot S, De Waele JJ, Vogelaers D: Essentials for selecting antimicrobial therapy for intra-abdominal infections. Drugs 2012; 72: e17-32.