DGI:Fieber unklarer Herkunft/Anmerkung der Redaktion: Difference between revisions
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* „Kortison-Stoßtherapie“ ohne Ausschluss eines Lymphoms oder Infektion | |||
* „Kortison-Stoßtherapie“ unklarer Pneumonischer Infiltrate (COP) | |||
* „Kortison-Stoßtherapie“ rheumatoiden Grunderkrankung ohne entsprechende serologische Diagnostik | |||
* antimikrobielle Therapie ohne ausreichende Asservierung von mikrobiologischem Material (Blutkulturen, Gewebeproben…etc.) | |||
* <span style="mso-list:Ignore"><span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span>Die Abnahmen von mindestens 2 Set Blutkulturen vor Einleitung einer antimikrobiellen Therapie im stationären Setting ist obligat! | |||
* Antipyretische Therapie: „ Es gibt keinen Nachweis eines Überlebensvorteils, durch eine antipyretische Therapie bei kritisch kranken Patienten.“ Gerade beim Fieber unklarer Genese, kann die Periodik der Temperatur wichtige Hinweise erbringen. | |||
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Latest revision as of 12:20, 17 May 2021
Anmerkung der Redaktion
Do’s and Don’ts:
- „Kortison-Stoßtherapie“ ohne Ausschluss eines Lymphoms oder Infektion
- „Kortison-Stoßtherapie“ unklarer Pneumonischer Infiltrate (COP)
- „Kortison-Stoßtherapie“ rheumatoiden Grunderkrankung ohne entsprechende serologische Diagnostik
- antimikrobielle Therapie ohne ausreichende Asservierung von mikrobiologischem Material (Blutkulturen, Gewebeproben…etc.)
- Die Abnahmen von mindestens 2 Set Blutkulturen vor Einleitung einer antimikrobiellen Therapie im stationären Setting ist obligat!
- Antipyretische Therapie: „ Es gibt keinen Nachweis eines Überlebensvorteils, durch eine antipyretische Therapie bei kritisch kranken Patienten.“ Gerade beim Fieber unklarer Genese, kann die Periodik der Temperatur wichtige Hinweise erbringen.