DGI:Fieber unklarer Herkunft/Anmerkung der Redaktion: Difference between revisions

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== Anmerkung der Redaktion ==
==Anmerkung der Redaktion==
'''Do’s and Don’ts:'''
 
* „Kortison-Stoßtherapie“ ohne Ausschluss eines Lymphoms oder Infektion
* „Kortison-Stoßtherapie“ unklarer  Pneumonischer Infiltrate (COP)
* „Kortison-Stoßtherapie“ rheumatoiden Grunderkrankung ohne entsprechende serologische Diagnostik
* antimikrobielle Therapie ohne ausreichende Asservierung von mikrobiologischem Material (Blutkulturen, Gewebeproben…etc.)
* <span style="mso-list:Ignore"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"> </span></span>Die Abnahmen von mindestens 2 Set Blutkulturen vor Einleitung einer antimikrobiellen Therapie im stationären Setting ist obligat!
* Antipyretische Therapie: „ Es gibt keinen Nachweis eines Überlebensvorteils, durch eine antipyretische Therapie bei kritisch kranken Patienten.“ Gerade beim Fieber unklarer Genese, kann die Periodik der Temperatur wichtige Hinweise erbringen.
 
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Latest revision as of 12:20, 17 May 2021

Anmerkung der Redaktion

Do’s and Don’ts:

  • „Kortison-Stoßtherapie“ ohne Ausschluss eines Lymphoms oder Infektion
  • „Kortison-Stoßtherapie“ unklarer  Pneumonischer Infiltrate (COP)
  • „Kortison-Stoßtherapie“ rheumatoiden Grunderkrankung ohne entsprechende serologische Diagnostik
  • antimikrobielle Therapie ohne ausreichende Asservierung von mikrobiologischem Material (Blutkulturen, Gewebeproben…etc.)
  •  Die Abnahmen von mindestens 2 Set Blutkulturen vor Einleitung einer antimikrobiellen Therapie im stationären Setting ist obligat!
  • Antipyretische Therapie: „ Es gibt keinen Nachweis eines Überlebensvorteils, durch eine antipyretische Therapie bei kritisch kranken Patienten.“ Gerade beim Fieber unklarer Genese, kann die Periodik der Temperatur wichtige Hinweise erbringen.