DGI:Geschlechtskrankheiten/Therapie: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Brinkery
No edit summary
imported>Brinkery
No edit summary
Line 1: Line 1:
==Therapie==
==Therapie==
{| class="wikitable sortable mw-collapsible MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="652" style="width:488.8pt;background:#D5DCE4;mso-background-themecolor:text2;
{| class="wikitable sortable mw-collapsible MsoTableGrid" style="width:488.8pt;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="652"
mso-background-themetint:51;border-collapse:collapse;border:none;mso-border-alt:
solid windowtext .5pt;mso-yfti-tbllook:1184;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-border-insideh:.75pt solid windowtext;mso-border-insidev:.75pt solid windowtext"
|+
|+
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |'''<span style="font-size:11.0pt;line-height:150%;font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |'''<span style="font-size:11.0pt;line-height:150%;font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;
Line 10: Line 7:
<span style="color: black">Primärinfektion</span>
<span style="color: black">Primärinfektion</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
*     <span style="color: black">Aciclovir 3-4x 400mg oder 5x 200mg 5-7 Tage p.o.</span>
*<span style="color: black">Aciclovir 3-4x 400mg oder 5x 200mg 5-7 Tage p.o.</span>
* Valaciclovir 2x 500mg 7-10  Tage p.o.
*Valaciclovir 2x 500mg 7-10  Tage p.o.
* Famciclovir 3x 250mg 7-10  Tage p.o.
*Famciclovir 3x 250mg 7-10  Tage p.o.
|- style="height:77.8ptpx;"
|- style="height:77.8ptpx;"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: black">Reaktivierung</span>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: black">Reaktivierung</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
* Aciclovir 2x 800mg oder 3x  400mg oral 5 Tage p.o.
*Aciclovir 2x 800mg oder 3x  400mg oral 5 Tage p.o.
* Aciclovir 3x 800mg 2 Tage p.o.
*Aciclovir 3x 800mg 2 Tage p.o.
* Valaciclovir 2x 500mg 3-5  Tage p.o.
*Valaciclovir 2x 500mg 3-5  Tage p.o.
* Valaciclovir 1x1g 5 Tage  p.o.
*Valaciclovir 1x1g 5 Tage  p.o.
* Famciclovir 2x  125mg 5 Tage
*Famciclovir 2x  125mg 5 Tage
|- style="height:20.8ptpx;"
|- style="height:20.8ptpx;"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: black">Schwangere</span>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: black">Schwangere</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
* Aciclovir 3x 400mg 10 Tage p.o.
*Aciclovir 3x 400mg 10 Tage p.o.
|- style="height:41.9ptpx;"
|- style="height:41.9ptpx;"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: black">Dauertherapie</span>  
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: black">Dauertherapie</span>  
Line 30: Line 27:
<span style="color: black">(bis 6 Monate)</span>
<span style="color: black">(bis 6 Monate)</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
* Aciclovir 2x 400mg p.o.
*Aciclovir 2x 400mg p.o.
* Famciclovir 2x 250mg p.o.
*Famciclovir 2x 250mg p.o.
* Valaciclovir 1x 500mg p.o.
*Valaciclovir 1x 500mg p.o.
|- style="height:166.7ptpx;"
|- style="height:166.7ptpx;"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |'''<span style="color: black">Gonorrhoe</span>''' <sup><span style="color: #0070C0">[13</span></sup><ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |'''<span style="color: black">Gonorrhoe</span>''' <sup><span style="color: #0070C0">[13</span></sup><ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;
Line 42: Line 39:
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |<span style="color: black">Empirisch bei nicht  auszuschliessender Begleitinfektion:</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |<span style="color: black">Empirisch bei nicht  auszuschliessender Begleitinfektion:</span>


*     <span style="color: black">Ceftriaxon 1-2g i.v. oder i.m. Tag 1</span>
*<span style="color: black">Ceftriaxon 1-2g i.v. oder i.m. Tag 1</span>


<span style="color: black">+ Azithromycin 1,5g oral Tag 1</span>
<span style="color: black">+ Azithromycin 1,5g oral Tag 1</span>
Line 48: Line 45:
<span style="color: black">ohne  Begleitinfektion:</span>
<span style="color: black">ohne  Begleitinfektion:</span>


*     <span style="color: black">Ceftriaxon 1-2g i.v. oder i.m. Tag 1</span>
*<span style="color: black">Ceftriaxon 1-2g i.v. oder i.m. Tag 1</span>


<span style="color: black">Alternativen bei  nachgewiesener Empfindlichkeit:</span>
<span style="color: black">Alternativen bei  nachgewiesener Empfindlichkeit:</span>
Line 54: Line 51:
<span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span>Azithromycin 2g  Tag 1 p.o.
<span style="mso-list:Ignore">· <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">         </span></span>Azithromycin 2g  Tag 1 p.o.


*     <span style="color: black">Cefixim 800mg Tag 1 p.o. (nicht bei Pharynx-Befall)</span>
*<span style="color: black">Cefixim 800mg Tag 1 p.o. (nicht bei Pharynx-Befall)</span>


<span style="color: black"><span style="mso-char-type:symbol;mso-symbol-font-family:Symbol">±</span></span><span style="color: black"> Azithromycin 1,5g Tag 1  p.o.</span>
<span style="color: black"><span style="mso-char-type:symbol;mso-symbol-font-family:Symbol">±</span></span><span style="color: black"> Azithromycin 1,5g Tag 1  p.o.</span>
Line 60: Line 57:
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Schwangerschaft</span>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Schwangerschaft</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
*     <span style="color: black">Ceftriaxon 1g i.v. oder i.m. Tag 1</span>
*<span style="color: black">Ceftriaxon 1g i.v. oder i.m. Tag 1</span>


<span style="color: black">nur bei  Kontraindikation gegen Ceftriaxon und nachgewiesener Empfindlichkeit:</span>
<span style="color: black">nur bei  Kontraindikation gegen Ceftriaxon und nachgewiesener Empfindlichkeit:</span>


* Azithromycin 2g Tag 1 p.o.
*Azithromycin 2g Tag 1 p.o.
|- style="height:20.8ptpx;"
|- style="height:20.8ptpx;"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Kinder</span>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Kinder</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
*     <span style="color: black">Bis 45kg KG Ceftriaxon 20-50mg/kg KG i.v. oder i.m. Tag 1</span>
*<span style="color: black">Bis 45kg KG Ceftriaxon 20-50mg/kg KG i.v. oder i.m. Tag 1</span>
|- style="height:35.95ptpx;"
|- style="height:35.95ptpx;"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Disseminierte Gonokokkeninfektion</span>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Disseminierte Gonokokkeninfektion</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
*     <span style="color: black">Ceftriaxon 2g alle 24 Stunden 7 Tage i.v. oder i.m. <span style="mso-spacerun:yes">                          </span>+ Azithromycin  1,5g Tag 1 p.o.</span>
*<span style="color: black">Ceftriaxon 2g alle 24 Stunden 7 Tage i.v. oder i.m. <span style="mso-spacerun:yes">                          </span>+ Azithromycin  1,5g Tag 1 p.o.</span>
|- style="height:134.15ptpx;"
|- style="height:134.15ptpx;"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |'''<span style="color: #333333">Chlamydia trachomatis </span>'''<sup><span style="color: #0070C0">[8</span></sup><ref>059/005 S2k-Leitlinie: Infektionen mit Chlamydia trachomatis, Stand 08/2016.</ref><sup><span style="color: #0070C0">]</span></sup>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |'''<span style="color: #333333">Chlamydia trachomatis </span>'''<sup><span style="color: #0070C0">[8</span></sup><ref>059/005 S2k-Leitlinie: Infektionen mit Chlamydia trachomatis, Stand 08/2016.</ref><sup><span style="color: #0070C0">]</span></sup>
Line 78: Line 75:
<span style="color: black">Urogenital,  Pharynx, Rektum</span>
<span style="color: black">Urogenital,  Pharynx, Rektum</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
*     <span style="color: black">Doxycyclin 2x 100mg 7 Tage p.o.</span>
*<span style="color: black">Doxycyclin 2x 100mg 7 Tage p.o.</span>


<span style="color: black">Alternativ nach Ausschluss  Serotyp L1-3 bei Proktitis</span><span style="color: black">:</span>
<span style="color: black">Alternativ nach Ausschluss  Serotyp L1-3 bei Proktitis</span><span style="color: black">:</span>


*     <span style="color: black">Azithromycin 1,5g Tag 1 p.o.</span>
*<span style="color: black">Azithromycin 1,5g Tag 1 p.o.</span>


<span style="color: black">bei synchroner Infektion  mit Gonokokken:</span>
<span style="color: black">bei synchroner Infektion  mit Gonokokken:</span>


*     <span style="color: black">Ceftriaxon 1-2g Tag 1 i.v. oder i.m.</span>
*<span style="color: black">Ceftriaxon 1-2g Tag 1 i.v. oder i.m.</span>


<span style="color: black">+ Azithromycin 1,5g Tag 1 p.o.</span>  
<span style="color: black">+ Azithromycin 1,5g Tag 1 p.o.</span>  
Line 92: Line 89:
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Lymphogranuloma venereum (</span><span style="color: black">Serotyp L1-L3)</span>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Lymphogranuloma venereum (</span><span style="color: black">Serotyp L1-L3)</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
*     <span style="color: black">Doxycyclin 2x 100mg 21 Tage p.o.</span>
*<span style="color: black">Doxycyclin 2x 100mg 21 Tage p.o.</span>


<span style="color: black">Alternativ:</span>
<span style="color: black">Alternativ:</span>


* Azithromycin 1,5g Tag 1,8,15  p.o.
*Azithromycin 1,5g Tag 1,8,15  p.o.
* Erythromycin 4x 500mg 21  Tage p.o.
*Erythromycin 4x 500mg 21  Tage p.o.
|- style="height:64.55ptpx;"
|- style="height:64.55ptpx;"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Prostatitis</span>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Prostatitis</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
*     <span style="color: black">Doxycyclin 2x 100mg 7 Tage p.o.</span>
*<span style="color: black">Doxycyclin 2x 100mg 7 Tage p.o.</span>


<span style="color: black">Alternativ:</span>
<span style="color: black">Alternativ:</span>


* Levofloxacin 1x 500mg 7 Tage  p.o.
*Levofloxacin 1x 500mg 7 Tage  p.o.
|- style="height:59.55ptpx;"
|- style="height:59.55ptpx;"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Epididymitis</span>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Epididymitis</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
*       <span style="color: black">Doxycyclin 2x 100mg 14 Tage p.o.</span>
*<span style="color: black">Doxycyclin 2x 100mg 14 Tage p.o.</span>


<span style="color: black">Alternativ:</span>
<span style="color: black">Alternativ:</span>


* Levofloxacin 1x 500mg 7 Tage  p.o.
*Levofloxacin 1x 500mg 7 Tage  p.o.
|- style="height:39.35ptpx;"
|- style="height:39.35ptpx;"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Konjunktivitis</span>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Konjunktivitis</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
*     <span style="color: black">Doxycyclin 2x 100mg 7 Tage p.o.</span>
*<span style="color: black">Doxycyclin 2x 100mg 7 Tage p.o.</span>
*     <span style="color: black">Azithromycin 1,5g Tag 1 p.o.</span>
*<span style="color: black">Azithromycin 1,5g Tag 1 p.o.</span>
|- style="height:81.9ptpx;"
|- style="height:81.9ptpx;"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Schwangerschaft</span>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Schwangerschaft</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
*         <span style="color: black">Azithromycin 1,5g Tag 1 p.o.</span>
*<span style="color: black">Azithromycin 1,5g Tag 1 p.o.</span>
*     <span style="color: black">Doxycyclin ab 16. SSW ''kontraindiziert''</span>
*<span style="color: black">Doxycyclin ab 16. SSW ''kontraindiziert''</span>


<span style="color: black">Alternativ:</span>
<span style="color: black">Alternativ:</span>


*       Erythromycin 500mg 4x tgl.  oral 7 Tage
*Erythromycin 500mg 4x tgl.  oral 7 Tage
|- style="height:41.9ptpx;"
|- style="height:41.9ptpx;"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Kinder</span>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Kinder</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |<span style="color: black">Kinder <  45kg KG:</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |<span style="color: black">Kinder <  45kg KG:</span>


* Erythromycin 10mg/kg KG 4x  tgl. 14 Tage p.o.
*Erythromycin 10mg/kg KG 4x  tgl. 14 Tage p.o.


<span style="color: black">Kinder ab 8  Jahren > 45kg KG:</span>
<span style="color: black">Kinder ab 8  Jahren > 45kg KG:</span>
Line 142: Line 139:
<span style="color: black">Frühsyphilis  (< 1 Jahr)</span>
<span style="color: black">Frühsyphilis  (< 1 Jahr)</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
* Benzathin-Penicillin G 2,4 Mio. IE i.m.  
*Benzathin-Penicillin G 2,4 Mio. IE i.m.


<span style="mso-spacerun:yes">       </span><span style="color: #333333">(jeweils 1,2 Mio. IE glutetal links/rechts)</span>
<span style="mso-spacerun:yes">       </span><span style="color: #333333">(jeweils 1,2 Mio. IE glutetal links/rechts)</span>
Line 148: Line 145:
<span style="color: #333333">bei  Penicillinallergie'':''</span>
<span style="color: #333333">bei  Penicillinallergie'':''</span>


*     <span style="color: #333333">Ceftriaxon 1x 2g 10 Tage i.v.</span>
*<span style="color: #333333">Ceftriaxon 1x 2g 10 Tage i.v.</span>
*     <span style="color: #333333">Doxycyclin 2x 100mg 14 Tage p.o.</span>
*<span style="color: #333333">Doxycyclin 2x 100mg 14 Tage p.o.</span>
* Erythromycin  4x 0,5g 14 Tage p.o.
*Erythromycin  4x 0,5g 14 Tage p.o.
|- style="height:4.0cmpx;"
|- style="height:4.0cmpx;"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: black">Spätsyphilis (> 1 Jahr) o.</span>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: black">Spätsyphilis (> 1 Jahr) o.</span>
Line 156: Line 153:
<span style="color: black">unbekannter Infektionszeitpunkt</span>
<span style="color: black">unbekannter Infektionszeitpunkt</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
* Benzathin-Penicillin G 2,4 Mio. IE <span style="color: black">Tag 1,8,15 </span>i.m.
*Benzathin-Penicillin G 2,4 Mio. IE <span style="color: black">Tag 1,8,15 </span>i.m.


<span style="color: #333333"><span style="mso-spacerun:yes">       </span>(jeweils 1,2 Mio. IE glutetal links/rechts)</span>
<span style="color: #333333"><span style="mso-spacerun:yes">       </span>(jeweils 1,2 Mio. IE glutetal links/rechts)</span>
Line 162: Line 159:
<span style="color: #333333">bei  Penicillinallergie:</span>
<span style="color: #333333">bei  Penicillinallergie:</span>


*     <span style="color: #333333">Ceftriaxon 1x 2g 10-14 Tage i.v.</span>
*<span style="color: #333333">Ceftriaxon 1x 2g 10-14 Tage i.v.</span>
*     <span style="color: #333333">Doxycyclin 2x 100mg 28 Tage p.o.</span>
*<span style="color: #333333">Doxycyclin 2x 100mg 28 Tage p.o.</span>
*     <span style="color: #333333">Erythromycin 4x 0,5g/Tag 28 Tage p.o.</span>
*<span style="color: #333333">Erythromycin 4x 0,5g/Tag 28 Tage p.o.</span>
|- style="height:4.0cmpx;"
|- style="height:4.0cmpx;"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: black">Neurosyphilis</span>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: black">Neurosyphilis</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
*     <span style="color: black">Benzylpenicillin G  i.v.</span>
*<span style="color: black">Benzylpenicillin G  i.v.</span>


<span style="color: black">(5 Mio  IE 5x tgl. </span><span style="color: black"><span style="mso-char-type:symbol;mso-symbol-font-family:Symbol">³</span></span><span style="color: black"> 14 Tage)</span>
<span style="color: black">(5 Mio  IE 5x tgl. </span><span style="color: black"><span style="mso-char-type:symbol;mso-symbol-font-family:Symbol">³</span></span><span style="color: black"> 14 Tage)</span>
Line 178: Line 175:
<span style="color: #333333">bei  Penicillinallergie:</span>
<span style="color: #333333">bei  Penicillinallergie:</span>


* <span style="color: #333333">Ceftriaxon 2g i.v. 14 Tage i.v.</span>
*<span style="color: #333333">Ceftriaxon 2g i.v. 14 Tage i.v.</span>
* <span style="color: #333333">Doxycyclin 2x 200mg 28 Tage p.o.</span>
*<span style="color: #333333">Doxycyclin 2x 200mg 28 Tage p.o.</span>
|- style="height:47.85ptpx;"
|- style="height:47.85ptpx;"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: black">Kinder</span>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: black">Kinder</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
*     <span style="color: #333333">Therapie wie bei Erwachsenen</span>
*<span style="color: #333333">Therapie wie bei Erwachsenen</span>
* Dosis: Benzathin-Penicillin G 50.000 IE/kg KG i.m.  
*Dosis: Benzathin-Penicillin G 50.000 IE/kg KG i.m.
*     <span style="color: #333333">CAVE: kein Doxycyclin unter 8 Jahren</span>
*<span style="color: #333333">CAVE: kein Doxycyclin unter 8 Jahren</span>
|- style="mso-yfti-irow:19"
|- style="mso-yfti-irow:19"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: black">Schwangere</span>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: black">Schwangere</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
* <span style="color: #333333">Therapie wie bei Nicht-Schwangeren</span>
*<span style="color: #333333">Therapie wie bei Nicht-Schwangeren</span>
* <span style="color: black">Doxycyclin ab 16. SSW kontraindiziert</span>
*<span style="color: black">Doxycyclin ab 16. SSW kontraindiziert</span>
|- style="mso-yfti-irow:20"
|- style="mso-yfti-irow:20"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |'''<span style="color: #333333">Trichomonas vaginalis</span>'''
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |'''<span style="color: #333333">Trichomonas vaginalis</span>'''
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
* <span style="color: black">Metronidazol 2x 500mg 7 Tage p.o. <span style="mso-spacerun:yes">                              </span></span>
*<span style="color: black">Metronidazol 2x 500mg 7 Tage p.o. <span style="mso-spacerun:yes">                              </span></span>
* <span style="color: black">Metronidazol 2g Tag 1 p.o.</span>
*<span style="color: black">Metronidazol 2g Tag 1 p.o.</span>
|- style="mso-yfti-irow:21"
|- style="mso-yfti-irow:21"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |'''<span style="color: black">Mollicutes</span>'''
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |'''<span style="color: black">Mollicutes</span>'''
Line 205: Line 202:
<nowiki>https://doi.org/10.2147/IDR.S105469</nowiki></ref><sup><span style="color: #0070C0">]</span></sup>
<nowiki>https://doi.org/10.2147/IDR.S105469</nowiki></ref><sup><span style="color: #0070C0">]</span></sup>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
* <span style="color: black">Azithromycin 1g Tag 1, dann 500mg Tag 2-5 p.o.</span>
*<span style="color: black">Azithromycin 1g Tag 1, dann 500mg Tag 2-5 p.o.</span>
* <span style="color: black">Azithromycin 1,5-2g Tag 1 p.o. <span style="mso-spacerun:yes">                                               </span>+ Doxycyclin 2x 100mg 7 Tage p.o.</span>
*<span style="color: black">Azithromycin 1,5-2g Tag 1 p.o. <span style="mso-spacerun:yes">                                               </span>+ Doxycyclin 2x 100mg 7 Tage p.o.</span>


<span style="color: black">bei Azithromycinresistenz:</span>
<span style="color: black">bei Azithromycinresistenz:</span>


* Moxifloxacin  400mg 7-10 Tage p.o.  
*Moxifloxacin  400mg 7-10 Tage p.o.
|- style="mso-yfti-irow:22"
|- style="mso-yfti-irow:22"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Mykoplasma hominis</span>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Mykoplasma hominis</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |<span style="color: black">nur bei  Symptomen und ausschließlichem Erregernachweis:</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |<span style="color: black">nur bei  Symptomen und ausschließlichem Erregernachweis:</span>


* <span style="color: black">Metronidazol 2x 500mg 7 Tage p.o. <span style="mso-spacerun:yes">                              </span></span>
*<span style="color: black">Metronidazol 2x 500mg 7 Tage p.o. <span style="mso-spacerun:yes">                              </span></span>
* <span style="color: black">Metronidazol 2g Tag 1 p.o.</span>
*<span style="color: black">Metronidazol 2g Tag 1 p.o.</span>
|- style="mso-yfti-irow:23"
|- style="mso-yfti-irow:23"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Ureaplasma urealyticum</span>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Ureaplasma urealyticum</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
* <span style="color: black">Doxycyclin 2x100mg 7 Tage p.o.</span>  
*<span style="color: black">Doxycyclin 2x100mg 7 Tage p.o.</span>
|- style="mso-yfti-irow:24;mso-yfti-lastrow:yes"
|- style="mso-yfti-irow:24;mso-yfti-lastrow:yes"
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Ureaplasma parvum</span>
| style="width:212.4pt;" width="283" valign="top" |<span style="color: #333333">Ureaplasma parvum</span>
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
| style="width:276.4pt;" width="369" valign="top" |
* <span style="color: black">Doxycyclin 200mg Tag 1 p.o.</span>  
*<span style="color: black">Doxycyclin 200mg Tag 1 p.o.</span>
|}
|}
<br />
<br />
<references />

Revision as of 18:29, 18 February 2021

Therapie

Herpes simplex Typ 1 und 2

Primärinfektion

  • Aciclovir 3-4x 400mg oder 5x 200mg 5-7 Tage p.o.
  • Valaciclovir 2x 500mg 7-10 Tage p.o.
  • Famciclovir 3x 250mg 7-10 Tage p.o.
Reaktivierung
  • Aciclovir 2x 800mg oder 3x 400mg oral 5 Tage p.o.
  • Aciclovir 3x 800mg 2 Tage p.o.
  • Valaciclovir 2x 500mg 3-5 Tage p.o.
  • Valaciclovir 1x1g 5 Tage p.o.
  • Famciclovir 2x 125mg 5 Tage
Schwangere
  • Aciclovir 3x 400mg 10 Tage p.o.
Dauertherapie

(bis 6 Monate)

  • Aciclovir 2x 400mg p.o.
  • Famciclovir 2x 250mg p.o.
  • Valaciclovir 1x 500mg p.o.
Gonorrhoe [13[1],14[2],15[3]]

(Neisseria gonorrhoea)

Urogenital, Pharynx, Rektum

Empirisch bei nicht auszuschliessender Begleitinfektion:
  • Ceftriaxon 1-2g i.v. oder i.m. Tag 1

+ Azithromycin 1,5g oral Tag 1

ohne Begleitinfektion:

  • Ceftriaxon 1-2g i.v. oder i.m. Tag 1

Alternativen bei nachgewiesener Empfindlichkeit:

·         Azithromycin 2g Tag 1 p.o.

  • Cefixim 800mg Tag 1 p.o. (nicht bei Pharynx-Befall)

± Azithromycin 1,5g Tag 1 p.o.

Schwangerschaft
  • Ceftriaxon 1g i.v. oder i.m. Tag 1

nur bei Kontraindikation gegen Ceftriaxon und nachgewiesener Empfindlichkeit:

  • Azithromycin 2g Tag 1 p.o.
Kinder
  • Bis 45kg KG Ceftriaxon 20-50mg/kg KG i.v. oder i.m. Tag 1
Disseminierte Gonokokkeninfektion
  • Ceftriaxon 2g alle 24 Stunden 7 Tage i.v. oder i.m.                           + Azithromycin 1,5g Tag 1 p.o.
Chlamydia trachomatis [8[4]]

Urogenital, Pharynx, Rektum

  • Doxycyclin 2x 100mg 7 Tage p.o.

Alternativ nach Ausschluss Serotyp L1-3 bei Proktitis:

  • Azithromycin 1,5g Tag 1 p.o.

bei synchroner Infektion mit Gonokokken:

  • Ceftriaxon 1-2g Tag 1 i.v. oder i.m.

+ Azithromycin 1,5g Tag 1 p.o.

Lymphogranuloma venereum (Serotyp L1-L3)
  • Doxycyclin 2x 100mg 21 Tage p.o.

Alternativ:

  • Azithromycin 1,5g Tag 1,8,15 p.o.
  • Erythromycin 4x 500mg 21 Tage p.o.
Prostatitis
  • Doxycyclin 2x 100mg 7 Tage p.o.

Alternativ:

  • Levofloxacin 1x 500mg 7 Tage p.o.
Epididymitis
  • Doxycyclin 2x 100mg 14 Tage p.o.

Alternativ:

  • Levofloxacin 1x 500mg 7 Tage p.o.
Konjunktivitis
  • Doxycyclin 2x 100mg 7 Tage p.o.
  • Azithromycin 1,5g Tag 1 p.o.
Schwangerschaft
  • Azithromycin 1,5g Tag 1 p.o.
  • Doxycyclin ab 16. SSW kontraindiziert

Alternativ:

  • Erythromycin 500mg 4x tgl. oral 7 Tage
Kinder Kinder < 45kg KG:
  • Erythromycin 10mg/kg KG 4x tgl. 14 Tage p.o.

Kinder ab 8 Jahren > 45kg KG:

Doxycyclin 200mg Tag 1, 100mg Tag 2-7

Syphilis (Treponema pallidum) [16[5]]

Frühsyphilis (< 1 Jahr)

  • Benzathin-Penicillin G 2,4 Mio. IE i.m.

       (jeweils 1,2 Mio. IE glutetal links/rechts)

bei Penicillinallergie:

  • Ceftriaxon 1x 2g 10 Tage i.v.
  • Doxycyclin 2x 100mg 14 Tage p.o.
  • Erythromycin 4x 0,5g 14 Tage p.o.
Spätsyphilis (> 1 Jahr) o.

unbekannter Infektionszeitpunkt

  • Benzathin-Penicillin G 2,4 Mio. IE Tag 1,8,15 i.m.

      (jeweils 1,2 Mio. IE glutetal links/rechts)

bei Penicillinallergie:

  • Ceftriaxon 1x 2g 10-14 Tage i.v.
  • Doxycyclin 2x 100mg 28 Tage p.o.
  • Erythromycin 4x 0,5g/Tag 28 Tage p.o.
Neurosyphilis
  • Benzylpenicillin G i.v.

(5 Mio IE 5x tgl. ³ 14 Tage)

(6 Mio IE 4x tgl. ³ 14 Tage)

(10 Mio IE 3x tgl. ³ 14 Tage)

bei Penicillinallergie:

  • Ceftriaxon 2g i.v. 14 Tage i.v.
  • Doxycyclin 2x 200mg 28 Tage p.o.
Kinder
  • Therapie wie bei Erwachsenen
  • Dosis: Benzathin-Penicillin G 50.000 IE/kg KG i.m.
  • CAVE: kein Doxycyclin unter 8 Jahren
Schwangere
  • Therapie wie bei Nicht-Schwangeren
  • Doxycyclin ab 16. SSW kontraindiziert
Trichomonas vaginalis
  • Metronidazol 2x 500mg 7 Tage p.o.                              
  • Metronidazol 2g Tag 1 p.o.
Mollicutes

Mykoplasma genitalium (Urethritis)

[10[6],17[7]]

  • Azithromycin 1g Tag 1, dann 500mg Tag 2-5 p.o.
  • Azithromycin 1,5-2g Tag 1 p.o.                                               + Doxycyclin 2x 100mg 7 Tage p.o.

bei Azithromycinresistenz:

  • Moxifloxacin 400mg 7-10 Tage p.o.
Mykoplasma hominis nur bei Symptomen und ausschließlichem Erregernachweis:
  • Metronidazol 2x 500mg 7 Tage p.o.                              
  • Metronidazol 2g Tag 1 p.o.
Ureaplasma urealyticum
  • Doxycyclin 2x100mg 7 Tage p.o.
Ureaplasma parvum
  • Doxycyclin 200mg Tag 1 p.o.


  1. 059/004 S2k-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Gonorrhoe, Stand 12/2018
  2. Buder, S.et al., Antimicrobial resistance of Neisseria gonorrhoea in Germany: low levels of cephalosporin resistance, but high azithromycin resistance, BMC Infectious Diseases. 2018 (18); 44.
  3. Day, M.J., et al., Stably high azithromycin resistance and decreasing ceftriaxon susceptibility in Neisseria gonorrhoeae in 25 European countries, 2016. BMC Infectious Diseases. 2018 (18); 609.
  4. 059/005 S2k-Leitlinie: Infektionen mit Chlamydia trachomatis, Stand 08/2016.
  5. RKI-Ratgeber Syphilis (2003). Available online at: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Syphilis.html#doc2382636bodyText8
  6. Jensen, J.S., et al., European guideline on Mycoplasma genitalium infections. Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology. 2016;30: p1650-56.
  7. Sethi S, Zaman K, Jain N. Mycoplasma genitalium infections: current treatment options and resistance issues. Infect Drug Resist. 2017;10:283-292 https://doi.org/10.2147/IDR.S105469