DGI:Gynäkologische Infektionen/Diagnostik: Difference between revisions
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*Fischartiger Geruch, insbesondere nach Alkalisierung mit 10%iger Kalilauge (KOH) | *Fischartiger Geruch, insbesondere nach Alkalisierung mit 10%iger Kalilauge (KOH) | ||
*Ermittlung des Nugent Scores | *Ermittlung des Nugent Scores | ||
'''Diagnostische Schritte''' | '''Diagnostische Schritte''' | ||
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*A-Streptokokken | *A-Streptokokken | ||
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*Kultur aus Fluor: | *Kultur aus Fluor: Da Resistenzen selten, ist eine Testung nicht unbedingt erforderlich | ||
*Mikroskopie des Fluors: | *Mikroskopie des Fluors: Mehr Granulozyten als Epithelzellen, fehlende Laktobazillen, Kettenkokken sind selten, meist nur mehrere hintereinander | ||
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* | *Gynäkologische Untersuchung | ||
*Mikroskopie | *Mikroskopie | ||
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*Abstrich/Kultur | *Abstrich/Kultur | ||
*Färbungen nach Giemsa | *Färbungen nach Giemsa | ||
|} | |}<br /> | ||
===<span class="mw-headline" id="Differentialdiagnosen" style="box-sizing: inherit;">Differentialdiagnosen</span>=== | ===<span class="mw-headline" id="Differentialdiagnosen" style="box-sizing: inherit;">Differentialdiagnosen</span>=== | ||
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Revision as of 14:38, 18 March 2022
Diagnosekriterien
In der Gynäkologie spielt neben der klinisch-gynäkologischen Untersuchung die Mikroskopie von Nativpräparaten eine wichtige Rolle. Darüber hinaus kommt der Mikrobiologie ebenfalls eine entscheidende Rolle zu. Eine umfassende Kenntnis über die verschiedenen Infektionen in der Gynäkologie ist daher unumgänglich.
Diagnostische Schritte
a) Bakterielle Vaginose
Die Diagnose der BV wird klinisch gestellt und gilt als gesichert, wenn drei der vier genannten Kriterien positiv sind:
Amsel-Kriterien: Amingeruch -Schlüsselzellen, erhöhter pH, liquider Fluor
- Grau-weißer, homogener Fluor
- Nachweis von Schlüssel-Zellen (Clue Cells)
- Erhöhter vaginaler pH-Wert (> 4,5)
- Fischartiger Geruch, insbesondere nach Alkalisierung mit 10%iger Kalilauge (KOH)
- Ermittlung des Nugent Scores
Diagnostische Schritte
- Klinische/gynäkologische Untersuchung (im Falle einer Bartholinitis meist ausreichend)
- pH-Wert Messung
- Beurteilung eines Nativpräparats des Fluors
- Nugent Score = Erstellung eines gramgefärbten Vaginalabstrichs zur quantitativen und qualitativen Beurteilung der Bakterien Entitäten.[3]
| Grampositive Stäbchen | Nugent-Score |
|---|---|
| 4+ (>30/Gesichtsfeld) | 0 |
| 3+ (5-30/Gesichtsfeld) | 1 |
| 2+ (1-4/Gesichtsfeld | 2 |
| 1+ (<1/Gesichtsfeld) | 3 |
| 0 (keine in 5 Gesichtsfeldern | 4 |
| Gramnegative bzw. gramlabile Stäbe (z.B. Gardnerella, Prevotella, Bacteriodes) | Nugent-Score |
|---|---|
| 4+ (>30/Gesichtsfeld) | 4 |
| 3+ (5-30/Gesichtsfeld) | 3 |
| 2+ (1-4/Gesichtsfeld | 2 |
| 1+ (<1/Gesichtsfeld) | 1 |
| 0 (keine in 5 Gesichtsfeldern | 0 |
| Gramlabile gebogene Stäbchen (Mobiluncus) | Nugent-Score |
|---|---|
| 4+ (>30/Gesichtsfeld) | 2 |
| 3+ (5-30/Gesichtsfeld) | 2 |
| 2+ (1-4/Gesichtsfeld | 1 |
| 1+ (<1/Gesichtsfeld) | 1 |
| 0 (keine in 5 Gesichtsfeldern | 0 |
Beurteilung Nugent-Score
| Nugent-Score 0 – 3 (negativ) | Kein Anhalt für eine BV |
| Nugent-Score 4 – 6 (intermediär) | Ergebnis ist in Zusammenschau mit der klinischen Symptomatik zu beurteilen |
| Nugent-Score 7 – 19 (positiv) | Vom Vorliegen einer BV ist auszugehen |
b) Weitere Erkrankungen/Infektionen
| Erkrankung/Infektion | Diagnostische Schritte |
|---|---|
Vulvitis
|
|
| Erythrasma |
|
| Kolpitis |
o Trichomonaden machen ruckartige Bewegung o Anzahl Granulozyten
|
Differentialdiagnosen
| Erkrankung/Infektion | Differentialdiagnose |
|---|---|
| Vulvitis pustulosa | Neben Infektionen mit Staph. aureus kommen folgende Erreger/Infektionen in Betracht:
|
| Erythrasma |
|
| Bakterielle Vaginose |
|
| Kolpitis | Mögliche Ursache:
|