DGI:Penicillinallergie/Abstract: Difference between revisions
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Die Prävalenz von Penicillinallergien in der Krankenakte liegt bei 8-12% und stellt damit die häufigste berichtete Allergie dar. Nur in 5% der Akten sind jedoch charakteristische anaphylaktische Symptome beschrieben. Echte IgE-vermittelte Allergien auf Penicilline schwächen sich über die Zeit ab und nach zehn Jahren sind 80% der betroffenen Patienten wieder tolerant gegenüber dem Medikament. So lässt sich nur bei ~10% der Patienten mit dem Label „Penicillinallergie“ diese auch als echte allergische Reaktion bestätigen. Bei 90% der sogenannten „penicillinallergischen Patienten“ lässt sich durch Reexposition oder allergologische Testung eine Allergie widerlegen (= Delabeling). | Die Prävalenz von '''Penicillinallergien''' in der Krankenakte liegt bei 8-12% und stellt damit die häufigste berichtete Allergie dar. Nur in 5% der Akten sind jedoch charakteristische anaphylaktische Symptome beschrieben. Echte IgE-vermittelte Allergien auf Penicilline schwächen sich über die Zeit ab und nach zehn Jahren sind 80% der betroffenen Patienten wieder tolerant gegenüber dem Medikament. So lässt sich nur bei ~10% der Patienten mit dem Label „Penicillinallergie“ diese auch als echte allergische Reaktion bestätigen. Bei 90% der sogenannten „penicillinallergischen Patienten“ lässt sich durch Reexposition oder allergologische Testung eine Allergie widerlegen (= Delabeling). | ||
Revision as of 08:35, 11 June 2021
Die Prävalenz von Penicillinallergien in der Krankenakte liegt bei 8-12% und stellt damit die häufigste berichtete Allergie dar. Nur in 5% der Akten sind jedoch charakteristische anaphylaktische Symptome beschrieben. Echte IgE-vermittelte Allergien auf Penicilline schwächen sich über die Zeit ab und nach zehn Jahren sind 80% der betroffenen Patienten wieder tolerant gegenüber dem Medikament. So lässt sich nur bei ~10% der Patienten mit dem Label „Penicillinallergie“ diese auch als echte allergische Reaktion bestätigen. Bei 90% der sogenannten „penicillinallergischen Patienten“ lässt sich durch Reexposition oder allergologische Testung eine Allergie widerlegen (= Delabeling).