DGI:Penicillinallergie/Abstract: Difference between revisions

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Die Prävalenz von '''Penicillinallergien''' in der Krankenakte liegt bei 8-12% und stellt damit die häufigste berichtete Allergie dar. Nur in 5% der Akten sind jedoch charakteristische anaphylaktische Symptome beschrieben. Echte IgE-vermittelte Allergien auf Penicilline schwächen sich über die Zeit ab und nach zehn Jahren sind 80% der betroffenen Patienten wieder tolerant gegenüber dem Medikament. So lässt sich nur bei ~10% der Patient:innen mit dem Label „Penicillinallergie“ diese auch als echte allergische Reaktion bestätigen.  
Die Prävalenz von '''Penicillinallergien''' in der Krankenakte liegt bei 8-12% und stellt damit die häufigste berichtete Allergie dar. Nur in 5% der Akten sind jedoch charakteristische anaphylaktische Symptome beschrieben. Echte IgE-vermittelte Allergien auf Penicilline schwächen sich über die Zeit ab und nach zehn Jahren sind 80% der betroffenen Patient:innen wieder tolerant gegenüber dem Medikament. So lässt sich nur bei ~10% der Patient:innen mit dem Label „Penicillinallergie“ diese auch als echte allergische Reaktion bestätigen.  


Bei 90% der sogenannten „penicillinallergischen Patient:innen“ lässt sich durch Reexposition oder allergologische Testung eine Allergie widerlegen (= Delabeling).
Bei 90% der sogenannten „penicillinallergischen Patient:innen“ lässt sich durch Reexposition oder allergologische Testung eine Allergie widerlegen (= Delabeling).

Revision as of 15:56, 17 June 2021

Die Prävalenz von Penicillinallergien in der Krankenakte liegt bei 8-12% und stellt damit die häufigste berichtete Allergie dar. Nur in 5% der Akten sind jedoch charakteristische anaphylaktische Symptome beschrieben. Echte IgE-vermittelte Allergien auf Penicilline schwächen sich über die Zeit ab und nach zehn Jahren sind 80% der betroffenen Patient:innen wieder tolerant gegenüber dem Medikament. So lässt sich nur bei ~10% der Patient:innen mit dem Label „Penicillinallergie“ diese auch als echte allergische Reaktion bestätigen.

Bei 90% der sogenannten „penicillinallergischen Patient:innen“ lässt sich durch Reexposition oder allergologische Testung eine Allergie widerlegen (= Delabeling).