DGI:Perioperative Prophylaxe/Klinisches Bild: Difference between revisions

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!Eingriffe nach Infektionsrisiko
!Operationskategorie
!Risiko in %
|-
|Sauber (aseptisch), Klasse  I
|saubere Operationen mit Eröffnung des Gastro-, Intestinal-, Urogenital- oder Respirationstraktes ohne Austritt von Inhalt, Operationen an
Mucosa und/ oder intertriginösen Arealen
|1-2%
|-
|Sauber-kontaminiert (bedingt aseptisch), Klasse II
|
saubere Operationen mit Eröffnung des Gastro-, Intestinal-, Urogenital- oder Respirationstraktes ohne Austritt von Inhalt, Operationen an
Mucosa und/ oder intertriginösen Arealen
|2-10 %
|-
|Kontaminiert Klasse III
|Operationen bei akuter Entzündung und/ oder Entleerung von Hohlorganinhalt – Durchbrechung der Asepsis bei der Versorgung frischer traumatischer Wunden
|3-15 %
|-
|Stark kontaminiert (septisch), Klasse IV
|Operationen bei Eiteransammlung, nach Perforation von Hohlorganen und allen Verletzungen, Wunden, die länger als 4h bestehen
|Bis 40%
|-
|}
======Risikofaktoren für postoperative Wundinfektionen">Risikofaktoren für postoperative Wundinfektionen======
======Risikofaktoren für postoperative Wundinfektionen">Risikofaktoren für postoperative Wundinfektionen======
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Revision as of 17:13, 17 June 2021

Risikofaktoren für postoperative Wundinfektionen">Risikofaktoren für postoperative Wundinfektionen
Patienteneigene
  • Alter (Zunahme/Dezenium)
  • Diabetes
  • Immuninkompetenz (z.B. Karzinompatienten)
  • reduzierter Allgemeinzustanz
  • Übergewicht
  • Mangelernährung
  • ASA-Score > 2
  • MSSA/MRSA-Träger
  • Fieber 1 Woche prä-OP
  • weibliches Geschlecht bei Eingriffen am Kolon und in der Kardiochirurgie
  • männliches Geschlecht nach Trauma
  • Gefäßchirurgie und Kniegelenkersatz
  • Dialysepatienten
  • Hepatitis
  • Stoma
  • Drogenabusus
  • Infektionen anderer Lokalisationen
  • AVK
  • periphere Ödeme
  • Lymphangitis
  • Neuropathie
  • Rauchen
  • Linksherzversagen nach koronarem Bypass
  • bakterielle Translokation bei Laparotomie
  • Rheumatoide Arthritis bei Kniegelenksersatz
  • Zirrhose
  • Risikofaktoren in der Dermatochirurgie nach Lokalisation: Bein unterhalb Knie
    • Leiste
    • Keilexzision Lippe oder Ohr
    • Verletzung der Schleimhautbarriere
    • Lappenplastik der Nase
    • Wundverschlüsse bei 2-zeitigem Vorgehen
    • entzündliche Hauterkrankungen
Chirurgische Faktoren präoperative
  • Notfalloperation
  • längerer präoperativer Krankenhausaufenthalt
  • falsche Wahl des Antibiotikums und falscher Zeitpunkt der Gabe
  • Vorbestrahlung
  • Hochrisikooperation
  • Rezidiveingriffe
  • Steine im Gallengang oder Gallengangsverschluß
  • Erhöhtes CRP
  • Fremdkörperimplantationen
  • Rasur nicht unmittelbar vor OP
  • präoperativer Urinkatheter
  • vorausgegangene (neurochirurgische) Eingriffe
intraoperativ


  • intraoperativ Erfahrung des Chirurgen
  • OP-Dauer >2h
  • infizierter OP-Bereich
  • kontaminierter OP-Bereich
  • Bluttransfusion
  • Albuminzufuhr
  • lange Anästhesiedauer
  • Hypothermie
  • Sauerstoffabfall
  • Unterkühlung
  • Wundstapler
  • unvorhersehbare Komplikationen
  • OP-Technik
  • Verfahrenswechsel Laparoskopie/Laparotomie
  • Enterokokken
  • Enterobakterien
  • Bacteroides fragilis in der Wunde
postoperativ


  • Drainagedauer länger als 3 Tage
  • respiratorische Sepsis
  • invasive Techniken (Urinkatheter
  • Thoraxdrainage
  • Nasensonde
  • ZVK)
  • Dialyse
  • frühe Re-Operation wegen Blutung
  • Liquorleck der Zerebrospinalflüssigkeit
  • externer Shunt