DGI:Perioperative Prophylaxe/Klinisches Bild: Difference between revisions
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Die Indikation für alle Operationen, die in dieser Handlungsempfehlung aufgelistet sind, sollten mit den chirurgischen Abteilungen konsentiert sein und keiner weiteren Rücksprache bedürfen. Müssen Abweichungen vorgenommen werden, sind diese mit den jeweiligen | Die Indikation für alle Operationen, die in dieser Handlungsempfehlung aufgelistet sind, sollten mit den chirurgischen Abteilungen konsentiert sein und keiner weiteren Rücksprache bedürfen. Müssen Abweichungen vorgenommen werden, sind diese mit den jeweiligen Operateur:innen im Vorfeld abzusprechen. | ||
Die Hauptindikation der PAP sind sauber-kontaminierte bzw. kontaminierte Eingriffe. Bei den meisten aseptischen Eingriffen, ausgenommen Implantationen von größerem Fremdmaterial und herzchirurgische Eingriffe, ist keine PAP nötig. Bei stark kontaminierten (septischen) Eingriffen ist eine Therapie sinnvoll. | Die Hauptindikation der PAP sind sauber-kontaminierte bzw. kontaminierte Eingriffe. Bei den meisten aseptischen Eingriffen, ausgenommen Implantationen von größerem Fremdmaterial und herzchirurgische Eingriffe, ist keine PAP nötig. Bei stark kontaminierten (septischen) Eingriffen ist eine Therapie sinnvoll. | ||
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======Risikofaktoren für postoperative Wundinfektionen====== | ======Risikofaktoren für postoperative Wundinfektionen====== | ||
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! colspan="2" | | ! colspan="2" |Patient:inneneigene<br /> | ||
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*Alter (Zunahme/Dezenium) | *Alter (Zunahme/Dezenium) | ||
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*Immuninkompetenz (z.B. Karzinompatienten) | *Immuninkompetenz (z.B. Karzinompatienten) | ||
* | *Reduzierter Allgemeinzustanz | ||
*Übergewicht | *Übergewicht | ||
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*Fieber 1 Woche prä-OP | *Fieber 1 Woche prä-OP | ||
* | *Weibliches Geschlecht bei Eingriffen am Kolon und in der Kardiochirurgie | ||
* | *Männliches Geschlecht nach Trauma | ||
*Gefäßchirurgie und Kniegelenkersatz | *Gefäßchirurgie und Kniegelenkersatz | ||
| Line 44: | Line 44: | ||
*AVK | *AVK | ||
* | *Periphere Ödeme | ||
*Lymphangitis | *Lymphangitis | ||
| Line 72: | Line 72: | ||
**Wundverschlüsse bei 2-zeitigem Vorgehen | **Wundverschlüsse bei 2-zeitigem Vorgehen | ||
** | **Entzündliche Hauterkrankungen | ||
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*Notfalloperation | *Notfalloperation | ||
* | *Längerer präoperativer Krankenhausaufenthalt | ||
* | *Falsche Wahl des Antibiotikums und falscher Zeitpunkt der Gabe | ||
*Vorbestrahlung | *Vorbestrahlung | ||
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*Rasur nicht unmittelbar vor OP | *Rasur nicht unmittelbar vor OP | ||
* | *Präoperativer Urinkatheter | ||
* | *Vorausgegangene (neurochirurgische) Eingriffe | ||
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!intraoperativ | !intraoperativ | ||
<br /> | <br /> | ||
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* | *Intraoperativ Erfahrung der Chirurg:innen | ||
*OP-Dauer >2h | *OP-Dauer >2h | ||
* | *Infizierter OP-Bereich | ||
* | *Kontaminierter OP-Bereich | ||
*Bluttransfusion | *Bluttransfusion | ||
| Line 116: | Line 116: | ||
*Albuminzufuhr | *Albuminzufuhr | ||
* | *Lange Anästhesiedauer | ||
*Hypothermie | *Hypothermie | ||
| Line 126: | Line 126: | ||
*Wundstapler | *Wundstapler | ||
* | *Unvorhersehbare Komplikationen | ||
*OP-Technik | *OP-Technik | ||
| Line 144: | Line 144: | ||
*Drainagedauer länger als 3 Tage | *Drainagedauer länger als 3 Tage | ||
* | *Respiratorische Sepsis | ||
* | *Invasive Techniken (Urinkatheter, Thoraxdrainage, Nasensonde, ZVK) | ||
*Dialyse | *Dialyse | ||
* | *Frühe Re-Operation wegen Blutung | ||
*Liquorleck der Zerebrospinalflüssigkeit | *Liquorleck der Zerebrospinalflüssigkeit | ||
* | *Externer Shunt | ||
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Revision as of 21:16, 17 June 2021
Die Indikation für alle Operationen, die in dieser Handlungsempfehlung aufgelistet sind, sollten mit den chirurgischen Abteilungen konsentiert sein und keiner weiteren Rücksprache bedürfen. Müssen Abweichungen vorgenommen werden, sind diese mit den jeweiligen Operateur:innen im Vorfeld abzusprechen.
Die Hauptindikation der PAP sind sauber-kontaminierte bzw. kontaminierte Eingriffe. Bei den meisten aseptischen Eingriffen, ausgenommen Implantationen von größerem Fremdmaterial und herzchirurgische Eingriffe, ist keine PAP nötig. Bei stark kontaminierten (septischen) Eingriffen ist eine Therapie sinnvoll.
Risikofaktoren für postoperative Wundinfektionen
| Patient:inneneigene |
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| Chirurgische Faktoren | präoperative |
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| intraoperativ
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| postoperativ
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