DGI:Perioperative Prophylaxe/Prophylaxe und Prävention: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Brinkery
No edit summary
imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de
No edit summary
Line 1: Line 1:
==Prophylaxe/Prävention==
====== Endokarditis-Prophylaxe ======
'''<span style="color: #333333">Endokarditis-Prophylaxe</span>'''
'''<span style="color: #333333">Grundlage:</span>'''


* <span style="color: #333333">2015 ESC Guidelines for the management of infective Endocarditis</span>
* Grundlage
* <span style="color: #333333">ask</span> <span style="color: #333333"><span style="letter-spacing:-.1pt">force</span> for the Management <span style="letter-spacing:-.1pt">of</span> Infective Endocarditis <span style="letter-spacing:-.1pt">of</span> the European <span style="letter-spacing:.05pt">Society</span> <span style="letter-spacing: -.1pt">of</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Cardiology</span></span>
**2015 ESC Guidelines for the management of infective Endocarditis
**ask force for the Management of Infective Endocarditis of the European Society of Cardiology
* Wer:
**wird nur für Hochrisikopatient:innen empfohlen {{Tooltip|text=Hochrisikopatient:innen sind Patient:innen mit der höchsten Inzidenz einer infektiösen Endokarditis und/oder mit dem höchsten Risiko für einen schlechten Verlauf einer infektiösen Endokarditis.}}Dazu gehören:
**Patient:innen mit Klappenprothesen, einschließlich Transkatheterklappen, oder mit rekonstruierten Klappen unter Verwendung prothetischen Materials
**Patient:innen mit überstandener Endokarditis
**Patient:innen mit angeborenen Herzfehlern:
***jegliche zyanotischen Herzfehler
***bis zu 6 Monate nach operativer oder interventioneller Vitienkorrektur unter Verwendung von prothetischem Material oder lebenslang bei residuellem Shunt oder Klappeninsuffizienz
**Keine Endokarditis-Prophylaxe für alle anderen Formen der Klappen- und Herzerkrankungen
* Wann{{Tooltip|text=(bei welchen Eingriffen sollten Hochrisikopatient:innen eine Endokarditis-Prophylaxe erhalten)}}:
**Zahnärztliche Eingriffe
***Endokarditis-Prophylaxe empfohlen bei Eingriffen / Manipulationen an der Gingiva, der periapikalen Zahnregion oder Perforation der oralen Mukosa
***KEINE Endokarditis-Prophylaxe
****bei Applikation von Lokalanästhesie in reizlosem Gewebe, Faden- entfernung, Röntgen, Einsatz oder Entfernung von Zahnprothesen oder Klammern, Lippentrauma oder Verletzung der oralen Mukosa
****nach Milchzahnwechsel oder Verletzung der Lippen und oralen Mukosa
**Eingriffe am Respirationstrakt
***Keine Endokarditis Prophylaxe
**Gastrointestinale oder Urogenitale Eingriffe an infizierten Herden
***intraabdominaler Abszess
***Ileus
***Darmperforation
***Magenperforation
***Cholecystitis/ Gallenblasenempyem
***Fourniersche Gangrän
***infizierte Harnstauungsniere
**Eingriffe an Weichteilgewebe und Haut
***KEINE Endokarditis-Prophylaxe


'''Wer:'''
{{Hinweis/CAVE|text=KEINE Endokarditis-Prophylaxe bei:  
*Oberflächlichen Zahnärztlichen Eingriffen
*Eingriffen am Respirationstrakt einschließlich Laryngoskopie, Bronchoskopie transnasale-, endotracheale Intubation (oral oder nasal)
*Gastroskopie, Coloskopie, transösophageales Echo, Cystoskopie}}


* wird nur für Hochrisikopatienten empfohlen
====== PAP und Endokarditis-Prophylaxe ======
* Hochrisikopatienten sind <span style="letter-spacing:-.1pt">Patienten</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">mit</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">der</span> höchsten <span style="letter-spacing:.05pt">Inzidenz</span> einer infektiösen <span style="letter-spacing:-.05pt">Endokarditis</span> <span style="letter-spacing: -.2pt">und/oder</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">mit</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">dem</span> höchsten <span style="letter-spacing:.05pt">Risiko</span> <span style="letter-spacing: .1pt">für</span> einen schlechten <span style="letter-spacing:-.2pt">Verlauf</span> einer infektiösen <span style="letter-spacing:-.05pt">Endokarditis.</span> Dazu <span style="letter-spacing:-.05pt">gehören:</span>
Liegt eine Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe vor, werden - anstelle der oben empfohlenen Antibiotika – bevorzugt Substanzen mit Enterokokken-Wirksamkeit eingesetzt:
* Patienten mit Klappenprothesen, einschließlich Transkatheterklappen, oder mit rekonstruierten Klappen unter Verwendung prothetischen Materials
* Patienten <span style="letter-spacing:-.05pt">mit</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">überstandener</span> <span style="letter-spacing: -.05pt">Endokarditis</span>
* Patienten mit angeborenen Herzfehlern:
 
# jegliche zyanotischen Herzfehler
# bis zu 6 Monate nach operativer oder interventioneller Vitienkorrektur unter Verwendung von prothetischem Material oder lebenslang bei residuellem Shunt oder Klappeninsuffizienz
 
* Keine Endokarditis-Prophylaxe <span style="letter-spacing:.1pt">für</span> alle <span style="letter-spacing:-.05pt">anderen</span> <span style="letter-spacing: -.05pt">Formen</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">der</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Klappen-</span> <span style="letter-spacing: .05pt">und</span> Herzerkrankungen
 
'''Wann''' (bei welchen Eingriffen sollten Hochrisikopatienten eine Endokarditis-Prophylaxe erhalten):
 
* Zahnärztliche Eingriffe
 
o    Endokarditis-Prophylaxe <span style="letter-spacing:-.05pt">empfohlen</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">bei</span> <span style="letter-spacing:.05pt">Eingriffen</span> / <span style="letter-spacing:-.05pt">Manipulationen</span> <span style="letter-spacing:.1pt">an</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">der</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Gingiva,</span> <span style="letter-spacing:
-.1pt">der</span> periapikalen <span style="letter-spacing:.05pt">Zahnregion</span> <span style="letter-spacing:
-.05pt">oder</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Perforation</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">der</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">oralen</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Mukosa</span>
 
o    KEINE <span style="letter-spacing:-.05pt">Endokarditis-Prophylaxe</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">bei</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Applikation</span> <span style="letter-spacing:-.15pt">von</span> Lokalanästhesie <span style="letter-spacing:.1pt">in</span> reizlosem <span style="letter-spacing:-.1pt">Gewebe,</span> <span style="letter-spacing:
-.1pt">Faden-</span> entfernung, <span style="letter-spacing:-.1pt">Röntgen,</span> Einsatz <span style="letter-spacing:-.05pt">oder</span> <span style="letter-spacing:
-.05pt">Entfernung</span> <span style="letter-spacing:-.15pt">von</span> Zahnprothesen <span style="letter-spacing:-.05pt">oder</span> <span style="letter-spacing:
.05pt">Klammern,</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Lippentrauma</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">oder</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Verletzung</span> <span style="letter-spacing:
-.1pt">der</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">oralen</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Mukosa</span>
 
o    KEINE <span style="letter-spacing:-.05pt">Endokarditis-Prophylaxe</span> nach <span style="letter-spacing:.05pt">Milchzahnwechsel</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">oder</span> <span style="letter-spacing:
-.1pt">Verletzung</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">der</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Lippen</span> <span style="letter-spacing:
.05pt">und</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">oralen</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Mukosa</span>
 
* Eingriffe am Respirationstrakt
 
'''Cave:''' KEINE <span style="letter-spacing:-.05pt">Endokarditis-Prophylaxe</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">bei</span> Eingriffen am Respirationstrakt, einschließlich <span style="letter-spacing:-.05pt">Laryngoskopie,</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Bronchoskopie</span> transnasale-,
 
* <span style="letter-spacing:-.05pt">endotracheale</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Intubation (oral oder nasal)</span>
* Gastrointestinale oder Urogenitale Eingriffe an infizierten Herden
 
o   intraabdominaler Abszess
 
o   Ileus
 
o   Darmperforation
 
o   Magenperforation
 
o   Cholecystitis/ Gallenblasenempyem
 
o   Fourniersche Gangrän
 
o   infizierte Harnstauungsniere
 
'''Cave:''' KEINE <span style="letter-spacing:
-.05pt">Endokarditis-Prophylaxe</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">bei</span><span style="letter-spacing:.05pt">:</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Gastroskopie,</span> <span style="letter-spacing:-.15pt">Coloskopie,</span> transösophageales <span style="letter-spacing:-.1pt">Echo,</span> <span style="letter-spacing:-.1pt">Cystoskopie</span>
 
* Eingriffe an Weichteilgewebe und Haut
 
o   KEINE <span style="letter-spacing:-.05pt">Endokarditis-Prophylaxe</span>
 
'''PAP und Endokarditis-Prophylaxe'''
 
Liegt eine Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe vor, <span style="letter-spacing:-.1pt">werden</span> - anstelle <span style="letter-spacing:-.1pt">der</span> oben <span style="letter-spacing:
-.05pt">empfohlenen</span> Antibiotika – <span style="letter-spacing:
-.05pt">bevorzugt</span> Substanzen <span style="letter-spacing:-.05pt">mit</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Enterokokken-Wirksamkeit</span> eingesetzt:
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+
|+
Line 75: Line 43:
!Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe<br />
!Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe<br />
|-
|-
|Ohne PAP-Indikation</span><br />
|Ohne PAP-Indikation<br />
|Ampicillin 2g i.v.
|Ampicillin 2g i.v.
|-
|-
Line 85: Line 53:
|}
|}
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+
!'''ß-Laktam-Allergie'''
!'''ß-Laktam-Allergie'''
!Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe<br />
!Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe<br />

Revision as of 16:27, 17 June 2021

Endokarditis-Prophylaxe
  • Grundlage
    • 2015 ESC Guidelines for the management of infective Endocarditis
    • ask force for the Management of Infective Endocarditis of the European Society of Cardiology
  • Wer:
    • wird nur für Hochrisikopatient:innen empfohlen Dazu gehören:
    • Patient:innen mit Klappenprothesen, einschließlich Transkatheterklappen, oder mit rekonstruierten Klappen unter Verwendung prothetischen Materials
    • Patient:innen mit überstandener Endokarditis
    • Patient:innen mit angeborenen Herzfehlern:
      • jegliche zyanotischen Herzfehler
      • bis zu 6 Monate nach operativer oder interventioneller Vitienkorrektur unter Verwendung von prothetischem Material oder lebenslang bei residuellem Shunt oder Klappeninsuffizienz
    • Keine Endokarditis-Prophylaxe für alle anderen Formen der Klappen- und Herzerkrankungen
  • Wann:
    • Zahnärztliche Eingriffe
      • Endokarditis-Prophylaxe empfohlen bei Eingriffen / Manipulationen an der Gingiva, der periapikalen Zahnregion oder Perforation der oralen Mukosa
      • KEINE Endokarditis-Prophylaxe
        • bei Applikation von Lokalanästhesie in reizlosem Gewebe, Faden- entfernung, Röntgen, Einsatz oder Entfernung von Zahnprothesen oder Klammern, Lippentrauma oder Verletzung der oralen Mukosa
        • nach Milchzahnwechsel oder Verletzung der Lippen und oralen Mukosa
    • Eingriffe am Respirationstrakt
      • Keine Endokarditis Prophylaxe
    • Gastrointestinale oder Urogenitale Eingriffe an infizierten Herden
      • intraabdominaler Abszess
      • Ileus
      • Darmperforation
      • Magenperforation
      • Cholecystitis/ Gallenblasenempyem
      • Fourniersche Gangrän
      • infizierte Harnstauungsniere
    • Eingriffe an Weichteilgewebe und Haut
      • KEINE Endokarditis-Prophylaxe

CAVE: KEINE Endokarditis-Prophylaxe bei:

  • Oberflächlichen Zahnärztlichen Eingriffen
  • Eingriffen am Respirationstrakt einschließlich Laryngoskopie, Bronchoskopie transnasale-, endotracheale Intubation (oral oder nasal)
  • Gastroskopie, Coloskopie, transösophageales Echo, Cystoskopie


PAP und Endokarditis-Prophylaxe

Liegt eine Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe vor, werden - anstelle der oben empfohlenen Antibiotika – bevorzugt Substanzen mit Enterokokken-Wirksamkeit eingesetzt:

Antibiotika zur PAP Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe
Ohne PAP-Indikation
Ampicillin 2g i.v.
Cefazolin / Cefuroxim Ampicillin-Sulbactam 3g i.v.
Cefazolin / Cefuroxim + Metronidazol Ampicillin-Sulbactam 3g i.v.
ß-Laktam-Allergie Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe
Ohne PAP Clindamycin 600mg i.v./p.o
Cefazolin / Cefuroxim (ohne Gastrointestinaltrakt) Clindamycin 600mg i.v./p.o
Cefazolin / Cefuroxim +/- Metronidazol Vancomycin 1g i.v. + Ciprofloxacin 400 mg i.v. +/- Metronidazol 500 mg i.v.

Antibiotika für die perioperative Antibiotika- und Endokarditis-Prophylaxe

Antibiotikagruppe Substanz Dosis/Applikations-art Zeitpunkt der Gabe Wiederholungsgabe3)
Aminopenicillin
Ampicillin
1 x 2g i.v. Infusionsende 30 min vor Schnitt
> 3 h OP-Dauer
Aminopenicillin +

ß-Lakt.-Inhibitor (BLI)

Amoxicillin + Clavulan-Säure

Ampicillin + Sulbactam

1 x 875/125mg p.o.
1 x 3g  i.v.
120 min vor Schnitt1)

Infusionsende 30 min vor Schnitt

> 3 h OP-Dauer

> 3 h OP-Dauer

gezielte Carbapenem-Prophylaxe
Imipenem 2)

Meropenem

1 x 1g i.v.

1 x 1g i.v.

Infusionsende 30 min vor Schnitt
> 3 h OP-Dauer
Cephalosporin Gruppe 1
Cefazolin
1 x 2g i.v bei KG

>120kg 1 x 3g i.v.

Infusionsende 30 min vor Schnitt
> 3 h OP-Dauer
Cephalosporin Gruppe 2
Cefuroxim
1 x 1,5g i.v bei KG

>120kg 1 x 3g i.v.

Infusionsende 30 min vor Schnitt
> 3 h OP-Dauer

Sonderindikationen

Antibiotikagruppe Substanz Dosis/Applikations-art Zeitpunkt der Gabe Wiederholungsgabe3)
Cephalosporin Gruppe 3a
Ceftriaxon
1x2g i.v. Infusionsende 30 min vor Schnitt
> 8 h OP- Dauer
Fluorchinolon Gruppe 2
Ciprofloxacin
1 x 500mg p.o.

1 x 400mg i.v.

120 min vor Schnitt1)

Infusionsende 30 min vor Schnitt, Infusionsdauer 60 min

> 8 h OP- Dauer
Fluorchinolon Gruppe 3
Levofloxacin
1 x 500mg p.o. 120 min vor Schnitt > 12 h OP OP-Dauer
Glykopetid
Vancomycin 3)
1 x 1g i.v. Infusionsende 30 min vor Schnitt, Infusionsdauer >60 min3)
> 12 h OP-Dauer
Folat-Antagonist
Cotrimoxazol
1 x 960mg p.o. 120 min vor Schnitt > 12 h OP-Dauer
Lincosamid
Clindamycin
1 x 600mg i.v. Infusionsende 30 min vor Schnitt
> 6 h OP-Dauer
Nitroimidazol
Metronidazol
1 x 500 mg i.v. Infusionsende 30 min vor Schnitt
> 8 h OP-Dauer

1) Maximaler Serumspiegel bei normaler enteraler Resorption

2) „Imipenem 1g“ entspricht Imipenem 1g + Cilastatin 1g (= 2x 1Ampulle à 0,5g Imipenem + 0,5g Cilastatin)

3) Infusionsdauer > 1 h, ansonsten Gefahr von „Red-Man-Syndrom“ (Hautrötung u. Schwellung im Kopf-Hals-Bereich, die wie eine Allergie imponieren kann)

4) In Abhängigkeit von der Halbwertszeit bei normaler Nierenfunktion

Angaben Halbwertzeiten: Mandell, Douglas and Bennetts: Principles and Practise of Infectious Disease. Elsevier Inc. 2009, Fachinformationen