DGI:Perioperative Prophylaxe/Prophylaxe und Prävention: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Fuhrmanns
No edit summary
imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de
No edit summary
Line 33: Line 33:
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+
|+
!'''Antibiotika zur PAP'''
!Antibiotika zur PAP
!Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe<br />
!Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe<br />
|-
|-
|Ohne PAP-Indikation<br />
|Ohne PAP-Indikation
|Ampicillin 2g i.v.
|Ampicillin 2g i.v.
|-
|-
Line 46: Line 46:
|}
|}
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
!'''ß-Laktam-Allergie'''
!ß-Laktam-Allergie
!Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe<br />
!Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe<br />
|-
|-
Line 58: Line 58:
|Vancomycin 1g i.v. + Ciprofloxacin 400 mg i.v. +/- Metronidazol 500 mg i.v.
|Vancomycin 1g i.v. + Ciprofloxacin 400 mg i.v. +/- Metronidazol 500 mg i.v.
|}
|}
'''Antibiotika für die perioperative Antibiotika- und Endokarditis-Prophylaxe'''
 
====== Antibiotika für die perioperative Antibiotika- und Endokarditis-Prophylaxe ======
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+
!'''Antibiotikagruppe'''
!'''Antibiotikagruppe'''
!'''Substanz'''
!'''Substanz'''
Line 106: Line 106:
|}
|}


'''Sonderindikationen'''
====== Sonderindikationen ======
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+
!Antibiotikagruppe
!'''Antibiotikagruppe'''
!Substanz
!'''Substanz'''
!Dosis/Applikations-art
!'''Dosis/Applikations-art'''
!Zeitpunkt der Gabe
!'''Zeitpunkt der Gabe'''
!Wiederholungsgabe**
!'''Wiederholungsgabe<sup>**</sup>'''
|-
|-
|Cephalosporin Gruppe 3a<br />
|Cephalosporin Gruppe 3a<br />
Line 125: Line 124:
|1 x 500mg p.o.
|1 x 500mg p.o.
1 x 400mg i.v.
1 x 400mg i.v.
|120 min vor Schnitt<sup>*</sup>
|120 min vor Schnitt*
Infusionsende 30 min vor Schnitt, Infusionsdauer 60 min
Infusionsende 30 min vor Schnitt, Infusionsdauer 60 min
|> 8 h OP- Dauer
|> 8 h OP- Dauer
Line 136: Line 135:
|-
|-
|Glykopetid<br />
|Glykopetid<br />
|Vancomycin <sup>**</sup><br />
|Vancomycin **<br />
|1 x 1g i.v.
|1 x 1g i.v.
|Infusionsende 30 min vor Schnitt, Infusionsdauer >60 min<sup>**</sup><br />
|Infusionsende 30 min vor Schnitt, Infusionsdauer >60 min**<br />
|> 12 h OP-Dauer
|> 12 h OP-Dauer
|-
|-
Line 159: Line 158:
|> 8 h OP-Dauer
|> 8 h OP-Dauer
|}
|}
<sup>*</sup> Maximaler Serumspiegel <span style="letter-spacing:.05pt">bei</span> <span style="letter-spacing:.05pt">normaler</span> enteraler <span style="letter-spacing:.05pt">Resorption</span>
<small>* Maximaler Serumspiegel bei normaler enteraler Resorption</small>


<sup>**</sup> Infusionsdauer > 1 h, ansonsten <span style="letter-spacing:
<small>** Infusionsdauer > 1 h, ansonsten Gefahr von „Red-Man-Syndrom“ (Hautrötung u. Schwellung im Kopf-Hals-Bereich, die wie eine Allergie imponieren kann)</small>
.05pt">Gefahr</span> von „Red-Man-Syndrom“ <span style="letter-spacing:
-.05pt">(Hautrötung</span> <span style="letter-spacing:.05pt">u.</span> <span style="letter-spacing:-.05pt">Schwellung</span> im <span style="letter-spacing:.05pt">Kopf-Hals-Bereich,</span> die <span style="letter-spacing:.05pt">wie</span> eine <span style="letter-spacing:
.05pt">Allergie</span> imponieren kann)


<span style="color: #333333">Angaben Halbwertzeiten:</span> ''<span style="color: #333333">Mandell,</span> <span style="color: #333333"><span style="letter-spacing:-.05pt">Douglas</span> and <span style="letter-spacing:.05pt">Bennetts:</span> <span style="letter-spacing:
<small>Angaben Halbwertzeiten: Mandell, Douglas and Bennetts: Principles and Practise of Infectious Disease. Elsevier Inc. 2009, Fachinformationen</small>
-.05pt">Principles</span> and Practise <span style="letter-spacing:
-.1pt">of</span> <span style="letter-spacing:.05pt">Infectious</span> Disease.</span> <small>Elsevier <span style="letter-spacing:
-.05pt">Inc.</span> <span style="letter-spacing:-.2pt">2009,</span> Fachinformationen</small>''
<br />

Revision as of 04:06, 18 June 2021

Endokarditis-Prophylaxe
  • Grundlage
    • 2015 ESC Guidelines for the management of infective Endocarditis task force for the Management of Infective Endocarditis of the European Society of Cardiology
  • Wer:
    • Wird nur für Hochrisikopatient:innen empfohlen Dazu gehören:
    • Patient:innen mit Klappenprothesen, einschließlich Transkatheterklappen, oder mit rekonstruierten Klappen unter Verwendung prothetischen Materials
    • Patient:innen mit überstandener Endokarditis
    • Patient:innen mit angeborenen Herzfehlern:
      • Jegliche zyanotischen Herzfehler
      • Bis zu 6 Monate nach operativer oder interventioneller Vitienkorrektur unter Verwendung von prothetischem Material oder lebenslang bei residuellem Shunt oder Klappeninsuffizienz
    • Keine Endokarditis-Prophylaxe für alle anderen Formen der Klappen- und Herzerkrankungen
  • Wann:
    • Zahnärztliche Eingriffe
      • Endokarditis-Prophylaxe empfohlen bei Eingriffen / Manipulationen an der Gingiva, der periapikalen Zahnregion oder Perforation der oralen Mukosa
    • Gastrointestinale oder Urogenitale Eingriffe an infizierten Herden
      • Intraabdominaler Abszess
      • Ileus
      • Darmperforation
      • Magenperforation
      • Cholecystitis/ Gallenblasenempyem
      • Fourniersche Gangrän
      • Infizierte Harnstauungsniere

CAVE: KEINE Endokarditis-Prophylaxe bei:

  • Oberflächlichen Zahnärztlichen Eingriffen
  • Eingriffen am Respirationstrakt einschließlich Laryngoskopie, Bronchoskopie transnasale-, endotracheale Intubation (oral oder nasal)
  • Gastroskopie, Coloskopie, transösophageales Echo, Cystoskopie
  • Eingriffe an Weichteilgewebe und Haut


PAP und Endokarditis-Prophylaxe

Liegt eine Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe vor, werden - anstelle der oben empfohlenen Antibiotika – bevorzugt Substanzen mit Enterokokken-Wirksamkeit eingesetzt:

Antibiotika zur PAP Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe
Ohne PAP-Indikation Ampicillin 2g i.v.
Cefazolin / Cefuroxim Ampicillin-Sulbactam 3g i.v.
Cefazolin / Cefuroxim + Metronidazol Ampicillin-Sulbactam 3g i.v.
ß-Laktam-Allergie Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe
Ohne PAP Clindamycin 600mg i.v./p.o
Cefazolin / Cefuroxim (ohne Gastrointestinaltrakt) Clindamycin 600mg i.v./p.o
Cefazolin / Cefuroxim +/- Metronidazol Vancomycin 1g i.v. + Ciprofloxacin 400 mg i.v. +/- Metronidazol 500 mg i.v.
Antibiotika für die perioperative Antibiotika- und Endokarditis-Prophylaxe
Antibiotikagruppe Substanz Dosis/Applikations-art Zeitpunkt der Gabe Wiederholungsgabe**
Aminopenicillin
Ampicillin
1 x 2g i.v. Infusionsende 30 min vor Schnitt
> 3 h OP-Dauer
Aminopenicillin +

ß-Lakt.-Inhibitor (BLI)

Amoxicillin + Clavulan-Säure

Ampicillin + Sulbactam

1 x 875/125mg p.o.
1 x 3g  i.v.
120 min vor Schnitt*

Infusionsende 30 min vor Schnitt

> 3 h OP-Dauer

> 3 h OP-Dauer

gezielte Carbapenem-Prophylaxe
Imipenem

Meropenem

1 x 1g i.v.

1 x 1g i.v.

Infusionsende 30 min vor Schnitt
> 3 h OP-Dauer
Cephalosporin Gruppe 1
Cefazolin
1 x 2g i.v bei KG

>120kg 1 x 3g i.v.

Infusionsende 30 min vor Schnitt
> 3 h OP-Dauer
Cephalosporin Gruppe 2
Cefuroxim
1 x 1,5g i.v bei KG

>120kg 1 x 3g i.v.

Infusionsende 30 min vor Schnitt
> 3 h OP-Dauer
Sonderindikationen
Antibiotikagruppe Substanz Dosis/Applikations-art Zeitpunkt der Gabe Wiederholungsgabe**
Cephalosporin Gruppe 3a
Ceftriaxon
1x2g i.v. Infusionsende 30 min vor Schnitt
> 8 h OP- Dauer
Fluorchinolon Gruppe 2
Ciprofloxacin
1 x 500mg p.o.

1 x 400mg i.v.

120 min vor Schnitt*

Infusionsende 30 min vor Schnitt, Infusionsdauer 60 min

> 8 h OP- Dauer
Fluorchinolon Gruppe 3
Levofloxacin
1 x 500mg p.o. 120 min vor Schnitt > 12 h OP OP-Dauer
Glykopetid
Vancomycin **
1 x 1g i.v. Infusionsende 30 min vor Schnitt, Infusionsdauer >60 min**
> 12 h OP-Dauer
Folat-Antagonist
Cotrimoxazol
1 x 960mg p.o. 120 min vor Schnitt > 12 h OP-Dauer
Lincosamid
Clindamycin
1 x 600mg i.v. Infusionsende 30 min vor Schnitt
> 6 h OP-Dauer
Nitroimidazol
Metronidazol
1 x 500 mg i.v. Infusionsende 30 min vor Schnitt
> 8 h OP-Dauer

* Maximaler Serumspiegel bei normaler enteraler Resorption

** Infusionsdauer > 1 h, ansonsten Gefahr von „Red-Man-Syndrom“ (Hautrötung u. Schwellung im Kopf-Hals-Bereich, die wie eine Allergie imponieren kann)

Angaben Halbwertzeiten: Mandell, Douglas and Bennetts: Principles and Practise of Infectious Disease. Elsevier Inc. 2009, Fachinformationen