DGI:Perioperative Prophylaxe/Prophylaxe und Prävention: Difference between revisions
imported>Fuhrmanns No edit summary |
imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de No edit summary |
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{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ | |+ | ||
! | !Antibiotika zur PAP | ||
!Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe<br /> | !Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe<br /> | ||
|- | |- | ||
|Ohne PAP-Indikation | |Ohne PAP-Indikation | ||
|Ampicillin 2g i.v. | |Ampicillin 2g i.v. | ||
|- | |- | ||
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|} | |} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
! | !ß-Laktam-Allergie | ||
!Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe<br /> | !Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe<br /> | ||
|- | |- | ||
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|Vancomycin 1g i.v. + Ciprofloxacin 400 mg i.v. +/- Metronidazol 500 mg i.v. | |Vancomycin 1g i.v. + Ciprofloxacin 400 mg i.v. +/- Metronidazol 500 mg i.v. | ||
|} | |} | ||
====== Antibiotika für die perioperative Antibiotika- und Endokarditis-Prophylaxe ====== | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
!'''Antibiotikagruppe''' | !'''Antibiotikagruppe''' | ||
!'''Substanz''' | !'''Substanz''' | ||
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|} | |} | ||
====== Sonderindikationen ====== | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
!Antibiotikagruppe | |||
! | !Substanz | ||
! | !Dosis/Applikations-art | ||
! | !Zeitpunkt der Gabe | ||
! | !Wiederholungsgabe** | ||
! | |||
|- | |- | ||
|Cephalosporin Gruppe 3a<br /> | |Cephalosporin Gruppe 3a<br /> | ||
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|1 x 500mg p.o. | |1 x 500mg p.o. | ||
1 x 400mg i.v. | 1 x 400mg i.v. | ||
|120 min vor Schnitt | |120 min vor Schnitt* | ||
Infusionsende 30 min vor Schnitt, Infusionsdauer 60 min | Infusionsende 30 min vor Schnitt, Infusionsdauer 60 min | ||
|> 8 h OP- Dauer | |> 8 h OP- Dauer | ||
| Line 136: | Line 135: | ||
|- | |- | ||
|Glykopetid<br /> | |Glykopetid<br /> | ||
|Vancomycin | |Vancomycin **<br /> | ||
|1 x 1g i.v. | |1 x 1g i.v. | ||
|Infusionsende 30 min vor Schnitt, Infusionsdauer >60 min | |Infusionsende 30 min vor Schnitt, Infusionsdauer >60 min**<br /> | ||
|> 12 h OP-Dauer | |> 12 h OP-Dauer | ||
|- | |- | ||
| Line 159: | Line 158: | ||
|> 8 h OP-Dauer | |> 8 h OP-Dauer | ||
|} | |} | ||
< | <small>* Maximaler Serumspiegel bei normaler enteraler Resorption</small> | ||
< | <small>** Infusionsdauer > 1 h, ansonsten Gefahr von „Red-Man-Syndrom“ (Hautrötung u. Schwellung im Kopf-Hals-Bereich, die wie eine Allergie imponieren kann)</small> | ||
< | <small>Angaben Halbwertzeiten: Mandell, Douglas and Bennetts: Principles and Practise of Infectious Disease. Elsevier Inc. 2009, Fachinformationen</small> | ||
Revision as of 04:06, 18 June 2021
Endokarditis-Prophylaxe
- Grundlage
- 2015 ESC Guidelines for the management of infective Endocarditis task force for the Management of Infective Endocarditis of the European Society of Cardiology
- Wer:
- Wird nur für Hochrisikopatient:innen empfohlen ⓘDazu gehören:
- Patient:innen mit Klappenprothesen, einschließlich Transkatheterklappen, oder mit rekonstruierten Klappen unter Verwendung prothetischen Materials
- Patient:innen mit überstandener Endokarditis
- Patient:innen mit angeborenen Herzfehlern:
- Jegliche zyanotischen Herzfehler
- Bis zu 6 Monate nach operativer oder interventioneller Vitienkorrektur unter Verwendung von prothetischem Material oder lebenslang bei residuellem Shunt oder Klappeninsuffizienz
- Keine Endokarditis-Prophylaxe für alle anderen Formen der Klappen- und Herzerkrankungen
- Wannⓘ:
- Zahnärztliche Eingriffe
- Endokarditis-Prophylaxe empfohlen bei Eingriffen / Manipulationen an der Gingiva, der periapikalen Zahnregion oder Perforation der oralen Mukosa
- Gastrointestinale oder Urogenitale Eingriffe an infizierten Herden
- Intraabdominaler Abszess
- Ileus
- Darmperforation
- Magenperforation
- Cholecystitis/ Gallenblasenempyem
- Fourniersche Gangrän
- Infizierte Harnstauungsniere
- Zahnärztliche Eingriffe
CAVE: KEINE Endokarditis-Prophylaxe bei:
- Oberflächlichen Zahnärztlichen Eingriffen ⓘ
- Eingriffen am Respirationstrakt einschließlich Laryngoskopie, Bronchoskopie transnasale-, endotracheale Intubation (oral oder nasal)
- Gastroskopie, Coloskopie, transösophageales Echo, Cystoskopie
- Eingriffe an Weichteilgewebe und Haut
PAP und Endokarditis-Prophylaxe
Liegt eine Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe vor, werden - anstelle der oben empfohlenen Antibiotika – bevorzugt Substanzen mit Enterokokken-Wirksamkeit eingesetzt:
| Antibiotika zur PAP | Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe |
|---|---|
| Ohne PAP-Indikation | Ampicillin 2g i.v. |
| Cefazolin / Cefuroxim | Ampicillin-Sulbactam 3g i.v. |
| Cefazolin / Cefuroxim + Metronidazol | Ampicillin-Sulbactam 3g i.v. |
| ß-Laktam-Allergie | Empfohlene (Ersatz-) Substanz bei Indikation zur Endokarditis-Prophylaxe |
|---|---|
| Ohne PAP | Clindamycin 600mg i.v./p.o |
| Cefazolin / Cefuroxim (ohne Gastrointestinaltrakt) | Clindamycin 600mg i.v./p.o |
| Cefazolin / Cefuroxim +/- Metronidazol | Vancomycin 1g i.v. + Ciprofloxacin 400 mg i.v. +/- Metronidazol 500 mg i.v. |
Antibiotika für die perioperative Antibiotika- und Endokarditis-Prophylaxe
| Antibiotikagruppe | Substanz | Dosis/Applikations-art | Zeitpunkt der Gabe | Wiederholungsgabe** |
|---|---|---|---|---|
| Aminopenicillin |
Ampicillin |
1 x 2g i.v. | Infusionsende 30 min vor Schnitt |
> 3 h OP-Dauer |
| Aminopenicillin +
ß-Lakt.-Inhibitor (BLI) |
Amoxicillin + Clavulan-Säure
Ampicillin + Sulbactam |
1 x 875/125mg p.o. 1 x 3g i.v. |
120 min vor Schnitt*
Infusionsende 30 min vor Schnitt |
> 3 h OP-Dauer
> 3 h OP-Dauer |
| gezielte Carbapenem-Prophylaxe |
Imipenem ⓘ
Meropenem |
1 x 1g i.v.
1 x 1g i.v. |
Infusionsende 30 min vor Schnitt |
> 3 h OP-Dauer |
| Cephalosporin Gruppe 1 |
Cefazolin |
1 x 2g i.v bei KG
>120kg 1 x 3g i.v. |
Infusionsende 30 min vor Schnitt |
> 3 h OP-Dauer |
| Cephalosporin Gruppe 2 |
Cefuroxim |
1 x 1,5g i.v bei KG
>120kg 1 x 3g i.v. |
Infusionsende 30 min vor Schnitt |
> 3 h OP-Dauer |
Sonderindikationen
| Antibiotikagruppe | Substanz | Dosis/Applikations-art | Zeitpunkt der Gabe | Wiederholungsgabe** |
|---|---|---|---|---|
| Cephalosporin Gruppe 3a |
Ceftriaxon |
1x2g i.v. | Infusionsende 30 min vor Schnitt |
> 8 h OP- Dauer |
| Fluorchinolon Gruppe 2 |
Ciprofloxacin |
1 x 500mg p.o.
1 x 400mg i.v. |
120 min vor Schnitt*
Infusionsende 30 min vor Schnitt, Infusionsdauer 60 min |
> 8 h OP- Dauer |
| Fluorchinolon Gruppe 3 |
Levofloxacin |
1 x 500mg p.o. | 120 min vor Schnitt | > 12 h OP OP-Dauer |
| Glykopetid |
Vancomycin ** |
1 x 1g i.v. | Infusionsende 30 min vor Schnitt, Infusionsdauer >60 min** |
> 12 h OP-Dauer |
| Folat-Antagonist |
Cotrimoxazol |
1 x 960mg p.o. | 120 min vor Schnitt | > 12 h OP-Dauer |
| Lincosamid |
Clindamycin |
1 x 600mg i.v. | Infusionsende 30 min vor Schnitt |
> 6 h OP-Dauer |
| Nitroimidazol |
Metronidazol |
1 x 500 mg i.v. | Infusionsende 30 min vor Schnitt |
> 8 h OP-Dauer |
* Maximaler Serumspiegel bei normaler enteraler Resorption
** Infusionsdauer > 1 h, ansonsten Gefahr von „Red-Man-Syndrom“ (Hautrötung u. Schwellung im Kopf-Hals-Bereich, die wie eine Allergie imponieren kann)
Angaben Halbwertzeiten: Mandell, Douglas and Bennetts: Principles and Practise of Infectious Disease. Elsevier Inc. 2009, Fachinformationen