DGI:ZNS-Infektionen/Tuberkulose Meningitis/Klinisches Bild: Difference between revisions
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<span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Die größten Risikofaktoren sind ein Alter < 1 Jahr sowie eine HIV-Co-Infektion.</span> | <span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Die größten Risikofaktoren sind ein Alter < 1 Jahr sowie eine HIV-Co-Infektion.</span> | ||
<span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Eine Komplikation der Tuberkulose-Infektion ist das IRIS (Immunrekonstitutionssyndom), welches v.a. bei einer Co-Infektion mit HIV auftritt. In einer prospektiven südafrikanischen Studie trat ein IRIS bei tuberkulöser Meningitis in 47% auf und war mit einer Mortalität bis zu 30% assoziiert <span style="box-sizing: inherit;">[6]</span>.</span> | <span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Eine Komplikation der Tuberkulose-Infektion ist das IRIS (Immunrekonstitutionssyndom), welches v.a. bei einer Co-Infektion mit HIV auftritt. In einer prospektiven südafrikanischen Studie trat ein IRIS bei tuberkulöser Meningitis in 47% auf und war mit einer Mortalität bis zu 30% assoziiert <span style="box-sizing: inherit;">[6</span></span><ref><span style="color: rgb(51, 51, 51)">Tunkel AR, Hasbun R, Bhimraj A, Byers K, Kaplan SL, Scheld WM, van de Beek D, Bleck TB, Garton HJL, Zunt JR. 2017 Infectious Diseases Society of America’s Clinical Practice Guidelines for Healthcare-Associated Ventriculitis and Meningitis. Clin Infect Dis 2017; 64: e34–e65</span></ref><span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"><span style="box-sizing: inherit;">]</span>.</span> | ||
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<span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Die absolute Inzidenz der tuberkulösen Meningitis an der Meningitis variiert geographisch und ist u.a. abhängig von der Altersstruktur sowie der HIV-Seroprävalenz der bestehenden Population <span style="box-sizing: inherit;">[8, 9]</span>. In einer 7-Jahresstudie in Deutschland hatten 0,9% der Patienten mit einer Tuberkulose (Tbc) auch eine tuberkulöse Meningitis <span style="box-sizing: inherit;">[10]</span>.</span> | <span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;">Die absolute Inzidenz der tuberkulösen Meningitis an der Meningitis variiert geographisch und ist u.a. abhängig von der Altersstruktur sowie der HIV-Seroprävalenz der bestehenden Population <span style="box-sizing: inherit;">[8</span></span><ref name=":0" /><span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"><span style="box-sizing: inherit;">, 9</span></span><ref><span style="color: rgb(51, 51, 51)">Wilkinson RJ, et al., Tuberculous meningitis</span>''.'' <span style="color: rgb(51, 51, 51)">Nat Rev Neurol, 2017;</span> '''13'''<span style="color: rgb(51, 51, 51)">(10): 581-598</span><br /></ref><span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"><span style="box-sizing: inherit;">]</span>. In einer 7-Jahresstudie in Deutschland hatten 0,9% der Patienten mit einer Tuberkulose (Tbc) auch eine tuberkulöse Meningitis <span style="box-sizing: inherit;">[10</span></span><ref name=":0" /><span style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"><span style="box-sizing: inherit;">]</span>.</span> | ||
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Revision as of 19:04, 22 December 2020
Klinisches Bild
Klinische Situationen
Zu Beginn dominieren die typischen Symptome einer Meningitis wie Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Nackensteifigkeit. Wenn die Infektion unbehandelt bleibt, entwickeln sich zusätzlich Bewusstseinseintrübung sowie neurologische Ausfälle [8[1] - 11[2]].
Die größten Risikofaktoren sind ein Alter < 1 Jahr sowie eine HIV-Co-Infektion.
Eine Komplikation der Tuberkulose-Infektion ist das IRIS (Immunrekonstitutionssyndom), welches v.a. bei einer Co-Infektion mit HIV auftritt. In einer prospektiven südafrikanischen Studie trat ein IRIS bei tuberkulöser Meningitis in 47% auf und war mit einer Mortalität bis zu 30% assoziiert [6[3]].
Epidemiologie
Die absolute Inzidenz der tuberkulösen Meningitis an der Meningitis variiert geographisch und ist u.a. abhängig von der Altersstruktur sowie der HIV-Seroprävalenz der bestehenden Population [8[1], 9[4]]. In einer 7-Jahresstudie in Deutschland hatten 0,9% der Patienten mit einer Tuberkulose (Tbc) auch eine tuberkulöse Meningitis [10[1]].
- ↑ 1.0 1.1 1.2 Schaberg T, et al., Tuberculosis Guideline for Adults - Guideline for Diagnosis and Treatment of Tuberculosis including LTBI Testing and Treatment of the German Central Committee (DZK) and the German Respiratory Society (DGP). Pneumologie 2017; 71(6): 325-397
- ↑ in Tuberculosis: Clinical Diagnosis and Management of Tuberculosis, and Measures for Its Prevention and Control. 2011; London
- ↑ Tunkel AR, Hasbun R, Bhimraj A, Byers K, Kaplan SL, Scheld WM, van de Beek D, Bleck TB, Garton HJL, Zunt JR. 2017 Infectious Diseases Society of America’s Clinical Practice Guidelines for Healthcare-Associated Ventriculitis and Meningitis. Clin Infect Dis 2017; 64: e34–e65
- ↑ Wilkinson RJ, et al., Tuberculous meningitis. Nat Rev Neurol, 2017; 13(10): 581-598