DGI:ZNS-Infektionen/Tuberkulose Meningitis/Therapie: Difference between revisions

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== Therapie ==
==Therapie==
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{| class="MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="604" style="box-sizing: inherit; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255); font-size: 14px; color: rgb(51, 51, 51); font-family: "Open Sans", Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration-thickness: initial; text-decoration-style: initial; text-decoration-color: initial; margin-left: -0.25pt;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; background-color: rgb(255, 255, 255); font-size: 14px; color: rgb(51, 51, 51); font-family: \"Open Sans\", Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration-thickness: initial; text-decoration-style: initial; text-decoration-color: initial; margin-left: -0.25pt;"}"
| style="width:78pt;" width="104" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:78pt;&quot;}" |'''<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">Klinische <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Situation</span></span>'''
| style="width:78pt;" width="104" valign="top" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;width:78pt;&quot;}" |'''<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">Klinische <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;color: black&quot;}">Situation</span></span>'''
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Tabelle 3: Core second-line Medikamente zur Therapie MDR-Tbc
Tabelle 3: Core second-line Medikamente zur Therapie der MDR-Tbc


<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">Zusätzlich zur antituberkulösen Chemotherapie <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}">[1, 2, 5, 7]</span></span> <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">sollte Dexamethason oder Prednisolon verabreicht werden. Für Deutschland wird in Übereinstimmung mit den NICE-Empfehlungen beim Erwachsenen (> 15 Jahre) eine Prednisolon-Dosis von 40 mg/Tag (ohne RMP-Gabe: 20 mg/Tag) empfohlen, welche nach 2-3 Wochen um jeweils 10 mg/Woche reduziert und dann beendet werden kann <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}">[10, 11]</span>.</span>
<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">Zusätzlich zur antituberkulösen Chemotherapie <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}">[1, 2, 5, 7]</span></span> <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">sollte Dexamethason oder Prednisolon verabreicht werden. Für Deutschland wird in Übereinstimmung mit den NICE-Empfehlungen beim Erwachsenen (> 15 Jahre) eine Prednisolon-Dosis von 40 mg/Tag (ohne RMP-Gabe: 20 mg/Tag) empfohlen, welche nach 2-3 Wochen um jeweils 10 mg/Woche reduziert und dann beendet werden kann <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}">[10, 11]</span>.</span>
MDR = multi-drug resistance, RMP = Rifampicin

Revision as of 23:41, 14 December 2020

Therapie

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpas-sungen Liquor- Gängig-keit
Tuberkulöse Meningitis Therapie der Wahl Rifampicin 10 mg/kg KG, max 600 mg 12 Monate - 10-20%
Isoniazid

Pyrazinamid

Ethambutol

5 mg/kg KG

25 mg/kg KG

15 mg/kg KG

12 Monate

Ersten

2 Monate

Ersten

2 Monate

- 80-90%

90-100%

20-30%

Zusatz Vitamin B6 [9] 40 mg/d mit INH - -

Tabelle 2: First line Medikamente zur Behandlung der Tbc

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpas-sungen Liquor Gängig-keit
Tuberkulöse Meningitis Second line Levofloxacin

Moxifloxacin

Amikacin

Kanamycin

Capreomycin

Ethionamid

Cycloserin

Linezolid

10-15 mg/kg

400mg

15 mg/kg,

max 1g i.v.

15 mg/kg,

max 1g i.v.

15 mg/kg,

max 1g i.v.

15-20 mg/kg,

max 1g i.v.

10-20 mg/kg,

max 1g i.v.

600 mg

durch-gängig

Intensiv-

phase

70-80%

70-80%

10-20%

10-20%

80-90%

80-90%

30-70%

Tabelle 3: Core second-line Medikamente zur Therapie der MDR-Tbc

Zusätzlich zur antituberkulösen Chemotherapie [1, 2, 5, 7] sollte Dexamethason oder Prednisolon verabreicht werden. Für Deutschland wird in Übereinstimmung mit den NICE-Empfehlungen beim Erwachsenen (> 15 Jahre) eine Prednisolon-Dosis von 40 mg/Tag (ohne RMP-Gabe: 20 mg/Tag) empfohlen, welche nach 2-3 Wochen um jeweils 10 mg/Woche reduziert und dann beendet werden kann [10, 11].

MDR = multi-drug resistance, RMP = Rifampicin