DGI:ZNS-Infektionen/Tuberkulose Meningitis/Therapie: Difference between revisions
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== Therapie == | ==Therapie== | ||
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| style="width:78pt;" width="104" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:78pt;"}" |'''<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"}">Klinische <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Situation</span></span>''' | | style="width:78pt;" width="104" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:78pt;"}" |'''<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"}">Klinische <span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Situation</span></span>''' | ||
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Tabelle 3: Core second-line Medikamente zur Therapie MDR-Tbc | Tabelle 3: Core second-line Medikamente zur Therapie der MDR-Tbc | ||
<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"}">Zusätzlich zur antituberkulösen Chemotherapie <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit;"}">[1, 2, 5, 7]</span></span> <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"}">sollte Dexamethason oder Prednisolon verabreicht werden. Für Deutschland wird in Übereinstimmung mit den NICE-Empfehlungen beim Erwachsenen (> 15 Jahre) eine Prednisolon-Dosis von 40 mg/Tag (ohne RMP-Gabe: 20 mg/Tag) empfohlen, welche nach 2-3 Wochen um jeweils 10 mg/Woche reduziert und dann beendet werden kann <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit;"}">[10, 11]</span>.</span> | <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"}">Zusätzlich zur antituberkulösen Chemotherapie <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit;"}">[1, 2, 5, 7]</span></span> <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;"}">sollte Dexamethason oder Prednisolon verabreicht werden. Für Deutschland wird in Übereinstimmung mit den NICE-Empfehlungen beim Erwachsenen (> 15 Jahre) eine Prednisolon-Dosis von 40 mg/Tag (ohne RMP-Gabe: 20 mg/Tag) empfohlen, welche nach 2-3 Wochen um jeweils 10 mg/Woche reduziert und dann beendet werden kann <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{"style":"box-sizing: inherit;"}">[10, 11]</span>.</span> | ||
MDR = multi-drug resistance, RMP = Rifampicin | |||
Revision as of 23:41, 14 December 2020
Therapie
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpas-sungen | Liquor- Gängig-keit |
| Tuberkulöse Meningitis | Therapie der Wahl | Rifampicin | 10 mg/kg KG, max 600 mg | 12 Monate | - | 10-20% |
| Isoniazid
Pyrazinamid Ethambutol |
5 mg/kg KG
25 mg/kg KG 15 mg/kg KG |
12 Monate
Ersten 2 Monate Ersten 2 Monate |
- | 80-90%
90-100% 20-30% | ||
| Zusatz | Vitamin B6 [9] | 40 mg/d | mit INH | - | - |
Tabelle 2: First line Medikamente zur Behandlung der Tbc
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpas-sungen | Liquor Gängig-keit | |
| Tuberkulöse Meningitis | Second line | Levofloxacin
Moxifloxacin Amikacin Kanamycin Capreomycin Ethionamid Cycloserin Linezolid |
10-15 mg/kg
400mg 15 mg/kg, max 1g i.v. 15 mg/kg, max 1g i.v. 15 mg/kg, max 1g i.v. 15-20 mg/kg, max 1g i.v. 10-20 mg/kg, max 1g i.v. 600 mg |
durch-gängig
Intensiv- phase |
70-80%
70-80% 10-20% 10-20% 80-90% 80-90% 30-70% |
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Tabelle 3: Core second-line Medikamente zur Therapie der MDR-Tbc
Zusätzlich zur antituberkulösen Chemotherapie [1, 2, 5, 7] sollte Dexamethason oder Prednisolon verabreicht werden. Für Deutschland wird in Übereinstimmung mit den NICE-Empfehlungen beim Erwachsenen (> 15 Jahre) eine Prednisolon-Dosis von 40 mg/Tag (ohne RMP-Gabe: 20 mg/Tag) empfohlen, welche nach 2-3 Wochen um jeweils 10 mg/Woche reduziert und dann beendet werden kann [10, 11].
MDR = multi-drug resistance, RMP = Rifampicin