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===Klinische Situationen===
===Klinische Situationen===
<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">Das häufigste Symptom ist der Kopfschmerz (80%), welcher begleitet sein kann von Übelkeit und Erbrechen. Fieber tritt bei bis zu 50% der Patient:innen auf. Fokale oder generalisierte epileptische Anfälle treten in bis zu 25% der Fälle auf. Die weitere Symptomatik hängt von der Lokalisation des Hirnabszesses ab. Eine Vigilanzminderung und/oder neurologische Herdsymptome, wie z.B. Hemiparese, treten in 30-61% der Fälle auf <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}"></span></span><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}"><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}"></span></span><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}"><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}"></span></span><ref><span style="color: #333333">24. <span style="box-sizing: inherit">       </span> Xu XX, et al., Can diffusion-weighted imaging be used to differentiate brain abscess from other ring-enhancing brain lesions? A meta-analysis. Clin Radiol, 2014; '''69'''(9): 909-15</span></ref><ref><span style="color: #333333">25. <span style="box-sizing: inherit">       </span> Mishra AK, et al., Molecular revolution in the diagnosis of microbial brain abscesses''.'' Eur J Clin Microbiol Infect Dis, 2014; '''33'''(12): 2083-93</span></ref><ref><span style="color: #333333">26. <span style="box-sizing: inherit">       </span> Sonneville R, et al., An update on bacterial brain abscess in immunocompetent patients''.'' Clin Microbiol Infect, 2017; '''23'''(9): 614-620</span></ref><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">.</span>
<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">Das häufigste Symptom ist der Kopfschmerz (80%), welcher begleitet sein kann von Übelkeit und Erbrechen. Fieber tritt bei bis zu 50% der Patient:innen auf. Fokale oder generalisierte epileptische Anfälle treten in bis zu 25% der Fälle auf. Die weitere Symptomatik hängt von der Lokalisation des Hirnabszesses ab. Eine Vigilanzminderung und/oder neurologische Herdsymptome, wie z.B. Hemiparese, treten in 30-61% der Fälle auf </span><ref>Darlow CA et al. Microbial aetiology of brain abscess in a UK cohort: Prominent role of Streptococcus intermedius. J Infect 2020; 80(6): p. 623-629.</ref><ref>Nau R. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Hirnabszess. AWMF-Registernummer: 030/108. <nowiki>https://dgn.org/leitlinien/ll-030-108-hirnabszess-2021</nowiki></ref><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">.</span>
<br />
<br /><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}"><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}"></span></span><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}"><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}"></span></span><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}"><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}"></span></span>
 
===<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">Epidemiologie</span>===
===<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">Epidemiologie</span>===
<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">Die Inzidenz in Industrieländern wird zwischen 0,3-0,9/100000 Einwohner geschätzt. Männer sind 2-3 Mal so häufig betroffen, das mittlere Alter beträgt 30-40 Jahre <span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}"></span></span><ref><span style="color: #333333">19. <span style="box-sizing: inherit">       </span> Darlow CA, et al., Microbial aetiology of brain abscess in a UK cohort: Prominent role of Streptococcus intermedius.</span> J Infect, 2020; '''80'''(6): 623-629</ref><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}"><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}"></span></span><ref>20. <span style="box-sizing: inherit">      </span> RN, S1-Leitlinie Hirnabszess In: Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Hrsg. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie, 2016</ref><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}"><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}"></span>.</span>
<span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">Die Inzidenz in Industrieländern wird zwischen 0,3-0,9/100000 Einwohner geschätzt. Männer sind 2-3 Mal so häufig betroffen, das mittlere Alter beträgt 30-40 Jahre </span><ref>Nau R. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Hirnabszess. AWMF-Registernummer: 030/108. <nowiki>https://dgn.org/leitlinien/ll-030-108-hirnabszess-2021</nowiki></ref><ref>Alvis Miranda H. et al. Brain abscess: Current management. J Neurosci Rural Pract 2013; 4(Suppl 1): p. S67-81.</ref><ref>Brouwer MC et al. Brain abscess. N Engl J Med 2014; 371(5): p. 447-56.</ref><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}">.</span><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}"><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}"></span></span><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}"><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}"></span></span><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit; font-family: Arial, sans-serif;&quot;}"><span class="ve-pasteProtect" style="box-sizing: inherit;" data-ve-attributes="{&quot;style&quot;:&quot;box-sizing: inherit;&quot;}"></span></span><references />
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Revision as of 19:21, 17 June 2021

Klinisches Bild

Klinische Situationen

Das häufigste Symptom ist der Kopfschmerz (80%), welcher begleitet sein kann von Übelkeit und Erbrechen. Fieber tritt bei bis zu 50% der Patient:innen auf. Fokale oder generalisierte epileptische Anfälle treten in bis zu 25% der Fälle auf. Die weitere Symptomatik hängt von der Lokalisation des Hirnabszesses ab. Eine Vigilanzminderung und/oder neurologische Herdsymptome, wie z.B. Hemiparese, treten in 30-61% der Fälle auf [1][2].

Epidemiologie

Die Inzidenz in Industrieländern wird zwischen 0,3-0,9/100000 Einwohner geschätzt. Männer sind 2-3 Mal so häufig betroffen, das mittlere Alter beträgt 30-40 Jahre [3][4][5].

  1. Darlow CA et al. Microbial aetiology of brain abscess in a UK cohort: Prominent role of Streptococcus intermedius. J Infect 2020; 80(6): p. 623-629.
  2. Nau R. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Hirnabszess. AWMF-Registernummer: 030/108. https://dgn.org/leitlinien/ll-030-108-hirnabszess-2021
  3. Nau R. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Hirnabszess. AWMF-Registernummer: 030/108. https://dgn.org/leitlinien/ll-030-108-hirnabszess-2021
  4. Alvis Miranda H. et al. Brain abscess: Current management. J Neurosci Rural Pract 2013; 4(Suppl 1): p. S67-81.
  5. Brouwer MC et al. Brain abscess. N Engl J Med 2014; 371(5): p. 447-56.