DGI:ZNS-Infektionen/Ambulant erworbene Meningitis/Erreger: Difference between revisions
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==Erreger== | ==Erreger== | ||
<span class="ve-pasteProtect" style="font-size:12.0pt; | <span class="ve-pasteProtect" style="font-size:12.0pt; | ||
line-height:115%;font-family:"Arial",sans-serif" data-ve-attributes="{"style":"font-size:12.0pt;\nline-height:115%;font-family:\"Arial\",sans-serif"}">In Abhängigkeit von Patientenalter und Immunstatus dominieren unterschiedliche ursächliche Erreger [56, 57]. So müssen für die kalkulierte Antibiotikatherapie der akuten ambulant erworbenen bakteriellen Meningitis im Erwachsenenalter verschiedene Erregerspezies Berücksichtigung finden, wobei E. coli als relevanter Erreger im Erwachsenenalter eine eher untergeordnete Rolle spielt [56].</span> | line-height:115%;font-family:"Arial",sans-serif" data-ve-attributes="{"style":"font-size:12.0pt;\nline-height:115%;font-family:\"Arial\",sans-serif"}">In Abhängigkeit von Patientenalter und Immunstatus dominieren unterschiedliche ursächliche Erreger [56, 57]</span><ref name=":0"><span style="color: #333333">56.</span> <span style="color: #333333"> </span><span style="color: #333333">Ettekoven CN et al., Update on community-acquired bacterial meningitis: guidance and challanges.</span> <span style="color: #333333">Clin Microbiol Infect 2017; 23: 601-606</span></ref><ref><span style="color: #333333">57.</span> <span style="color: #333333"> </span><span style="color: #333333">Van den Beek D et al., Community-acquired bacterial meningitis.</span> <span style="color: #333333">Nat Rev 2016; Doi:10.1038/nrdp2016.74</span></ref><span class="ve-pasteProtect" style="font-size:12.0pt; | ||
line-height:115%;font-family:"Arial",sans-serif" data-ve-attributes="{"style":"font-size:12.0pt;\nline-height:115%;font-family:\"Arial\",sans-serif"}">. So müssen für die kalkulierte Antibiotikatherapie der akuten ambulant erworbenen bakteriellen Meningitis im Erwachsenenalter verschiedene Erregerspezies Berücksichtigung finden, wobei E. coli als relevanter Erreger im Erwachsenenalter eine eher untergeordnete Rolle spielt [56]</span><ref name=":0" /><span class="ve-pasteProtect" style="font-size:12.0pt; | |||
line-height:115%;font-family:"Arial",sans-serif" data-ve-attributes="{"style":"font-size:12.0pt;\nline-height:115%;font-family:\"Arial\",sans-serif"}">.</span> | |||
<span class="ve-pasteProtect" style="font-size:14.0pt; | <span class="ve-pasteProtect" style="font-size:14.0pt; | ||
line-height:115%;font-family:"Arial",sans-serif" data-ve-attributes="{"style":"font-size:14.0pt;\nline-height:115%;font-family:\"Arial\",sans-serif"}">Tab. 7: Relevante bakterielle Erreger der ambulant erworbenen Meningitis bei Erwachsenen in den westlichen Industrieländern (n. [45]):</span> | line-height:115%;font-family:"Arial",sans-serif" data-ve-attributes="{"style":"font-size:14.0pt;\nline-height:115%;font-family:\"Arial\",sans-serif"}">Tab. 7: Relevante bakterielle Erreger der ambulant erworbenen Meningitis bei Erwachsenen in den westlichen Industrieländern (n. [45</span><ref><span style="color: #333333">45.</span> <span style="color: #333333"> </span> <span style="color: #333333">Thigpen MC et al., Bacterial Menigitis in the United States, 1998-2007.</span> <span style="color: #333333">N Engl. J Med 2011; 364:2016-2025</span></ref><span class="ve-pasteProtect" style="font-size:14.0pt; | ||
line-height:115%;font-family:"Arial",sans-serif" data-ve-attributes="{"style":"font-size:14.0pt;\nline-height:115%;font-family:\"Arial\",sans-serif"}">]):</span> | |||
{| class="wikitable sortable bs-exportable MsoNormalTable" style="width:453.1pt;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="604" data-ve-attributes="{"style":"width:453.1pt;"}" | {| class="wikitable sortable bs-exportable MsoNormalTable" style="width:453.1pt;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="604" data-ve-attributes="{"style":"width:453.1pt;"}" | ||
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! class="col-grey-light-bg" style="" valign="top" data-ve-attributes="{"style":""}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">'''Spezies'''</span> | ! class="col-grey-light-bg" style="" valign="top" data-ve-attributes="{"style":""}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">'''Spezies'''</span> | ||
! class="col-grey-light-bg" style="" valign="top" data-ve-attributes="{"style":""}" |'''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Inzidenz</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">(%)</span>''' | ! class="col-grey-light-bg" style="" valign="top" data-ve-attributes="{"style":""}" |'''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Inzidenz</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">(%)</span>''' | ||
! class="col-grey-light-bg | ! style="width:117.25pt;" class="col-grey-light-bg" width="156" valign="top" data-ve-attributes="{"style":"width:117.25pt;"}" |'''<span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">Letalität</span><span class="ve-pasteProtect" style="color: black" data-ve-attributes="{"style":"color: black"}">(%)</span>''' | ||
|- style="height:28.75ptpx;" data-ve-attributes="{"style":"height:28.75ptpx;"}" | |- style="height:28.75ptpx;" data-ve-attributes="{"style":"height:28.75ptpx;"}" | ||
| style="" valign="top" data-ve-attributes="{"style":""}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: #0033CC" data-ve-attributes="{"style":"color: #0033CC"}">Streptokokkus pneumoniae</span> | | style="" valign="top" data-ve-attributes="{"style":""}" |<span class="ve-pasteProtect" style="color: #0033CC" data-ve-attributes="{"style":"color: #0033CC"}">Streptokokkus pneumoniae</span> | ||
Revision as of 12:56, 25 May 2021
Erreger
In Abhängigkeit von Patientenalter und Immunstatus dominieren unterschiedliche ursächliche Erreger [56, 57][1][2]. So müssen für die kalkulierte Antibiotikatherapie der akuten ambulant erworbenen bakteriellen Meningitis im Erwachsenenalter verschiedene Erregerspezies Berücksichtigung finden, wobei E. coli als relevanter Erreger im Erwachsenenalter eine eher untergeordnete Rolle spielt [56][1].
Tab. 7: Relevante bakterielle Erreger der ambulant erworbenen Meningitis bei Erwachsenen in den westlichen Industrieländern (n. [45[3]]):
| Spezies | Inzidenz(%) | Letalität(%) |
|---|---|---|
| Streptokokkus pneumoniae | 57,0 | 17,9 |
| N. meningitidis | 17,3 | 10,1 |
| B-Streptokokken | 16,5 | 11,1 |
| H. influenzae | 5,9 | 7,0 |
| L. monozytogenes | 3,3 | 18,1 |
- ↑ 1.0 1.1 56. Ettekoven CN et al., Update on community-acquired bacterial meningitis: guidance and challanges. Clin Microbiol Infect 2017; 23: 601-606
- ↑ 57. Van den Beek D et al., Community-acquired bacterial meningitis. Nat Rev 2016; Doi:10.1038/nrdp2016.74
- ↑ 45. Thigpen MC et al., Bacterial Menigitis in the United States, 1998-2007. N Engl. J Med 2011; 364:2016-2025