DGI:Otitis media acuta/Klinisches Bild: Difference between revisions

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*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Otorrhöe</span>
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===Epidemiologie [1<ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial"><span style="mso-list:Ignore">1. <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">  </span></span></span>[http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/053-009.html <span class="linktextpr7j4">''<span style="color: #1A1C1C">S2k-Leitlinie Ohrenschmerzen</span>''</span>]<span style="color: #1A1C1C">. Stand: 2014. Abgerufen am: 09.11.2020.</span></ref>],[2<ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial"><span style="mso-list:Ignore">1. <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">  </span></span></span><span style="color: #1A1C1C">Berner et al.: ''DGPI-Handbuch: Infektionen bei Kindern und Jugendlichen''. 6. Auflage Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) 2013, ISBN: 978-3-131-44716-6</span></ref>]===
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===Epidemiologie ===
[1<ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial"><span style="mso-list:Ignore">1. <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">  </span></span></span>[http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/053-009.html <span class="linktextpr7j4">''<span style="color: #1A1C1C">S2k-Leitlinie Ohrenschmerzen</span>''</span>]<span style="color: #1A1C1C">. Stand: 2014. Abgerufen am: 09.11.2020.</span></ref>],[2<ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif;mso-fareast-font-family:Arial"><span style="mso-list:Ignore">1. <span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;">  </span></span></span><span style="color: #1A1C1C">Berner et al.: ''DGPI-Handbuch: Infektionen bei Kindern und Jugendlichen''. 6. Auflage Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) 2013, ISBN: 978-3-131-44716-6</span></ref>]
 
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Prävalenz: ca. 60% der Kinder unter 6 Jahren</span>
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Prävalenz: ca. 60% der Kinder unter 6 Jahren</span>


<span style="color: #1A1C1C">Saison: Winter- und Frühlingsmonate</span>
<span style="color: #1A1C1C">Saison: Winter- und Frühlingsmonate</span>
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=== Prognose ===
=== Prognose ===


* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">gute Prognose bei unkompliziertem Verlauf</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">gute Prognose bei unkompliziertem Verlauf</span>


* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">im Kindesalter ist ein persistierender Paukenerguß möglich</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">im Kindesalter ist ein persistierender Paukenerguß möglich</span>
** <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">durch Hörminderung ist eine schlechtere Sprachentwicklung möglich</span>
**<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">durch Hörminderung ist eine schlechtere Sprachentwicklung möglich</span>
** <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">erhöhte Wahrscheinlichkeit für Rezidive</span>
**<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">erhöhte Wahrscheinlichkeit für Rezidive</span>
<references />

Revision as of 19:39, 4 January 2021

Klinisches Bild

Autor: Masen Sueifan

Die Otitis media acuta ist eine plötzlich auftretende Erkrankung, die mit pulsierenden Ohrenschmerzen und Fieber einhergeht. Sie ist bei Kindern unter zwei Jahren der häufigste Grund für Ohrenschmerzen. Meist schließt sich die Otitis media acuta an einen Infekt der oberen Atemwege an.

Leitsymptome

  • plötzlich auftretende Ohrenschmerzen
  • Fieber
  • pochende Ohrengeräusche
  • Hörminderung (Schalleitungsschwerhörigkeit)
  • eventuell druckschmerzhafter Processus mastoideus (seltene Komplikation)

Unterschied bakterielle vs. virale Otitis media acuta:

  • spontane Trommelfellperforation mit Austritt von Eiter
  • Otorrhöe


Epidemiologie

[1[1]],[2[2]]

Prävalenz: ca. 60% der Kinder unter 6 Jahren

Saison: Winter- und Frühlingsmonate

Prognose

  • gute Prognose bei unkompliziertem Verlauf
  • im Kindesalter ist ein persistierender Paukenerguß möglich
    • durch Hörminderung ist eine schlechtere Sprachentwicklung möglich
    • erhöhte Wahrscheinlichkeit für Rezidive
  1. 1.   S2k-Leitlinie Ohrenschmerzen. Stand: 2014. Abgerufen am: 09.11.2020.
  2. 1.   Berner et al.: DGPI-Handbuch: Infektionen bei Kindern und Jugendlichen. 6. Auflage Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) 2013, ISBN: 978-3-131-44716-6