DGI:Otitis media chronica/Therapie: Difference between revisions
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S2K-Leitline „Chronische mesotympanale Otitis media (CMOM), AWMF-Register-Nr. 017/074, Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. | S2K-Leitline „Chronische mesotympanale Otitis media (CMOM), AWMF-Register-Nr. 017/074, Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. | ||
1. Kemppainen HO, Puhakka HJ, Laippala PJ, Sipilä MM, Manninen MP, Karma PH. Epidemiology and aetiology of middle ear cholesteatoma. Acta Otolaryngol. 1999;119(5):568-572. doi:10.1080/00016489950180801 | |||
2. Monasta L, Ronfani L, Marchetti F, et al. Burden of disease caused by otitis media: systematic review and global estimates. PLoS One. 2012;7(4):e36226. doi:10.1371/journal.pone.0036226 | |||
3. 017-074l_S2k_Chronisch-mesotympanale-Otitis-media_2020-11_01.pdf. Accessed July 9, 2021. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/017-074l_S2k_Chronisch-mesotympanale-Otitis-media_2020-11_01.pdf | |||
Latest revision as of 13:07, 9 July 2021
Therapie
Otitis media chronica mesotympanalis
Bei der Therapie können grundsätzlich zwei Wege eingeschlagen werden.
Konservativer Pfad
- Im infektfreien Intervall sollte ein Wassereintritt in das betroffene Ohr unbedingt vermieden werden
- Regelmäßige Gehörgangs Reinigung
- Bei fehlender OP-Indikation Versorgung mit einem Hörgerät
- Im akuten, sezernierenden Stadium
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
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Otitis media chronica mesotympanalis |
Therapie der Wahl | Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen | 2 x 3-4 Gtt. | 5 - 7 d | - | Gefahr von Pilzinfektionen bei längerer Anwendung |
| zusätzlich | Antiseptikum | Natriumhypo-chlorid Spüllösung
1% oder 3% |
5 - 7 d | - | - |
Operativer Pfad
- Tympanoplastik (im infektfreien Intervall)
- Bei Kindern Adenotomie zur besseren Mittelohrbelüftung
- Bei Erwachsenen Conchotomie, Nasenseptumplastik
Otitis media chronica epitympanalis
Bei der Otitis media chronica epitympanalis besteht die Indikation zur chirurgischen Versorgung, da es zu Komplikationen wie Hörverlust kommen kann.
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
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Otitis media chronica epi- und mesotympanalis |
Therapie der Wahl | Lokaltherapie mit Ciprofloxacin Ohrtropfen | 2 x 3-4 Gtt. | 5 - 7 d | - | Gefahr von Pilzinfektionen bei längerer Anwendung |
| zusätzlich | Antiseptikum | Natriumhypo-chlorid Spüllösung
1% oder 3% |
5 - 7 d | - | - |
Im Falle eine Exazerbation ist eine antibiotische Therapie indiziert.
| Klinische Situation | Präferenz | Substanz | Dosierung | Dauer | Anpassungen | Kommentar |
|---|---|---|---|---|---|---|
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Otitis media chronica epi- und mesotympanalis |
Therapie der Wahl | Piperacillin/
Tazobactam |
3 x 4,5 g i.v. | 5 - 7 d | - | - |
| Alternativ | Ciprofloxacin | 2 x 500 mg p.o. | 5 - 7 d | - | - |
S2K-Leitline „Chronische mesotympanale Otitis media (CMOM), AWMF-Register-Nr. 017/074, Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.
1. Kemppainen HO, Puhakka HJ, Laippala PJ, Sipilä MM, Manninen MP, Karma PH. Epidemiology and aetiology of middle ear cholesteatoma. Acta Otolaryngol. 1999;119(5):568-572. doi:10.1080/00016489950180801
2. Monasta L, Ronfani L, Marchetti F, et al. Burden of disease caused by otitis media: systematic review and global estimates. PLoS One. 2012;7(4):e36226. doi:10.1371/journal.pone.0036226
3. 017-074l_S2k_Chronisch-mesotympanale-Otitis-media_2020-11_01.pdf. Accessed July 9, 2021. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/017-074l_S2k_Chronisch-mesotympanale-Otitis-media_2020-11_01.pdf