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| <span style="color: #000000">Be</span>
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| <span style="color: #000000">i Immunsupprimierten, v.a. in Neutropenie, sind die Symptome oft unspezifisch, z.B. alleiniges Fieber. Seltener geben pulmonale Beschwerden oder thorakale Schmerzen Anlaß zur Schnittbildgebung.</span><span style="color: #000000">Be</span>
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| <span style="color: #000000">i unzureichend therapiertem Diabetes mellitus stehen hingegen sinunasale Symptome im Vordergrund. Die plötzliche einseitige Erblindung weist auf eine Zerstörung des N. opticus hin und ist pathognomonisch.</span><span style="color: #000000">Be</span>
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| <span style="color: #000000">i Frühgeburtlichkeit, Trauma oder Verbrennung können flächige schwarze Nekrosen eine Mukormykose anzeigen.</span><span style="color: #000000">Di</span>
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| <span style="color: #000000">e Mukormykose kann sich auf zwei Arten in prinzipiell alle Organe ausbreiten: 1) per continuitatem Organgrenzen überschreitend, z.B. von der Lunge transdiaphramatisch nach abdominell oder aus den NNH nach intraorbital und bis zerebral, 2) hämatogene Dissemination.</span>
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| 2.
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| 1. Leitsymptome
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| '''<span style="color: #000000">Di</span>'''
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| '''<span style="color: #000000">e pulmonale Mukormykose als häufigste Form geht nicht mit Leitsymptomen einher. Sie ist auch bei ausgedehntem Befund oligosymptomatisch.</span><span style="color: #000000">Di</span>'''
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| '''<span style="color: #000000">e Mukormykose des Gesichtsschädels geht häufig mit einer plötzlichen einseitigen Amaurose einher.</span><span style="color: #000000">Ei</span>'''
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| '''<span style="color: #000000">n Befall der Haut ist durch eine schwarze Nekrose (sog. Eschar) gekennzeichnet.</span><span style="color: #000000">Di</span>'''
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| '''<span style="color: #000000">e gastrointestinale Form imponiert meist durch Blutung und Passagestörung.</span><span style="color: #000000">De</span>'''
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| '''<span style="color: #000000">r Verdacht auf eine Mukormykose erfordert die Notfall-Diagnostik und eine unmittelbare Therapieeinleitung durch ein geschultes multidisziplinäres Team. Eine rapide Krankheitsprogression ist die Regel, selten sind auch indolente Formen beschrieben.</span>'''
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| 2.
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| 2. Klinische Situationen
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| * '''<span style="color: #000000">Ne</span>''' <meta charset="utf-8" /> '''<span style="color: #000000">utropenie >10d, Organ- oder allogene Stammzelltransplantation plus persistierendes Fieber, respiratorische Symptome, selten Schmerzen</span>'''
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| NHH
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| * Ei <meta charset="utf-8" /> nseitigigkeit, plötzliche Amaurose, Sinusitis, Gesichtsschmerz, Proptosis, Erythem, Ödem Haut
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| * sc <meta charset="utf-8" /> hwarze Nekrose (Eschar), Abzessbildung, Ulcera Gastrointestinum
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| * GI <meta charset="utf-8" /> -Blutung, Passagestörung '''<span style="color: #000000">De</span>''' <meta charset="utf-8" /> '''<span style="color: #000000">r Verdacht auf eine Mukormykose erfordert eine unmittelbare Therapieeinleitung und Notfall-Diagnostik durch ein geschultes multidisziplinäres Team. Eine rapide Krankheitsprogression ist die Regel, selten sind auch langsamere Formen beschrieben.</span>''' <br />
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| 2.3. Epidemiologie
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| '''<span style="color: #000000">Di</span>'''
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| '''<span style="color: #000000">e Mukormykose tritt in allen Teilen der Welt auf. Sie ist in den meisten Ländern die zweit- bis dritthäufigste Schimmelpilzinfektion nach der Aspergillose und ggf. der Fusariose. Unter den Organ- und Stammzelltransplantierten mit invasiven Schimmelpilzinfektionen beträgt der Anteil der Mucorales etwa 10%.</span><span style="color: #000000">Ei</span>'''
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| '''<span style="color: #000000">n weltweiter Anstieg an Fallzahlen wird beobachtet. In den Entwicklungsländern erklärt sich dies durch eine steigende Anzahl an gefährdeten Patienten mit nicht-kontrolliertem Diabetes. In Europa und den USA liegt dies in der Zunahme der Organ- und Stammzelltransplantionen und folglich dauerhafter Immunsuppression begründet. Die in der Literatur berichtete Inzidenz in Deutschland lag zuletzt zwischen 0,2 und 0,49 Fällen pro 100.000 Population.</span>'''
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| 2.
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| 4. Prognose
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| '''<span style="color: #000000">Di</span>'''
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| '''<span style="color: #000000">e Mukormykose hat eine ungünstige Prognose. Die Letalität variiert zwischen 40% und 80%. Die höchste Überlebensrate haben Immunkompetente und Patienten ohne Komorbidität. Patienten mit hämatologischer Neoplasie, Stammzelltransplantierte und Schwerverbrannte haben die schlechteste Prognose. Im Falle einer Dissemination, besonders mit ZNS Befall, übersteigt die Letalität 80%.</span>'''
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