DGI:Opportunistische Infektionen/Invasive Aspergillose/Prophylaxe Prävention: Difference between revisions

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== Prophylaxe / Prävention ==
Patienten, die ein erhöhtes Risiko für eine invasive Aspergillose haben, sollen nach mehreren Leitlinien eine Primärprophylaxe mit einem ''Aspergillus''-wirksamen Antimykotikum erhalten.<sup><span style="mso-no-proof:yes">34,48-51</span></sup> Dies wird nach der Anzahl der Tage zu erwartender Neutropenie gesteuert. Generell ist eine antimykotische Prophylaxe bei Patienten, die < 7 Tage neutropenisch sind, nicht erforderlich. Patienten mit AML, MDS oder mit GvHD nach allogener Stammzelltransplantation sollten eine Posaconazol-Prophylaxe erhalten.<sup><span style="mso-no-proof:yes">52,53</span></sup>
Patienten, die ein erhöhtes Risiko für eine invasive Aspergillose haben, sollen nach mehreren Leitlinien eine Primärprophylaxe mit einem ''Aspergillus''-wirksamen Antimykotikum erhalten.<sup><span style="mso-no-proof:yes">34,48-51</span></sup> Dies wird nach der Anzahl der Tage zu erwartender Neutropenie gesteuert. Generell ist eine antimykotische Prophylaxe bei Patienten, die < 7 Tage neutropenisch sind, nicht erforderlich. Patienten mit AML, MDS oder mit GvHD nach allogener Stammzelltransplantation sollten eine Posaconazol-Prophylaxe erhalten.<sup><span style="mso-no-proof:yes">52,53</span></sup>

Revision as of 10:29, 16 January 2021

Prophylaxe / Prävention

Patienten, die ein erhöhtes Risiko für eine invasive Aspergillose haben, sollen nach mehreren Leitlinien eine Primärprophylaxe mit einem Aspergillus-wirksamen Antimykotikum erhalten.34,48-51 Dies wird nach der Anzahl der Tage zu erwartender Neutropenie gesteuert. Generell ist eine antimykotische Prophylaxe bei Patienten, die < 7 Tage neutropenisch sind, nicht erforderlich. Patienten mit AML, MDS oder mit GvHD nach allogener Stammzelltransplantation sollten eine Posaconazol-Prophylaxe erhalten.52,53