DGI:Otitis externa/Klinisches Bild: Difference between revisions
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== Klinisches Bild == | ==Klinisches Bild== | ||
=== Leitsymptome === | ===Leitsymptome=== | ||
==== Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis) ==== | ====Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis)==== | ||
* Starke Ohrenschmerzen | *Starke Ohrenschmerzen | ||
** Schmerzen beim Kauen | **Schmerzen beim Kauen | ||
** Tragusdruckschmerz | **Tragusdruckschmerz | ||
* Juckreiz | *Juckreiz | ||
* Schwellung und Rötung des äußeren Gehörgangs | *Schwellung und Rötung des äußeren Gehörgangs | ||
* | *Übelriechendes Sekret | ||
* Schwerhörigkeit | *Schwerhörigkeit | ||
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==== Otitis externa circumscripta ==== | ====Otitis externa circumscripta==== | ||
* Starke Ohrenschmerzen | *Starke Ohrenschmerzen | ||
** Schmerzen beim Kauen | **Schmerzen beim Kauen | ||
** Tragusdruckschmerz | **Tragusdruckschmerz | ||
* Juckreiz | *Juckreiz | ||
* Rötliche Erhebung im Eingangsbereich des Gehörgangs, oft mit eitriger Einschmelzung | *Rötliche Erhebung im Eingangsbereich des Gehörgangs, oft mit eitriger Einschmelzung | ||
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==== Otitis externa maligna (necroticans) ==== | ====Otitis externa maligna (necroticans)==== | ||
* Starke Ohrenschmerzen die trotz Behandlung über einen längeren Zeitraum nicht ausheilt | *Starke Ohrenschmerzen die trotz Behandlung über einen längeren Zeitraum nicht ausheilt | ||
** Schmerzen beim Kauen | **Schmerzen beim Kauen | ||
* Tragusdruckschmerz | *Tragusdruckschmerz | ||
* Otorrhoe | *Otorrhoe | ||
* Schallleitungsschwerhörigkeit | *Schallleitungsschwerhörigkeit | ||
* Ausfall von Hirnnerven, v.a. Fazialis Lähmung | *Ausfall von Hirnnerven, v.a. Fazialis Lähmung | ||
* Osteomyelitis möglich | *Osteomyelitis möglich | ||
Prädisponierende Faktoren: | Prädisponierende Faktoren: | ||
* Schlecht eingestellter Diabetes mellitus | *Schlecht eingestellter Diabetes mellitus | ||
* Immunsupression | *Immunsupression | ||
=== Epidemiologie === | ===Epidemiologie=== | ||
==== Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis) und Otitis externa circumscripta ==== | ====Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis) und Otitis externa circumscripta==== | ||
* Lebenszeitprävalenz liegt bei geschätzten 10% <ref><span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">1. <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Raza SA, Denholm SW, Wong JC: An audit of the management of otitis externa in an ENT casualty clinic. J Laryngol Otol 1995; 109: 130–3</span></ref> | *Lebenszeitprävalenz liegt bei geschätzten 10% <ref><span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore">1. <span style="font:7.0pt "Times New Roman""> </span></span></span><span style="color: black">Raza SA, Denholm SW, Wong JC: An audit of the management of otitis externa in an ENT casualty clinic. J Laryngol Otol 1995; 109: 130–3</span></ref> | ||
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* Erwachsene häufiger betroffen als Kinder | *Erwachsene häufiger betroffen als Kinder | ||
==== Otitis externa maligna (necroticans) ==== | ====Otitis externa maligna (necroticans)==== | ||
keine Daten Verfügbar | keine Daten Verfügbar | ||
=== Prognose === | ===Prognose=== | ||
==== Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis) und Otitis externa circumscripta ==== | ====Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis) und Otitis externa circumscripta==== | ||
Die Prognose ist bei adäquater lokaler Behandlung gut. Allerdings kann es auch zu Rezidiven kommen, vor allem wenn prädisponierende Faktoren nicht berücksichtigt werden. | Die Prognose ist bei adäquater lokaler Behandlung gut. Allerdings kann es auch zu Rezidiven kommen, vor allem wenn prädisponierende Faktoren nicht berücksichtigt werden. | ||
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==== Otitis externa maligna (necroticans) ==== | ====Otitis externa maligna (necroticans)==== | ||
Unbehandelt kann die Infektion tödlich verlaufen. Zudem besteht die Gefahr des Übergreifens der Infektion auf Hirnnerven, insbesondere dem Nervus facialis und der Entstehung einer Osteomyelitis. | Unbehandelt kann die Infektion tödlich verlaufen. Zudem besteht die Gefahr des Übergreifens der Infektion auf Hirnnerven, insbesondere dem Nervus facialis und der Entstehung einer Osteomyelitis. | ||
Weitere mögliche Komplikationen: | Weitere mögliche Komplikationen: | ||
* Innenohrschäden | *Innenohrschäden | ||
* Sinusvenenthrombose | *Sinusvenenthrombose | ||
* Meningitis | *Meningitis | ||
* | *Cerebrale Abszesse | ||
Eine erhöhte Mortalität liegt vor, wenn zwei der genannten Punkte vorhanden sind: | Eine erhöhte Mortalität liegt vor, wenn zwei der genannten Punkte vorhanden sind: | ||
* Alter > 70 Jahre | *Alter > 70 Jahre | ||
* Diabetes mellitus | *Diabetes mellitus | ||
* Nervus fazialis Parese | *Nervus fazialis Parese | ||
* Knochenerosion und/oder Weichteilschwellung in der CT | *Knochenerosion und/oder Weichteilschwellung in der CT | ||
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<references /> | |||
Revision as of 10:59, 26 July 2021
Klinisches Bild
Leitsymptome
Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis)
- Starke Ohrenschmerzen
- Schmerzen beim Kauen
- Tragusdruckschmerz
- Juckreiz
- Schwellung und Rötung des äußeren Gehörgangs
- Übelriechendes Sekret
- Schwerhörigkeit
Otitis externa circumscripta
- Starke Ohrenschmerzen
- Schmerzen beim Kauen
- Tragusdruckschmerz
- Juckreiz
- Rötliche Erhebung im Eingangsbereich des Gehörgangs, oft mit eitriger Einschmelzung
Otitis externa maligna (necroticans)
- Starke Ohrenschmerzen die trotz Behandlung über einen längeren Zeitraum nicht ausheilt
- Schmerzen beim Kauen
- Tragusdruckschmerz
- Otorrhoe
- Schallleitungsschwerhörigkeit
- Ausfall von Hirnnerven, v.a. Fazialis Lähmung
- Osteomyelitis möglich
Prädisponierende Faktoren:
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- Immunsupression
Epidemiologie
Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis) und Otitis externa circumscripta
- Lebenszeitprävalenz liegt bei geschätzten 10% [1]
- Schwimmer:innen fünf Mal häufiger betroffen [2]
- Erwachsene häufiger betroffen als Kinder
Otitis externa maligna (necroticans)
keine Daten Verfügbar
Prognose
Otitis externa diffusa (Schwimmbad-Otitis) und Otitis externa circumscripta
Die Prognose ist bei adäquater lokaler Behandlung gut. Allerdings kann es auch zu Rezidiven kommen, vor allem wenn prädisponierende Faktoren nicht berücksichtigt werden.
Otitis externa maligna (necroticans)
Unbehandelt kann die Infektion tödlich verlaufen. Zudem besteht die Gefahr des Übergreifens der Infektion auf Hirnnerven, insbesondere dem Nervus facialis und der Entstehung einer Osteomyelitis.
Weitere mögliche Komplikationen:
- Innenohrschäden
- Sinusvenenthrombose
- Meningitis
- Cerebrale Abszesse
Eine erhöhte Mortalität liegt vor, wenn zwei der genannten Punkte vorhanden sind:
- Alter > 70 Jahre
- Diabetes mellitus
- Nervus fazialis Parese
- Knochenerosion und/oder Weichteilschwellung in der CT