DGI:Rhinosinusitis/Diagnostik: Difference between revisions
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== Diagnostik == | ==Diagnostik== | ||
=== | === Diagnostische Schritte === | ||
====akute Rhinosinusitis==== | |||
* | *Anamnese | ||
** | **Symptomdauer? | ||
** | **Allergien? | ||
**Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe? | |||
**Polypen? | |||
* | *Klinische Untersuchung | ||
** | **Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht? | ||
**Neurologische Symptome? | |||
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* | *Laboranalyse | ||
** | **Leukozyten | ||
** | **CRP | ||
**PCT | |||
**BSG | |||
**Allergologische Testung bei saisonalen Zusammenhang mit Symptomen oder persistierenden Symptomen (Rhinitis allergica perennialis) | |||
* | *Mikrobiologie | ||
** | **In der Routine nicht empfohlen | ||
** | **Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur | ||
* Radiologie | *Endoskopie | ||
** In der Routine keine Bildgebenden Verfahren empfohlen aufgrund der geringen diagnostischen und prognostischen Relevanz | **Nasenendoskopie | ||
** CT in low-dose Technik als Goldstandard | **Rhinoskopie | ||
** Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler Aufnahme- technik (Sensitivität 76%, Spezifität 79%) | |||
** Geringe prognostische Relevanz | *Radiologie | ||
** MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren | **In der Routine keine Bildgebenden Verfahren empfohlen aufgrund der geringen diagnostischen und prognostischen Relevanz | ||
**CT in low-dose Technik als Goldstandard | |||
**Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler Aufnahme- technik (Sensitivität 76%, Spezifität 79%) | |||
** Geringe prognostische Relevanz | |||
**MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren | |||
<br /> | <br /> | ||
==== Chronische Rhinosinusitis ==== | ====Chronische Rhinosinusitis==== | ||
* Anamnese | *Anamnese | ||
** Symptomdauer? | **Symptomdauer? | ||
** Allergien? | **Allergien? | ||
** Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe? | **Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe? | ||
** Polypen? | **Polypen? | ||
* Klinische Untersuchung | *Klinische Untersuchung | ||
** Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht? | **Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht? | ||
** Neurologische Symptome? | **Neurologische Symptome? | ||
* Laboranalyse | *Laboranalyse | ||
** Leukozyten | **Leukozyten | ||
** CRP | **CRP | ||
** PCT | **PCT | ||
** BSG | **BSG | ||
** allergologische Testung bei anamnestischen und klinischen Hinweisen für Allergie sowie postoperativem Rezidiv | **allergologische Testung bei anamnestischen und klinischen Hinweisen für Allergie sowie postoperativem Rezidiv | ||
** Bei Verdacht auf kausale Systemerkrankungen bitte siehe DD | **Bei Verdacht auf kausale Systemerkrankungen bitte siehe DD | ||
* Mikrobiologie | *Mikrobiologie | ||
** In der Routine nicht empfohlen | **In der Routine nicht empfohlen | ||
** Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur | **Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur | ||
* Endoskopie | *Endoskopie | ||
** Nasenendoskopie | **Nasenendoskopie | ||
* Radiologie | *Radiologie | ||
** CT in low-dose Technik als Goldstandard | **CT in low-dose Technik als Goldstandard | ||
V.a. im Hinblick auf eine operative Versorgung | V.a. im Hinblick auf eine operative Versorgung | ||
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=== Differentialdiagnosen === | ===Differentialdiagnosen=== | ||
==== akute Rhinosinusitis ==== | ====akute Rhinosinusitis==== | ||
* Allergische Rhinitis | *Allergische Rhinitis | ||
<br /> | <br /> | ||
==== Chronische Rhinosinusitis [2<ref><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%; | ====Chronische Rhinosinusitis [2<ref><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%; | ||
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* Mukoviszidose (Schweißtest, ggf. Gentest) | *Mukoviszidose (Schweißtest, ggf. Gentest) | ||
* Immundefekt (z.B. Immunglobuline, T/B-Lymphozyten und deren Subklassen) | *Immundefekt (z.B. Immunglobuline, T/B-Lymphozyten und deren Subklassen) | ||
* NERD (Parameter Arachidonsäuremetabolismus, spezialisierte Testverfahren zum Nach weis von Metabolismusstörungen) | *NERD (Parameter Arachidonsäuremetabolismus, spezialisierte Testverfahren zum Nach weis von Metabolismusstörungen) | ||
* Sarkoidose (Bestimmung Angiotensin Converting Enzyme, ACE) | *Sarkoidose (Bestimmung Angiotensin Converting Enzyme, ACE) | ||
* HIV (HIV-Serologie) | *HIV (HIV-Serologie) | ||
* Granulomatose mit Poliangiitis (z.B. antineutrophile zytoplasmatische Antikörper) | *Granulomatose mit Poliangiitis (z.B. antineutrophile zytoplasmatische Antikörper) | ||
* Immotiles Zilien Syndrom (Nachweismethoden der mukoziliären Clearance, Zilienaktivität) | *Immotiles Zilien Syndrom (Nachweismethoden der mukoziliären Clearance, Zilienaktivität) | ||
<br /> | <br /> | ||
<references /> | |||
Revision as of 19:43, 15 January 2021
Diagnostik
Diagnostische Schritte
akute Rhinosinusitis
- Anamnese
- Symptomdauer?
- Allergien?
- Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe?
- Polypen?
- Klinische Untersuchung
- Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht?
- Neurologische Symptome?
- Laboranalyse
- Leukozyten
- CRP
- PCT
- BSG
- Allergologische Testung bei saisonalen Zusammenhang mit Symptomen oder persistierenden Symptomen (Rhinitis allergica perennialis)
- Mikrobiologie
- In der Routine nicht empfohlen
- Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur
- Endoskopie
- Nasenendoskopie
- Rhinoskopie
- Radiologie
- In der Routine keine Bildgebenden Verfahren empfohlen aufgrund der geringen diagnostischen und prognostischen Relevanz
- CT in low-dose Technik als Goldstandard
- Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler Aufnahme- technik (Sensitivität 76%, Spezifität 79%)
- Geringe prognostische Relevanz
- MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren
Chronische Rhinosinusitis
- Anamnese
- Symptomdauer?
- Allergien?
- Vor-Operationen? Zahnärztliche/Kieferchirurgische Eingriffe?
- Polypen?
- Klinische Untersuchung
- Rötung und/oder Schwellungen im Gesicht?
- Neurologische Symptome?
- Laboranalyse
- Leukozyten
- CRP
- PCT
- BSG
- allergologische Testung bei anamnestischen und klinischen Hinweisen für Allergie sowie postoperativem Rezidiv
- Bei Verdacht auf kausale Systemerkrankungen bitte siehe DD
- Mikrobiologie
- In der Routine nicht empfohlen
- Bei Therapieresistenz und/oder Immunsuppression Abstrich mit Kultur
- Endoskopie
- Nasenendoskopie
- Radiologie
- CT in low-dose Technik als Goldstandard
V.a. im Hinblick auf eine operative Versorgung
Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhle in occipitomentaler Aufnahmetechnik (Sensitivität 76%, Spezifität 79%)
Geringe prognostische Relevanz
MRT bei Fragen nach intrakraniellen Komplikationen oder Tumoren
Differentialdiagnosen
akute Rhinosinusitis
- Allergische Rhinitis
Chronische Rhinosinusitis [2[1]]
- Mukoviszidose (Schweißtest, ggf. Gentest)
- Immundefekt (z.B. Immunglobuline, T/B-Lymphozyten und deren Subklassen)
- NERD (Parameter Arachidonsäuremetabolismus, spezialisierte Testverfahren zum Nach weis von Metabolismusstörungen)
- Sarkoidose (Bestimmung Angiotensin Converting Enzyme, ACE)
- HIV (HIV-Serologie)
- Granulomatose mit Poliangiitis (z.B. antineutrophile zytoplasmatische Antikörper)
- Immotiles Zilien Syndrom (Nachweismethoden der mukoziliären Clearance, Zilienaktivität)
- ↑ Stuck, B.A., et al., [Rhinosinusitis guidelines of the German Society for Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery]. HNO, 2007. 55(10): p. 758-60, 762-4, 766-77.