DGI:Opportunistische Infektionen/Zerebrale Toxoplasmose/Therapie: Difference between revisions

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imported>Bestem
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== Therapie ==
==Therapie==
<span style="color: black">Die Therapie greift den Stoffwechsel der Tachyzoiten an und ist gegen bradyzoitenhaltige Gewebezysten kaum wirksam.</span>
<span style="color: black">Die Therapie greift den Stoffwechsel der Tachyzoiten an und ist gegen bradyzoitenhaltige Gewebezysten kaum wirksam.</span>


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DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA">Therapieindikationen bestehen bei aktiver Infektion/Reaktivierung des Immunsupprimierten, okulärer Toxoplasmose, Erstinfektion in der Schwangerschaft und konnataler Infektion. Eine unkomplizierte Erstinfektion beim nicht-schwangeren Immunkompetenten bedarf keiner Therapie.</span>
DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA">Therapieindikationen bestehen bei aktiver Infektion/Reaktivierung des Immunsupprimierten, okulärer Toxoplasmose, Erstinfektion in der Schwangerschaft und konnataler Infektion. Eine unkomplizierte Erstinfektion beim nicht-schwangeren Immunkompetenten bedarf keiner Therapie.</span>


=== 5.1 Kalkulierte Therapie ===
===5.1 Kalkulierte Therapie===
<br />
{| class="wikitable sortable bs-exportable filterable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" align="left" width="723" style="border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;
{| class="wikitable sortable bs-exportable filterable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" align="left" width="723" style="border-collapse:collapse;mso-table-layout-alt:fixed;
  border:none;mso-border-alt:solid windowtext .5pt;mso-yfti-tbllook:1184;
  border:none;mso-border-alt:solid windowtext .5pt;mso-yfti-tbllook:1184;
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  mso-table-left:center;mso-table-top:-16.95pt;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt"
  mso-table-left:center;mso-table-top:-16.95pt;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt"
|+
|+
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:117.7pt;" width="157" |<span style="font-size:8.0pt;mso-no-proof:yes">'''Klinische Situation'''</span>
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:117.7pt;" width="157" |<span style="font-size:8.0pt;mso-no-proof:yes">'''Klinische Situation'''</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:80.9pt;" width="108" |<span style="font-size:
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:80.9pt;" width="108" |<span style="font-size:
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">'''Präferenz'''</span>
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">'''Präferenz'''</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:78.3pt;" width="104" |<span style="font-size:
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:78.3pt;" width="104" |<span style="font-size:
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">'''Substanz'''</span>
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">'''Substanz'''</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:82.4pt;" width="110" |<span style="font-size:
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:82.4pt;" width="110" |<span style="font-size:
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">'''Dosierung'''</span>
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">'''Dosierung'''</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:44.85pt;" width="60" |<span style="font-size:
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:44.85pt;" width="60" |<span style="font-size:
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">'''Dauer'''</span>
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">'''Dauer'''</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:65.55pt;" width="87" |<span style="font-size:
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:65.55pt;" width="87" |<span style="font-size:
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">'''Anpassungen'''</span>
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">'''Anpassungen'''</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:72.45pt;" width="97" |<span style="font-size:
| style="border-left-color:#acacac;border-right-color:#acacac;border-top-color:#acacac;border-bottom-color:#acacac;width:72.45pt;" width="97" |<span style="font-size:
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">'''Kommentar'''</span>
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">'''Kommentar'''</span>
|- style="height:78.55ptpx;"
|- style="height:78.55ptpx;"
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| rowspan="8" style="border-top-color:#acacac;width:117.7pt;" width="157" |[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Therapie_der_HIV-Infektion <span style="color: windowtext">HIV-Infektion</span>] <span style="font-size:8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
  minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;border-top-color:#acacac;width:78.3pt;" width="104" valign="top" |[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Pyrimethamin <span style="color: windowtext">Pyrimethamin</span>]
  mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-no-proof:yes">(CD4 Zellzahl <  100/µl) ohne effektive Prophylaxe, allogene Stammzell- und  Organtransplantation</span>
| rowspan="3" style="border-top-color:#acacac;width:80.9pt;" width="108" |<span style="font-size:
  8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
  mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
  minor-bidi;mso-no-proof:yes">Wenn <span style="mso-spacerun:yes"> </span>Serologie<sup>2</sup>, MRT, CT mit Kontrastmittel  (Liquor- PCR)<sup>3</sup>, Histologie : Therapie der 1. Wahl</span>
| style="border-top-color:#acacac;width:78.3pt;" width="104" valign="top" |[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Pyrimethamin <span style="color: windowtext">Pyrimethamin</span>]


<span style="font-size:
<span style="font-size:
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[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Pyrimethamin <span style="color: windowtext">Pyrimethamin</span>]
[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Pyrimethamin <span style="color: windowtext">Pyrimethamin</span>]
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;border-top-color:#acacac;width:82.4pt;" width="110" valign="top" |<span style="font-size:8.0pt;line-height:300%;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
| style="border-top-color:#acacac;width:82.4pt;" width="110" valign="top" |<span style="font-size:8.0pt;line-height:300%;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
   mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:
   mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:
   Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-no-proof:yes">1 x 200 mg p.o.</span>
   Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-no-proof:yes">1 x 200 mg p.o.</span>
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   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.</span>
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| rowspan="3" style="border-top-color:#acacac;width:44.85pt;" width="60" |<span style="color: #333333">Therapie  in angegebener Dosis für ca. 6 Wochen</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| rowspan="3" style="border-top-color:#acacac;width:65.55pt;" width="87" |<span style="color: #333333">Blutbildkontrollen  aufgrund Risiko der Myelosuppression; Vorsicht bei Nieren- oder  Leberfunktionsstörung; Sulfadiazin bei schwerer Nieren- oder  Leberfunktionsstörung kontraindiziert;Kristallurie mit akutem Nierenversagen  möglich</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| rowspan="3" style="border-top-color:#acacac;width:72.45pt;" width="97" |<span style="color: #333333">Im  Anschluss an Therapie in voller Dosis Erhaltungstherapie in halber Dosierung  für mind. 3 Monate (in Abhängigkeit von Bildgebung und CD4+ Zellzahl)</span>
|- style="height:32.3ptpx;"
|- style="height:32.3ptpx;"
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" |+
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" |+


Calciumfolinat
Calciumfolinat




| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" |1 x  15 mg p.o.
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" |1 x  15 mg p.o.
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
|- style="height:16.0ptpx;"
|- style="height:16.0ptpx;"
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" valign="top" |+
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |<span style="font-size:
  8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
  mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
  minor-bidi;mso-no-proof:yes">Wenn <span style="mso-spacerun:yes"> </span>Serologie<sup>2</sup>, MRT, CT mit Kontrastmittel  (Liquor- PCR)<sup>3</sup>, Histologie : Therapie der 1. Wahl</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" valign="top" |+






[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Sulfadiazin Sulfadiazin]
[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Sulfadiazin Sulfadiazin]
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" |4 x  1 - 1,5 g p.o.
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" |4 x  1 - 1,5 g p.o.
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |<span style="color: #333333">Therapie  in angegebener Dosis für ca. 6 Wochen</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |<span style="color: #333333">Blutbildkontrollen  aufgrund Risiko der Myelosuppression; Vorsicht bei Nieren- oder  Leberfunktionsstörung; Sulfadiazin bei schwerer Nieren- oder  Leberfunktionsstörung kontraindiziert;Kristallurie mit akutem Nierenversagen  möglich</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |<span style="color: #333333">Im  Anschluss an Therapie in voller Dosis Erhaltungstherapie in halber Dosierung  für mind. 3 Monate (in Abhängigkeit von Bildgebung und CD4+ Zellzahl)</span>
|- style="height:19.4ptpx;"
|- style="height:19.4ptpx;"
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:80.9pt;" width="108" |<span style="font-size:
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:80.9pt;" width="108" |<span style="font-size:
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">Wenn <span style="mso-spacerun:yes"> </span>Liquorprotein > 1 g/dl oder  Chorioretinitis: Therapie der 1. Wahl</span>
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">Wenn <span style="mso-spacerun:yes"> </span>Liquorprotein > 1 g/dl oder  Chorioretinitis: Therapie der 1. Wahl</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" |<span style="font-size:
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" |<span style="font-size:
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
Line 107: Line 99:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">Prednison</span>
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">Prednison</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="top" |2 x 500  µg/kg p.o.
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="top" |2 x 500  µg/kg p.o.
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" valign="bottom" |
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" valign="bottom" |
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:65.55pt;" width="87" |
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:65.55pt;" width="87" |
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:72.45pt;" width="97" |
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:72.45pt;" width="97" |
|- style="height:28.05ptpx;"
|- style="height:28.05ptpx;"
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| rowspan="4" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:80.9pt;" width="108" |<span style="font-size:
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
  8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" |[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Clindamycin <span style="color: windowtext">Clindamycin</span>]
  mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
  minor-bidi;mso-no-proof:yes">Allergie/</span>
 
<span style="font-size:
  8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
  mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
  minor-bidi;mso-no-proof:yes">Unverträglichkeit</span>
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" |[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antibiotika#Clindamycin <span style="color: windowtext">Clindamycin</span>]


<span style="font-size:8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:
<span style="font-size:8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:
Line 121: Line 120:


[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Atovaquon <span style="color: windowtext">Atovaquon</span>]
[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Atovaquon <span style="color: windowtext">Atovaquon</span>]
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="top" |<span style="font-size:8.0pt;line-height:200%;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="top" |<span style="font-size:8.0pt;line-height:200%;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
   mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:
   mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:
   Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-no-proof:yes">2 x 1,2 g p.o./i.v.</span>
   Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-no-proof:yes">2 x 1,2 g p.o./i.v.</span>
Line 129: Line 128:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">2 x 1,5 g p.o.</span>
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">2 x 1,5 g p.o.</span>
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| rowspan="4" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" |
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| rowspan="4" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:65.55pt;" width="87" |<span style="color: #333333">Blutbildkontrollen  aufgrund Risiko der Myelosuppression;  Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung</span>
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| rowspan="4" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:72.45pt;" width="97" |
|- style="height:28.75ptpx;"
|- style="height:28.75ptpx;"
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" |<span style="font-size:
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" |<span style="font-size:
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
Line 146: Line 143:


[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Pyrimethamin <span style="color: windowtext">Pyrimethamin</span>]
[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Pyrimethamin <span style="color: windowtext">Pyrimethamin</span>]
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="bottom" |1 x  200 mg p.o.
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="bottom" |1 x  200 mg p.o.
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
|- style="height:29.4ptpx;"
|- style="height:29.4ptpx;"
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" |dann
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" |dann


[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Pyrimethamin Pyrimethamin]
[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Pyrimethamin Pyrimethamin]
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="bottom" |<  60 kg 1 x 50 mg p.o.
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="bottom" |<  60 kg 1 x 50 mg p.o.


≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.
≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
|- style="height:1.45ptpx;"
|- style="height:1.45ptpx;"
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Therapie_der_HIV-Infektion <span style="color: windowtext">HIV-Infektion</span>] <span style="font-size:8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" |+
  minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;
  mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-no-proof:yes">(CD4 Zellzahl <  100/µl) ohne effektive Prophylaxe, allogene Stammzell- und  Organtransplantation</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |<span style="font-size:
  8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
  mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
  minor-bidi;mso-no-proof:yes">Allergie/</span>


<span style="font-size:
Calciumfolinat
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="bottom" |1 x  15 mg p.o.
|- style="height:24.35ptpx;"
| rowspan="3" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:117.7pt;" width="157" |<span style="font-size:
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">Unverträglichkeit</span>
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">konnatal erworben, symptomatisch</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" |+
| rowspan="3" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:80.9pt;" width="108" |
 
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" |[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Pyrimethamin <span style="color: windowtext">Pyrimethamin</span>]
Calciumfolinat
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="bottom" |1 x  15 mg p.o.
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |<span style="color: #333333">Blutbildkontrollen  aufgrund Risiko der Myelosuppression;  Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
|- style="height:24.35ptpx;"
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" |[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Pyrimethamin <span style="color: windowtext">Pyrimethamin</span>]


<span style="font-size:8.0pt;mso-fareast-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;mso-fareast-language:
<span style="font-size:8.0pt;mso-fareast-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;mso-fareast-language:
   DE;mso-no-proof:yes">+</span>
   DE;mso-no-proof:yes">+</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" |<span style="font-size:
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" |<span style="font-size:
   8.0pt;mso-no-proof:yes">1 </span><span style="font-size:8.0pt;font-family:
   8.0pt;mso-no-proof:yes">1 </span><span style="font-size:8.0pt;font-family:
   &quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:
   &quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:
   minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
   minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
   mso-no-proof:yes">x 1 mg/kgKG p.o.</span>
   mso-no-proof:yes">x 1 mg/kgKG p.o.</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" |
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" |
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| rowspan="3" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:65.55pt;" width="87" |<span style="color: #333333">Spiegelbestimmung,  v.a. bei Hinweis auf Myelosuppression;  Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung Sulfadiazin bei  schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung kontraindiziert; Kristallurie mit  akutem Nierenversagen möglich</span>
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| rowspan="3" style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:72.45pt;" width="97" |<span style="font-size:
  8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
  mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;
  mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
  minor-bidi;mso-fareast-language:EN-US;mso-no-proof:yes">Bei asymptomatischen  Neugeborenen (nur Labornachweis der Infektion), ggf. Kurzzeittherapie über  3-6 Monate erwägen</span>
|- style="height:12.8ptpx;"
|- style="height:12.8ptpx;"
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" valign="bottom" |[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Sulfadiazin <span style="color: windowtext">Sulfadiazin</span>]
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" valign="bottom" |[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antiparasit%C3%A4re_Substanzen#Sulfadiazin <span style="color: windowtext">Sulfadiazin</span>]


<span style="font-size:
<span style="font-size:
Line 206: Line 185:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">+</span>
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">+</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="top" |100  mg /kgKG p.o. 2 ED
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="top" |100  mg /kgKG p.o. 2 ED
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" |
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" |
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
|- style="height:12.8ptpx;"
|- style="height:12.8ptpx;"
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |<span style="font-size:
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" |<span style="font-size:
  8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
  mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
  minor-bidi;mso-no-proof:yes">konnatal erworben, symptomatisch</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:78.3pt;" width="104" |<span style="font-size:
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">Calciumfolinat</span>  
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">Calciumfolinat</span>  
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="bottom" |<span style="font-size:
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:82.4pt;" width="110" valign="bottom" |<span style="font-size:
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">10 mg/Woche p.o. 2 ED</span>
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">10 mg/Woche p.o. 2 ED</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" |<span style="font-size:
| style="border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;width:44.85pt;" width="60" |<span style="font-size:
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">für 12 Monate</span>
   minor-bidi;mso-no-proof:yes">für 12 Monate</span>
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |<span style="color: #333333">Spiegelbestimmung, v.a. bei Hinweis auf Myelosuppression;  Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung Sulfadiazin bei  schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung kontraindiziert; Kristallurie mit  akutem Nierenversagen möglich</span>
|}                                     
| style="vertical-align:middle;text-align:left;border-left-width:1px;border-right-width:1px;border-top-width:1px;border-bottom-width:1px;" |<span style="font-size:
 
  8.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-theme-font:minor-latin;
  mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;
 
  mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Arial;mso-bidi-theme-font:
  minor-bidi;mso-fareast-language:EN-US;mso-no-proof:yes">Bei asymptomatischen  Neugeborenen (nur Labornachweis der Infektion), ggf. Kurzzeittherapie über  3-6 Monate erwägen</span>
<span style="color: black">Bei Erstinfektion in der Schwangerschaft erfolgt eine materno-fetale Therapie. Vor der 16. Schwangerschaftswoche dürfen Folsäureantagonisten nicht eingesetzt werden, so dass hier eine Behandlung mit Spiramycin (3 g = 9 MIU/Tag) erfolgt. Ab der 16. Schwangerschaftswoche erfolgt die Behandlung mit Pyrimethamin (50 mg an Tag 1, dann 25 mg/Tag), Sulfadiazin (50 mg/kg KG/Tag) und Folinsäure (10-15 mg/Tag; nicht Folsäure!) für mindestens 4 Wochen. Bei sonographischen Hinweisen auf eine Infektion des Feten sollte die Behandlung bis zum Ende der Schwangerschaft fortgeführt werden.</span>
|}
 
<br />
 
=== 5.2. Erregerspezifische Therapie ===
<span class="toctext"><span style="color: black">Siehe 5.1.</span></span>
<br />
<br />

Revision as of 09:24, 21 January 2021

Therapie

Die Therapie greift den Stoffwechsel der Tachyzoiten an und ist gegen bradyzoitenhaltige Gewebezysten kaum wirksam.

Therapieindikationen bestehen bei aktiver Infektion/Reaktivierung des Immunsupprimierten, okulärer Toxoplasmose, Erstinfektion in der Schwangerschaft und konnataler Infektion. Eine unkomplizierte Erstinfektion beim nicht-schwangeren Immunkompetenten bedarf keiner Therapie.

5.1 Kalkulierte Therapie


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Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar
HIV-Infektion (CD4 Zellzahl < 100/µl) ohne effektive Prophylaxe, allogene Stammzell- und Organtransplantation Wenn  Serologie2, MRT, CT mit Kontrastmittel (Liquor- PCR)3, Histologie : Therapie der 1. Wahl Pyrimethamin

dann

Pyrimethamin

1 x 200 mg p.o.

< 60 kg 1 x 50 mg p.o.

≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.

Therapie in angegebener Dosis für ca. 6 Wochen Blutbildkontrollen aufgrund Risiko der Myelosuppression; Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung; Sulfadiazin bei schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung kontraindiziert;Kristallurie mit akutem Nierenversagen möglich Im Anschluss an Therapie in voller Dosis Erhaltungstherapie in halber Dosierung für mind. 3 Monate (in Abhängigkeit von Bildgebung und CD4+ Zellzahl)
+

Calciumfolinat


1 x 15 mg p.o.
+


Sulfadiazin

4 x 1 - 1,5 g p.o.
Wenn  Liquorprotein > 1 g/dl oder Chorioretinitis: Therapie der 1. Wahl s.o. +

Prednison

2 x 500 µg/kg p.o.
Allergie/

Unverträglichkeit

Clindamycin

oder

Atovaquon

2 x 1,2 g p.o./i.v.

2 x 1,5 g p.o.

Blutbildkontrollen aufgrund Risiko der Myelosuppression; Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung
mit einer Mahlzeit jeweils

+

Pyrimethamin

1 x 200 mg p.o.
dann

Pyrimethamin

< 60 kg 1 x 50 mg p.o.

≥ 60 kg 1 x 75 mg p.o.

+

Calciumfolinat

1 x 15 mg p.o.
konnatal erworben, symptomatisch Pyrimethamin

+

1 x 1 mg/kgKG p.o. Spiegelbestimmung, v.a. bei Hinweis auf Myelosuppression; Vorsicht bei Nieren- oder Leberfunktionsstörung Sulfadiazin bei schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung kontraindiziert; Kristallurie mit akutem Nierenversagen möglich Bei asymptomatischen Neugeborenen (nur Labornachweis der Infektion), ggf. Kurzzeittherapie über 3-6 Monate erwägen
Sulfadiazin

+

100 mg /kgKG p.o. 2 ED
Calciumfolinat 10 mg/Woche p.o. 2 ED für 12 Monate



Bei Erstinfektion in der Schwangerschaft erfolgt eine materno-fetale Therapie. Vor der 16. Schwangerschaftswoche dürfen Folsäureantagonisten nicht eingesetzt werden, so dass hier eine Behandlung mit Spiramycin (3 g = 9 MIU/Tag) erfolgt. Ab der 16. Schwangerschaftswoche erfolgt die Behandlung mit Pyrimethamin (50 mg an Tag 1, dann 25 mg/Tag), Sulfadiazin (50 mg/kg KG/Tag) und Folinsäure (10-15 mg/Tag; nicht Folsäure!) für mindestens 4 Wochen. Bei sonographischen Hinweisen auf eine Infektion des Feten sollte die Behandlung bis zum Ende der Schwangerschaft fortgeführt werden.


5.2. Erregerspezifische Therapie

Siehe 5.1.