DGI:Opportunistische Infektionen/Zerebrale Toxoplasmose/Weiterführende Literatur und Hilfestellungen: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Bestem
No edit summary
imported>Fuhrmanns
No edit summary
 
Line 1: Line 1:
 
# Sekundärprophylaxe ist notwendig (infektiologisches Konsil)
1 Sekundärprophylaxe ist notwendig (infektiologisches Konsil)
# Ein negatives Toxoplasmose-IgG schließt eine Toxoplasmose weitestgehend aus (Reaktivierung!); ein positiver IgM-Nachweis ist nicht beweisend für eine Toxoplasmose-Erkrankung
 
# Erreger-Nachweis im Liquor ist bei eindeutiger Bildmorphologie nicht erforderlich. Wird Liquor aus anderer Indikation gewonnen, sollte eine PCR erfolgen (hohe Spezifität, aber eine mäßige Sensitivität = häufig falsch negativ)
2 Ein negatives Toxoplasmose-IgG schließt eine Toxoplasmose weitestgehend aus (Reaktivierung!); ein positiver IgM-Nachweis ist nicht beweisend für eine Toxoplasmose-Erkrankung
 
3 Erreger-Nachweis im Liquor ist bei eindeutiger Bildmorphologie nicht erforderlich. Wird Liquor aus anderer Indikation gewonnen, sollte eine PCR erfolgen (hohe Spezifität, aber eine mäßige Sensitivität = häufig falsch negativ)
 
{{Hinweis/note|text=Die konnatale Toxoplasmose ist gemäß §7 IfSG nicht-namentlich meldepflichtig}}
{{Hinweis/note|text=Die konnatale Toxoplasmose ist gemäß §7 IfSG nicht-namentlich meldepflichtig}}

Latest revision as of 09:52, 16 December 2021

  1. Sekundärprophylaxe ist notwendig (infektiologisches Konsil)
  2. Ein negatives Toxoplasmose-IgG schließt eine Toxoplasmose weitestgehend aus (Reaktivierung!); ein positiver IgM-Nachweis ist nicht beweisend für eine Toxoplasmose-Erkrankung
  3. Erreger-Nachweis im Liquor ist bei eindeutiger Bildmorphologie nicht erforderlich. Wird Liquor aus anderer Indikation gewonnen, sollte eine PCR erfolgen (hohe Spezifität, aber eine mäßige Sensitivität = häufig falsch negativ)

  Die konnatale Toxoplasmose ist gemäß §7 IfSG nicht-namentlich meldepflichtig