DGI:Laryngitis supraglottica/Klinisches Bild: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Brinkery
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Klinisches Bild == === Leitsymptome === <span style="font-family:"Arial",sans-serif">bei Kindern:</span> * <span style="font-family:"Arial&…“)
 
imported>Brinkery
No edit summary
Line 22: Line 22:


=== Epidemiologie ===
=== Epidemiologie ===
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">[1</span><ref><span style="color: #1A1C1C">Guldfred et al.: </span><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif"></span><ref><span style="color: #1A1C1C">Guldfred et al.: </span><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:
mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:
minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;
minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;
mso-bidi-language:AR-SA">[[doi:10.1017/S0022215107000473|<span class="linktextpr7j4">''<span style="color: #1A1C1C">Acute epiglottitis: epidemiology, clinical presentation, management and outcome</span>''</span>]]</span>''<span style="color: #1A1C1C">. </span>''<span style="color: #1A1C1C">In:''The Journal of Laryngology & Otology''. Band: 122, Nummer: 8, 2007, doi: </span><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
mso-bidi-language:AR-SA">[[doi:10.1017/S0022215107000473|<span class="linktextpr7j4">''<span style="color: #1A1C1C">Acute epiglottitis: epidemiology, clinical presentation, management and outcome</span>''</span>]</span>''<span style="color: #1A1C1C">. </span>''<span style="color: #1A1C1C">In:''The Journal of Laryngology & Otology''. Band: 122, Nummer: 8, 2007, doi: </span><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:
mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:
minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;
minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;
mso-bidi-language:AR-SA">[[doi:10.1017/S0022215107000473|<span class="linktextpr7j4"><span style="color: #1A1C1C">10.1017/S0022215107000473</span></span>]]</span></ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">,2</span><ref>Lichtor et al.: [[doi:10.1097/ALN.0000000000001125|<span class="linktextpr7j4">''<span style="color: #1A1C1C">Epiglottitis. It Hasn't Gone Away</span>''</span>]]''.''In: ''Anesthesiology''. Band: 124, Nummer: 6, 2016, doi: [[doi:10.1097/ALN.0000000000001125|<span class="linktextpr7j4"><span style="color: #1A1C1C">10.1097/ALN.0000000000001125</span></span>]]</ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">,3</span><ref><span style="color: #1A1C1C">Robert Koch-Institut: </span><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
mso-bidi-language:AR-SA">[[doi:10.1017/S0022215107000473|<span class="linktextpr7j4"><span style="color: #1A1C1C">10.1017/S0022215107000473</span></span>]</span></ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif"></span><ref>Lichtor et al.: [[doi:10.1097/ALN.0000000000001125|<span class="linktextpr7j4">''<span style="color: #1A1C1C">Epiglottitis. It Hasn't Gone Away</span>''</span>]''.''In: ''Anesthesiology''. Band: 124, Nummer: 6, 2016, doi: [[doi:10.1097/ALN.0000000000001125|<span class="linktextpr7j4"><span style="color: #1A1C1C">10.1097/ALN.0000000000001125</span></span>]</ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif"></span><ref><span style="color: #1A1C1C">Robert Koch-Institut: </span><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:
mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:
minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;
minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;
mso-bidi-language:AR-SA">STIKO-Empfehlung zur Grundimmunisierung mit dem 6-fach-Impfstoff DTaP-IPV-Hib-HepB im Säuglingsalter nach dem 2+1-Impfschema, Epidemiologisches Bulletin 26/2020</span>''<span style="color: #1A1C1C">. Abgerufen am 02.12.2020</span>''</ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">,4</span><ref><span style="color: #1A1C1C">Robert Koch-Institut: </span><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
mso-bidi-language:AR-SA">STIKO-Empfehlung zur Grundimmunisierung mit dem 6-fach-Impfstoff DTaP-IPV-Hib-HepB im Säuglingsalter nach dem 2+1-Impfschema, Epidemiologisches Bulletin 26/2020</span>''<span style="color: #1A1C1C">. Abgerufen am 02.12.2020</span>''</ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif"></span><ref><span style="color: #1A1C1C">Robert Koch-Institut: </span><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:
mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:
minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;
minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;

Revision as of 11:14, 27 June 2021

Klinisches Bild

Leitsymptome

bei Kindern:

  • hohes Fieber
  • kloßige, oft schmerzhafte Sprache
  • erhöhter Speichelfluß
  • Atemnot
  • Inspiratorischer Stridor
  • Körperhaltung sitzend und nach vorn über gebeugt
  • i.d.R. kein Husten
  • Unruhe und Angst

bei Erwachsenen:

  • Dysphagie
  • Hals-, Schluckschmerzen
  • veränderte Sprache (nicht unbedingt kloßige Sprache)
  • eventuell erhöhter Speichelfluß
  •  i.d.R. kein Husten und keine wie bei Kindern typische Körperhaltung

Epidemiologie

[1][2][3][4]]

  • Seit Einführung der Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ b ist Epiglottis acuta sehr selten geworden
  • Vor Einführung der Impfung betrug die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren 4,9 pro 100.000
  • Nach Einführung sank die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren auf 0,2 pro 100.000
  •  Allerdings ist seit einigen Jahren wieder ein Anstieg der Infektionen zu beobachten, allerdings handelt es sich hierbei meist um Personen > 65 Jahren


Prognose

Die Letalität liegt bei 1%, unbehandelt bei ca. 5 – 12%

  1. Guldfred et al.: [[doi:10.1017/S0022215107000473|Acute epiglottitis: epidemiology, clinical presentation, management and outcome]. In:The Journal of Laryngology & Otology. Band: 122, Nummer: 8, 2007, doi: [[doi:10.1017/S0022215107000473|10.1017/S0022215107000473]
  2. Lichtor et al.: [[doi:10.1097/ALN.0000000000001125|Epiglottitis. It Hasn't Gone Away].In: Anesthesiology. Band: 124, Nummer: 6, 2016, doi: [[doi:10.1097/ALN.0000000000001125|10.1097/ALN.0000000000001125]
  3. Robert Koch-Institut: STIKO-Empfehlung zur Grundimmunisierung mit dem 6-fach-Impfstoff DTaP-IPV-Hib-HepB im Säuglingsalter nach dem 2+1-Impfschema, Epidemiologisches Bulletin 26/2020. Abgerufen am 02.12.2020
  4. Robert Koch-Institut: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut 2020/2021, Epidemiologisches Bulletin 34/2020. Abgerufen am 02.12.2020