DGI:Laryngitis supraglottica/Klinisches Bild: Difference between revisions

From Infektiopedia
imported>Brinkery
No edit summary
imported>Fuhrmanns
Line 1: Line 1:
== Klinisches Bild ==
==Klinisches Bild==


=== Leitsymptome ===
===Leitsymptome===
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">bei Kindern:</span>
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Bei Kindern:</span>


* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">hohes Fieber</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Hohes Fieber</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">kloßige, oft schmerzhafte Sprache</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Kloßige, oft schmerzhafte Sprache</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">erhöhter Speichelfluß</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Erhöhter Speichelfluß</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Atemnot</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Atemnot</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Inspiratorischer Stridor</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Inspiratorischer Stridor</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Körperhaltung sitzend und nach vorn über gebeugt</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Körperhaltung sitzend und nach vorn über gebeugt</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">i.d.R. kein Husten</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">i.d.R. kein Husten</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Unruhe und Angst</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Unruhe und Angst</span>


<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">bei Erwachsenen</span>:
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Bei Erwachsenen</span>:


* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Dysphagie</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Dysphagie</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Hals-, Schluckschmerzen</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Hals-, Schluckschmerzen</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">veränderte Sprache (nicht unbedingt kloßige Sprache)</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Veränderte Sprache (nicht unbedingt kloßige Sprache)</span>
* <span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">eventuell erhöhter Speichelfluß</span>
*<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Eventuell erhöhter Speichelfluß</span>
* <span style="font-family:Symbol;mso-fareast-font-family:Symbol;mso-bidi-font-family: Symbol"><span style="mso-list:Ignore"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"> </span></span></span><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">i.d.R. kein Husten und keine wie bei Kindern typische Körperhaltung</span>
*<span style="font-family:Symbol;mso-fareast-font-family:Symbol;mso-bidi-font-family: Symbol"><span style="mso-list:Ignore"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"> </span></span></span><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">i.d.R. kein Husten und keine wie bei Kindern typische Körperhaltung</span>


=== Epidemiologie ===
===Epidemiologie===
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif"></span><ref><span style="color: #1A1C1C">Guldfred et al.: </span><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif"></span><ref><span style="color: #1A1C1C">Guldfred et al.: </span><span style="font-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:
mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:
Line 40: Line 40:
mso-bidi-language:AR-SA">Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut 2020/2021, Epidemiologisches Bulletin 34/2020. Abgerufen am 02.12.2020</span></ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">]</span>
mso-bidi-language:AR-SA">Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut 2020/2021, Epidemiologisches Bulletin 34/2020. Abgerufen am 02.12.2020</span></ref><span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">]</span>


* <span style="color: black">Seit Einführung der Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ b ist die Epiglottitis acuta sehr selten geworden</span>
*<span style="color: black">Seit Einführung der Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ b ist die Epiglottitis acuta sehr selten geworden</span>
* <span style="color: black">Vor Einführung der Impfung betrug die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren 4,9 pro 100.000</span>
*<span style="color: black">Vor Einführung der Impfung betrug die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren 4,9 pro 100.000</span>
* <span style="color: black">Nach Einführung sank die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren auf 0,2 pro 100.000</span>
*<span style="color: black">Nach Einführung sank die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren auf 0,2 pro 100.000</span>
* <span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"> </span></span></span><span style="color: black">Allerdings ist seit einigen Jahren wieder ein Anstieg der Infektionen zu beobachten, hierbei allerdings handelt es sich meist um Personen > 65 Jahren</span>  
*<span style="color: black"><span style="mso-list:Ignore"><span style="font:7.0pt &quot;Times New Roman&quot;"> </span></span></span><span style="color: black">Allerdings ist seit einigen Jahren wieder ein Anstieg der Infektionen zu beobachten, hierbei allerdings handelt es sich meist um Personen > 65 Jahren</span>


<br />
<br />


=== Prognose ===
===Prognose===
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Die Letalität liegt bei 1%, unbehandelt bei ca. 5 – 12%</span>
<span style="font-family:&quot;Arial&quot;,sans-serif">Die Letalität liegt bei 1%, unbehandelt bei ca. 5 – 12%</span>
<references />

Revision as of 11:50, 26 July 2021

Klinisches Bild

Leitsymptome

Bei Kindern:

  • Hohes Fieber
  • Kloßige, oft schmerzhafte Sprache
  • Erhöhter Speichelfluß
  • Atemnot
  • Inspiratorischer Stridor
  • Körperhaltung sitzend und nach vorn über gebeugt
  • i.d.R. kein Husten
  • Unruhe und Angst

Bei Erwachsenen:

  • Dysphagie
  • Hals-, Schluckschmerzen
  • Veränderte Sprache (nicht unbedingt kloßige Sprache)
  • Eventuell erhöhter Speichelfluß
  •  i.d.R. kein Husten und keine wie bei Kindern typische Körperhaltung

Epidemiologie

[1][2][3][4]]

  • Seit Einführung der Impfung gegen Haemophilus influenzae Typ b ist die Epiglottitis acuta sehr selten geworden
  • Vor Einführung der Impfung betrug die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren 4,9 pro 100.000
  • Nach Einführung sank die Inzidenz bei Kindern < 5 Jahren auf 0,2 pro 100.000
  •  Allerdings ist seit einigen Jahren wieder ein Anstieg der Infektionen zu beobachten, hierbei allerdings handelt es sich meist um Personen > 65 Jahren


Prognose

Die Letalität liegt bei 1%, unbehandelt bei ca. 5 – 12%

  1. Guldfred et al.: [[doi:10.1017/S0022215107000473|Acute epiglottitis: epidemiology, clinical presentation, management and outcome]. In:The Journal of Laryngology & Otology. Band: 122, Nummer: 8, 2007, doi: [[doi:10.1017/S0022215107000473|10.1017/S0022215107000473]
  2. Lichtor et al.: [[doi:10.1097/ALN.0000000000001125|Epiglottitis. It Hasn't Gone Away].In: Anesthesiology. Band: 124, Nummer: 6, 2016, doi: [[doi:10.1097/ALN.0000000000001125|10.1097/ALN.0000000000001125]
  3. Robert Koch-Institut: STIKO-Empfehlung zur Grundimmunisierung mit dem 6-fach-Impfstoff DTaP-IPV-Hib-HepB im Säuglingsalter nach dem 2+1-Impfschema, Epidemiologisches Bulletin 26/2020. Abgerufen am 02.12.2020
  4. Robert Koch-Institut: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut 2020/2021, Epidemiologisches Bulletin 34/2020. Abgerufen am 02.12.2020