DGI:Opportunistische Infektionen/HSV/Diagnose: Difference between revisions
imported>Bestem No edit summary |
imported>Bestem No edit summary |
||
| Line 1: | Line 1: | ||
== Diagnose == | ==Diagnose== | ||
<span class="toctext">Primär bei der mukokutanen Formklinische Beurteilung >''' „Blickdiagnose“'''</span> | <span class="toctext">Primär bei der mukokutanen Formklinische Beurteilung >''' „Blickdiagnose“'''</span> | ||
[[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Diagnosekriterien|<span class="tocnumber">'''<span style="color: black">3.1 </span>'''</span><span class="toctext">'''<span style="color: black">Diagnosekriterien</span>'''</span>]] | === [[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Diagnosekriterien|<span class="tocnumber">'''<span style="color: black">3.1 </span>'''</span><span class="toctext">'''<span style="color: black">Diagnosekriterien</span>'''</span>]] === | ||
'''2.2.1''': PCR (Abstrich) bzw. | '''2.2.1''': PCR (Abstrich) bzw. | ||
| Line 10: | Line 9: | ||
'''2.<span style="mso-no-proof:yes">2.3:</span> '''PCR (BAL bzw. Biopsie) | '''2.<span style="mso-no-proof:yes">2.3:</span> '''PCR (BAL bzw. Biopsie) | ||
[[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Diagnostische%20Schritte|<span class="tocnumber">'''<span style="color: black">3.2 </span>'''</span><span class="toctext">'''<span style="color: black">Diagnostische Schritte</span>'''</span>]] | === [[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Diagnostische%20Schritte|<span class="tocnumber">'''<span style="color: black">3.2 </span>'''</span><span class="toctext">'''<span style="color: black">Diagnostische Schritte</span>'''</span>]] === | ||
-'''typisches klinisches Bild''' gekennzeichnet, so dass eine spezifische Diagnostik nur in ausgewählten Fällen erforderlich ist. Atypische Krankheitsbilder können bei Patienten mit Immundefizienz auftreten. Eine spezifische Diagnostik sollte außerdem bei ZNS-Erkrankungen, Pneumonie, Infektionen während der Schwangerschaft und des Neugeborenen erfolgen. | -'''typisches klinisches Bild''' gekennzeichnet, so dass eine spezifische Diagnostik nur in ausgewählten Fällen erforderlich ist. Atypische Krankheitsbilder können bei Patienten mit Immundefizienz auftreten. Eine spezifische Diagnostik sollte außerdem bei ZNS-Erkrankungen, Pneumonie, Infektionen während der Schwangerschaft und des Neugeborenen erfolgen. | ||
| Line 33: | Line 31: | ||
-ggf. Bronchoskopie | -ggf. Bronchoskopie | ||
[[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Differentialdiagnosen|<span class="tocnumber">'''<span style="color: black">3.3 </span>'''</span><span class="toctext">'''<span style="color: black">Differentialdiagnosen</span>'''</span>]] | === [[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Differentialdiagnosen|<span class="tocnumber">'''<span style="color: black">3.3 </span>'''</span><span class="toctext">'''<span style="color: black">Differentialdiagnosen</span>'''</span>]] === | ||
<span class="toctext">-Herpes zoster/ Gürtelrose</span> | <span class="toctext">-Herpes zoster/ Gürtelrose</span> | ||
Revision as of 15:44, 16 February 2021
Diagnose
Primär bei der mukokutanen Formklinische Beurteilung > „Blickdiagnose“
3.1 Diagnosekriterien
2.2.1: PCR (Abstrich) bzw.
2.2.2: PCR (Liquor), MRT (Negativbefund kein Ausschluss einer infektiösen Genese), CT Schädel ungeeignet
2.2.3: PCR (BAL bzw. Biopsie)
3.2 Diagnostische Schritte
-typisches klinisches Bild gekennzeichnet, so dass eine spezifische Diagnostik nur in ausgewählten Fällen erforderlich ist. Atypische Krankheitsbilder können bei Patienten mit Immundefizienz auftreten. Eine spezifische Diagnostik sollte außerdem bei ZNS-Erkrankungen, Pneumonie, Infektionen während der Schwangerschaft und des Neugeborenen erfolgen.
-Tzanck-Test (Entnahme von Gewebematerial vom Blasengrund der Hauteffloreszenz> aufgebracht auf Objektträger , gefärbt (z.B. nach Giemsa) und unter dem Mikroskop untersucht)
-Direkter Erregernachweis mittels PCR= Goldstandard oder Kultur (Nachteil Zeitaufwand durchschnittlich 24-48 h)
-Antigennachweis durch ELISA oder direkte Immunfluoreszenz
-Serologie nur bei Differenzierung Primär- versus Sekundärinfektion sinnvoll in der Schwangerschaft bzw. Transplantation, ausbleibende Serokonversion bei Immunsuppression schließt keine Infektion aus
>bei anhaltendem Verdacht insbesondere einer Herpesenzephalitis auch bei initial negativer PCR, erneute Punktion geraten
-Resistenztestung bei unzureichendem Therapieansprechen
-Bildgebung z. B. CT bei u. a. Herpes-Pneumonie
-ggf. Bronchoskopie
3.3 Differentialdiagnosen
-Herpes zoster/ Gürtelrose
-Lues
-andere Blasen-bildende Erkrankung z. B. Pemphigus/ Pemphigoid