DGI:Opportunistische Infektionen/HSV/Therapie: Difference between revisions

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{| class="wikitable sortable MsoTableGrid" style="width:100%;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" align="left" width="692"
{| class="wikitable sortable MsoTableGrid" style="width:100%;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" align="left" width="692"
|+
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| style="width:86.5pt;" width="115" |'''Klinische Situation'''
| style="width:86.5pt;" width="115" |Klinische Situation
| style="width:95.3pt;" width="127" |'''Präferenz'''
| style="width:95.3pt;" width="127" |Präferenz
| style="width:77.6pt;" width="103" |'''Substanz'''
| style="width:77.6pt;" width="103" |Substanz
| style="width:68.05pt;" width="91" |'''Dosierung'''
| style="width:68.05pt;" width="91" |Dosierung
| style="width:49.65pt;" width="66" |'''Dauer'''
| style="width:49.65pt;" width="66" |Dauer
| style="width:63.75pt;" width="85" |'''Anpassungen'''
| style="width:63.75pt;" width="85" |Anpassungen
| style="width:78.0pt;" width="104" |'''Kommentar'''
| style="width:78.0pt;" width="104" |Kommentar
|- style="height:56.3ptpx;"
|- style="height:56.3ptpx;"
| rowspan="4" style="width:86.5pt;" width="115" |[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Therapie_der_HIV-Infektion <span style="color: black">HIV-Infektion</span>], Chemotherapie bei hämato-onkologischer Erkrankung,  allogene Stammzell-, Organtransplantation, Mangelernährung, ausgedehntes  Ekzem, Verbrennungen
| rowspan="4" style="width:86.5pt;" width="115" |HIV-Infektion, Chemotherapie bei hämato-onkologischer Erkrankung,  allogene Stammzell-, Organtransplantation, Mangelernährung, ausgedehntes  Ekzem, Verbrennungen
| style="width:95.3pt;" width="127" |Wenn 2.2.1:
| style="width:95.3pt;" width="127" |Wenn 2.2.1:


Therapie der 1. Wahl
Therapie der 1. Wahl
| style="width:77.6pt;" width="103" |[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antivirale_Substanzen#Aciclovir <span style="color: black">Aciclovir</span>]
| style="width:77.6pt;" width="103" |Aciclovir


Brivudin  
Brivudin  
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5-7 Tage
5-7 Tage
| style="width:63.75pt;" width="85" |Anpassung an Nierenfunktion ab Creatinin Clearance  <50ml/min <span style="mso-spacerun:yes">  </span>
| style="width:63.75pt;" width="85" |Anpassung an Nierenfunktion ab Creatinin Clearance  <50ml/min    
| style="width:78.0pt;" width="104" |
| style="width:78.0pt;" width="104" |
|- style="height:30.95ptpx;"
|- style="height:30.95ptpx;"
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Unverträglichkeit
Unverträglichkeit
| style="width:77.6pt;" width="103" |[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antivirale_Substanzen#Famciclovir <span style="color: black">Famciclovir</span>]
| style="width:77.6pt;" width="103" |Famciclovir
| style="width:68.05pt;" width="91" |3 x 250 mg p.o.
| style="width:68.05pt;" width="91" |3 x 250 mg p.o.
| style="width:49.65pt;" width="66" |7 Tage
| style="width:49.65pt;" width="66" |7 Tage
| rowspan="2" style="width:63.75pt;" width="85" |
| rowspan="2" style="width:63.75pt;" width="85" |
| rowspan="2" style="width:78.0pt;" width="104" |Wenn [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antivirale_Substanzen#Aciclovir <span style="color: black">Aciclovir</span>]-Resistenz: [https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antivirale_Substanzen#Foscarnet <span style="color: black">Foscarnet</span>]
| rowspan="2" style="width:78.0pt;" width="104" |Wenn Aciclovir-Resistenz: Foscarnet


2 x 90 mg/kg i.v.
2 x 90 mg/kg i.v.
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2 - 3 Wochen
2 - 3 Wochen
|- style="height:30.95ptpx;"
|- style="height:30.95ptpx;"
| style="width:77.6pt;" width="103" valign="top" |<span style="color: black">oder</span>
| style="width:77.6pt;" width="103" valign="top" |oder


<span style="color: black">Valaciclovir</span>
Valaciclovir
| style="width:68.05pt;" width="91" |<span style="color: black">2 x 500 mg p.o.</span>
| style="width:68.05pt;" width="91" |2 x 500 mg p.o.
| style="width:49.65pt;" width="66" |<span style="color: black">5 - 10 Tage</span>
| style="width:49.65pt;" width="66" |5 - 10 Tage
|- style="height:47.55ptpx;"
|- style="height:47.55ptpx;"
| style="width:95.3pt;" width="127" |Wenn 2.2.2 und 2.2.3.
| style="width:95.3pt;" width="127" |Wenn 2.2.2 und 2.2.3.


Therapie der 1. Wahl
Therapie der 1. Wahl
| style="width:77.6pt;" width="103" |[https://abbuch.uk-koeln.de/index.php/Antivirale_Substanzen#Aciclovir <span style="color: black">Aciclovir</span>]
| style="width:77.6pt;" width="103" |Aciclovir
| style="width:68.05pt;" width="91" |3 x 10 mg/kg i.v.
| style="width:68.05pt;" width="91" |3 x 10 mg/kg i.v.
| style="width:49.65pt;" width="66" |2 - 3 Wochen
| style="width:49.65pt;" width="66" |2 - 3 Wochen

Revision as of 15:33, 25 October 2021

Therapie

5.1 Kalkulierte Therapie

Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar
HIV-Infektion, Chemotherapie bei hämato-onkologischer Erkrankung, allogene Stammzell-, Organtransplantation, Mangelernährung, ausgedehntes Ekzem, Verbrennungen Wenn 2.2.1:

Therapie der 1. Wahl

Aciclovir

Brivudin

5 x 400 mg p.o.

oder

3 x 5 mg/kg i.v.

1x 125 mg p.o.

5 Tage

Bis 14 Tage bei HIV Positivität bzw. Immun-suppression

5-7 Tage

Anpassung an Nierenfunktion ab Creatinin Clearance <50ml/min  
Wenn 2.2.1:

Allergie/

Unverträglichkeit

Famciclovir 3 x 250 mg p.o. 7 Tage Wenn Aciclovir-Resistenz: Foscarnet

2 x 90 mg/kg i.v.

2 - 3 Wochen

oder

Valaciclovir

2 x 500 mg p.o. 5 - 10 Tage
Wenn 2.2.2 und 2.2.3.

Therapie der 1. Wahl

Aciclovir 3 x 10 mg/kg i.v. 2 - 3 Wochen


5.2 Erregerspezifische Therapie

--Antivirale Erstlinien Therapie mit Aciclovir, alternativ Valaciclovir oder Famciclovir

-keine Heilung möglich aufgrund Herpesviruspersistenz im Ganglion, Minderung der Herpesreplikation daher frühe Behandlung sinnvoll und Verbesserung akuter Krankheitsverläufe und Verminderung der Rezidivhäufigkeit

-bakterielle Superinfektionen mit Antibiotika additiv topisch (z. B. Mupirocin oder Neomycin-Bacitracin), bei schweren Verläufen systemischer antiinfektiver Therapie z. B. Beta-Lactam-Antibiotika

-Analgetika z. B. topisch Lokalanästhetika (Benzocain)

-Herpes labialis: topisch Aciclovir, bei gehäuften Rezidiven > Penciclovirsalbe 1% alle 2 h über 4 Tage ggf. additiv Famciclovir 1500 mg Einmaldosis oder Valaciclovir 2 g p.o. alle 12 h für 1 Tag, Docosanolsalbe 10% 5-mal/Tag in der Frühphase um den Verlauf zu verkürzen

-Herpes-Nagelbettentzündung selbstlimitierend über bis zu 3 Wochen, bei Immunsuppression ggf. systemisch Aciclovir, topisch kein Ansprechen zu erwarten


-Herpes simplex-Keratitis: topische Virustatika und Vorstellung OphthalmologieNeonatale Herpes simplex-Infektion: Aciclovir 20 mg/kg i.v. alle 8 h über 14–21 Tage bei ZNS-Beteiligung oder Disseminierung Verlängerung der Therapiedauer auf 21 Tage
-Herpes-Enzephalitis bzw. Meningitis: Aciclovir 10 mg/kg i.v. alle 8 h über 14–21 Tage, intensivmedizinische Komplextherapie häufig notwendig, Wirksamkeit von Kortikoiden als begleitende Therapie ist nicht erwiesen