imported>Brinkery |
imported>Brinkery |
| Line 1: |
Line 1: |
| ==Therapie== | | ==Therapie== |
|
| |
|
| ===[[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Kalkulierte%20Therapie|<span class="tocnumber">'''<span style="color: black">5.1 </span>'''</span><span class="toctext">'''<span style="color: black">Kalkulierte Therapie</span>'''</span>]]===
| | {{DGI:HSV/Therapie/Kalkulierte Therapie}} |
| {| class="wikitable sortable MsoTableGrid" style="width:100%;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" align="left" width="692" | | {{DGI:HSV/Therapie/Erregerspezifische Therapie}} |
| |+
| |
| | style="width:86.5pt;" width="115" |Klinische Situation
| |
| | style="width:95.3pt;" width="127" |Präferenz
| |
| | style="width:77.6pt;" width="103" |Substanz
| |
| | style="width:68.05pt;" width="91" |Dosierung
| |
| | style="width:49.65pt;" width="66" |Dauer
| |
| | style="width:63.75pt;" width="85" |Anpassungen
| |
| | style="width:78.0pt;" width="104" |Kommentar
| |
| |- style="height:56.3ptpx;"
| |
| | rowspan="4" style="width:86.5pt;" width="115" |HIV-Infektion, Chemotherapie bei hämato-onkologischer Erkrankung, allogene Stammzell-, Organtransplantation, Mangelernährung, ausgedehntes Ekzem, Verbrennungen
| |
| | style="width:95.3pt;" width="127" |Wenn 2.2.1:
| |
| | |
| Therapie der 1. Wahl
| |
| | style="width:77.6pt;" width="103" |Aciclovir
| |
| | |
| Brivudin
| |
| | style="width:68.05pt;" width="91" |5 x 400 mg p.o.
| |
| | |
| oder
| |
| | |
| 3 x 5 mg/kg i.v.
| |
| | |
| 1x 125 mg p.o.
| |
| | style="width:49.65pt;" width="66" |5 Tage
| |
| | |
| Bis 14 Tage bei HIV Positivität bzw. Immun-suppression
| |
| | |
| 5-7 Tage
| |
| | style="width:63.75pt;" width="85" |Anpassung an Nierenfunktion ab Creatinin Clearance <50ml/min
| |
| | style="width:78.0pt;" width="104" |
| |
| |- style="height:30.95ptpx;"
| |
| | rowspan="2" style="width:95.3pt;" width="127" |Wenn 2.2.1:
| |
| | |
| Allergie/
| |
| | |
| Unverträglichkeit
| |
| | style="width:77.6pt;" width="103" |Famciclovir
| |
| | style="width:68.05pt;" width="91" |3 x 250 mg p.o.
| |
| | style="width:49.65pt;" width="66" |7 Tage
| |
| | rowspan="2" style="width:63.75pt;" width="85" |
| |
| | rowspan="2" style="width:78.0pt;" width="104" |Wenn Aciclovir-Resistenz: Foscarnet
| |
| | |
| 2 x 90 mg/kg i.v.
| |
| | |
| 2 - 3 Wochen
| |
| |- style="height:30.95ptpx;"
| |
| | style="width:77.6pt;" width="103" valign="top" |oder
| |
| | |
| Valaciclovir
| |
| | style="width:68.05pt;" width="91" |2 x 500 mg p.o.
| |
| | style="width:49.65pt;" width="66" |5 - 10 Tage
| |
| |- style="height:47.55ptpx;"
| |
| | style="width:95.3pt;" width="127" |Wenn 2.2.2 und 2.2.3.
| |
| | |
| Therapie der 1. Wahl | |
| | style="width:77.6pt;" width="103" |Aciclovir
| |
| | style="width:68.05pt;" width="91" |3 x 10 mg/kg i.v.
| |
| | style="width:49.65pt;" width="66" |2 - 3 Wochen
| |
| | style="width:63.75pt;" width="85" |
| |
| | style="width:78.0pt;" width="104" |
| |
| |}
| |
| | |
| | |
| <span class="toctext">'''<span style="mso-list:Ignore">5.2 </span>[[Handbuch:Erkrankungskapitel Vorlage#Erregerspezifische%20Therapie|<span style="color: black">Erregerspezifische Therapie</span>]]'''</span>
| |
| | |
| --'''Antivirale Erstlinien Therapie mit Aciclovir,''' alternativ Valaciclovir oder <span class="disabledresolveddrug">Famciclovir</span>
| |
| | |
| -keine Heilung möglich aufgrund Herpesviruspersistenz im Ganglion, Minderung der Herpesreplikation daher ''frühe Behandlung'' sinnvoll und Verbesserung akuter Krankheitsverläufe und Verminderung der Rezidivhäufigkeit
| |
| | |
| -'''bakterielle Superinfektionen''' mit Antibiotika additiv topisch (z. B. <span class="disabledresolveddrug">Mupirocin</span> oder <span class="disabledresolveddrug">Neomycin</span>-<span class="disabledresolveddrug">Bacitracin</span>), bei schweren Verläufen systemischer antiinfektiver Therapie z. B. Beta-Lactam-Antibiotika
| |
| | |
| -'''Analgetika z. B. topisch Lokalanästhetika (Benzocain)'''
| |
| | |
| '''-Herpes labialis'''<span class="apple-converted-space">:</span> topisch Aciclovir, bei gehäuften Rezidiven > Penciclovirsalbe 1% alle 2 h über 4 Tage ggf. additiv <span class="disabledresolveddrug">Famciclovir</span> 1500 mg Einmaldosis oder Valaciclovir 2 g p.o. alle 12 h für 1 Tag, Docosanolsalbe 10% 5-mal/Tag in der Frühphase um den Verlauf zu verkürzen
| |
| | |
| -'''Herpes-Nagelbettentzündung''' selbstlimitierend über bis zu 3 Wochen, bei Immunsuppression ggf. systemisch Aciclovir, topisch kein Ansprechen zu erwarten
| |
| | |
| | |
| '''-Herpes simplex-Keratitis: '''topische Virustatika und Vorstellung Ophthalmologie'''Neonatale Herpes simplex-Infektion: '''Aciclovir 20 mg/kg i.v. alle 8 h über 14–21 Tage bei ZNS-Beteiligung oder Disseminierung Verlängerung der Therapiedauer auf 21 Tage
| |
| <br />'''-Herpes-Enzephalitis bzw. Meningitis:''' Aciclovir 10 mg/kg i.v. alle 8 h über 14–21 Tage, intensivmedizinische Komplextherapie häufig notwendig, Wirksamkeit von Kortikoiden als begleitende Therapie ist nicht erwiesen <br />
| |