DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Hämatogene Osteomyelitis/Therapie: Difference between revisions
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{{Hinweis/CAVE|text='''Wann immer möglich: Therapiebeginn erst nach Erregernachweis.Vor Therapiebeginn immer mikrobiologische Diagnostik (Blutkulturen, Knochenbiopsie) veranlassen.'''}} | {{Hinweis/CAVE|text='''Wann immer möglich: Therapiebeginn erst nach Erregernachweis.Vor Therapiebeginn immer mikrobiologische Diagnostik (Blutkulturen, Knochenbiopsie) veranlassen.'''}} | ||
Eine kalkulierte Therapie sollte bei klinisch instabilen, septischen | Eine kalkulierte Therapie sollte bei klinisch instabilen, septischen Patient:innen begonnen werden. | ||
Für die kalkulierte Therapie bei der hämatogenen Osteomyelitis: s. Kapitel „Spondylodiscitis“. | Für die kalkulierte Therapie bei der hämatogenen Osteomyelitis: s. Kapitel „Spondylodiscitis“. | ||
Bei Osteomyelitis per continuitatem: s. Kapitel “Diabetischer Fuß”. | Bei Osteomyelitis per continuitatem: s. Kapitel “Diabetischer Fuß”. | ||
Revision as of 11:46, 31 March 2022
Kalkulierte Therapie
CAVE: Wann immer möglich: Therapiebeginn erst nach Erregernachweis.Vor Therapiebeginn immer mikrobiologische Diagnostik (Blutkulturen, Knochenbiopsie) veranlassen.
Eine kalkulierte Therapie sollte bei klinisch instabilen, septischen Patient:innen begonnen werden.
Für die kalkulierte Therapie bei der hämatogenen Osteomyelitis: s. Kapitel „Spondylodiscitis“.
Bei Osteomyelitis per continuitatem: s. Kapitel “Diabetischer Fuß”.