Erkrankung:Kopf-Hals-Infektionen: Difference between revisions

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== Erkrankungen ==
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'''[[Erkrankung:Kopf-Hals-Infektionen/Otitis externa/Klinische Situation/Otitis Maligna|Otitis Maligna]]:''' {{Erkrankung:Kopf-Hals-Infektionen/Otitis_externa/Abstract}}[[Erkrankung:Kopf-Hals-Infektionen/Otitis externa/Klinische Situation/Otitis Maligna#Abstract| → ...]]
 
== Systematik und Definitionen ==
Hier folgt eine Einführung in die Systematik, mit der man die Erkrankungen des Übersichtskapitels betrachten kann.
 
 
==Erkrankungen==
'''[[erkrankung:Kopf-Hals-Infektionen/Otitis externa/Klinische Situation/Otitis Maligna|Otitis Externa]]:''' {{Erkrankung:Kopf-Hals-Infektionen/Otitis_externa/Abstract}}[[erkrankung:Kopf-Hals-Infektionen/Otitis externa/Klinische Situation/Otitis Maligna#Abstract| → ...]]
 
== <span class="mw-headline" id="Klinisches_Bild" style="box-sizing: inherit;">Klinisches Bild</span> ==
 
=== <span class="mw-headline" id="Leitsymptome" style="box-sizing: inherit;">Leitsymptome</span> ===
Eine kleine narrative Einführung, durch die die notwendigen Informationen für eine klinische Ersteinschätzung kommuniziert werden.
 
Wann rede ich von dieser Diagnose? Was versteht man unter diesem Krankheitsbild? Welche wichtigen klinischen Merkmale / Leitsymptome, führen zur Formulieren eines Anfangsverdachts?
 
Nicht nötig: Pathophysiologie / wer war der Erstentdecker / ... - es ist keine Enzyklopädie.
 
'''CAVE''': Dopplungen zu den Diagnostik-Abschnitten sollten vermieden werden.
<br />
 
*
 
=== <span class="mw-headline" id="Epidemiologie" style="box-sizing: inherit;">Epidemiologie</span> ===
Kurze Zusammenfassung der wesentlichen allgemeinen epidemiologischen Characteristika. Prävalenz, Inzidenz, besondere Risikogruppen etc.
 
=== <span class="mw-headline" id="Prognose" style="box-sizing: inherit;">Prognose</span> ===
Allgemeine Ausführungen zur Prognose der Erkrankung unter Einbezug von Mortalität und Morbidität.
 
== <span class="mw-headline" id="Diagnostik" style="box-sizing: inherit;">Diagnostik</span> ==
 
=== <span class="mw-headline" id="Diagnosekriterien" style="box-sizing: inherit;">Diagnosekriterien</span> ===
mindestens erforderlichen Kriterien und evtl. etablierter Scoring-Systeme
 
=== <span class="mw-headline" id="Diagnostische_Schritte" style="box-sizing: inherit;">Diagnostische Schritte</span> ===
Beinhalten die wesentlichen Schritte, die
 
- zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose führen ("Basisdiagnostik")
 
- zur Definition der Prognose, zum Ausschluss von komplizierten Formen und zur Fokussierung der Therapie benötigt werden ("Zusatzdiagnostik").
 
Detailliertere Diagnostik soll in den Unterkapiteln der jeweiligen klinischen Situation.
 
Keine Erklärungen von diagnostischen Interventionen -> Extra Kapitel (bspw. Punktionen, Abstriche, etc.)
 
=== <span class="mw-headline" id="Differentialdiagnosen" style="box-sizing: inherit;">Differentialdiagnosen</span> ===
Eine Auflistung von klinisch relevanten Differentialdiagnosen
 
== <span class="mw-headline" id="Erreger" style="box-sizing: inherit;">Erreger</span> ==
Ärzt*in erhält insofern sinnvoll tabellarische Auflistung der typischen /seltenen Erreger, ggf. mit Resistenzen, ggf. sehr untypische Erreger.
 
== <span class="mw-headline" id="Therapie" style="box-sizing: inherit;">Therapie</span> ==
Ärzt*in erhält kondensierte und umfassende Informationen zur Therapie der Erkrankung.
 
=== <span class="mw-headline" id="Kalkulierte_Therapie" style="box-sizing: inherit;">Kalkulierte Therapie</span> ===
Enthält für jede klinisch zu unterscheidende Form (klinische Situation) der Erkrankung Informationen zur
 
* Therapie der 1. Wahl
* Therapiedauer / -anpassung
* mind. eine Alternative bei Allergie / Unverträglichkeit
* Kommentarfeld (Deskalation, ggf. sinnvoller Verlaufsdiagnostik)
 
Beispiel:
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|+ style="box-sizing: inherit; padding-top: 8px; padding-bottom: 8px; color: rgb(119, 119, 119); text-align: left; font-weight: bold;" |'''Kalkulierte antibiotische Therapien nach Pneumonie-Schweregrad'''
! style="background-color:rgb(234, 236, 240);text-align:center;" |Klinische Situation
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! style="background-color:rgb(234, 236, 240);text-align:center;" |Anpassungen
! style="background-color:rgb(234, 236, 240);text-align:center;" |Kommentar
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| rowspan="6" style="" |Leichte CAP ohne Comorbiditäten
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| style="" |750 1000 mg q8h p.o.
| style="" |5-7d
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| style="" |Bei fehlender oraler Applikationsmöglichkeit Ampicillin 2g q6h i.v.
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|}
 
=== <span class="mw-headline" id="Erregerspezifische_Therapie" style="box-sizing: inherit;">Erregerspezifische Therapie</span> ===
Analoger Aufbau zur Kalkulierten Therapie. Zusätzlich ggf. typische Fragestellungen zu den typischen Erregern. Besonderheiten benennen. Beispiel:
{| class="wikitable" style="box-sizing: inherit; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; background-color: rgb(248, 249, 250); font-size: 14px; color: rgb(34, 34, 34); margin: 1em 0px; border: 1px solid rgb(162, 169, 177); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration-thickness: initial; text-decoration-style: initial; text-decoration-color: initial;"
|+ style="box-sizing: inherit; padding-top: 8px; padding-bottom: 8px; color: rgb(119, 119, 119); text-align: left; font-weight: bold;" |'''Gezielte Therapie möglicher CAP-Erreger'''
! style="background-color:rgb(234, 236, 240);text-align:center;" |Erreger
! style="background-color:rgb(234, 236, 240);text-align:center;" |Präferenz
! style="background-color:rgb(234, 236, 240);text-align:center;" |Substanz
! style="background-color:rgb(234, 236, 240);text-align:center;" |Dosierung
! style="background-color:rgb(234, 236, 240);text-align:center;" |Dauer
! style="background-color:rgb(234, 236, 240);text-align:center;" |Anpassungen
! style="background-color:rgb(234, 236, 240);text-align:center;" |Kommentar
|- style="box-sizing: inherit;"
| rowspan="6" style="" |''Streptococcus pneumoniae''
| style="" |Orale Therapie der Wahl
| style="" |Amoxicillin
| style="" |750 1000 mg q8h p.o.
| style="" |5-7d
| style="" | -
| style="" |Orale Applikationsfrom (Penicillin V) nicht empfohlen
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| style="" |...
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|}
 
== <span class="mw-headline" id="Prophylaxe_.2F_Pr.C3.A4vention" style="box-sizing: inherit;">Prophylaxe / Prävention</span> ==
Ärzt*in erhält grundsätzliche Bemerkungen zur Vermeidung der Erkrankung sofern sinnvoll / relevant.
 
Wo relevant, enthält dieser Abschnitt für jede klinisch zu unterscheidende Form (klinische Situation) der Erkrankung Angaben zur
 
* Therapie der 1. Wahl
* Therapiedauer/ -anpassung
* mind. eine Alternative bei Allergie / Unverträglichkeit
* und ggf. sinnvoller Verlaufsdiagnostik
 
== Weiterführende Literatur ==
Ergänzungen

Revision as of 15:45, 9 April 2021

Das ist ein Einleitungstext LALALALA



Systematik und Definitionen

Hier folgt eine Einführung in die Systematik, mit der man die Erkrankungen des Übersichtskapitels betrachten kann.


Erkrankungen

Otitis Externa: Template:Erkrankung:Kopf-Hals-Infektionen/Otitis externa/Abstract → ...

Klinisches Bild

Leitsymptome

Eine kleine narrative Einführung, durch die die notwendigen Informationen für eine klinische Ersteinschätzung kommuniziert werden.

Wann rede ich von dieser Diagnose? Was versteht man unter diesem Krankheitsbild? Welche wichtigen klinischen Merkmale / Leitsymptome, führen zur Formulieren eines Anfangsverdachts?

Nicht nötig: Pathophysiologie / wer war der Erstentdecker / ... - es ist keine Enzyklopädie.

CAVE: Dopplungen zu den Diagnostik-Abschnitten sollten vermieden werden.

Epidemiologie

Kurze Zusammenfassung der wesentlichen allgemeinen epidemiologischen Characteristika. Prävalenz, Inzidenz, besondere Risikogruppen etc.

Prognose

Allgemeine Ausführungen zur Prognose der Erkrankung unter Einbezug von Mortalität und Morbidität.

Diagnostik

Diagnosekriterien

mindestens erforderlichen Kriterien und evtl. etablierter Scoring-Systeme

Diagnostische Schritte

Beinhalten die wesentlichen Schritte, die

- zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose führen ("Basisdiagnostik")

- zur Definition der Prognose, zum Ausschluss von komplizierten Formen und zur Fokussierung der Therapie benötigt werden ("Zusatzdiagnostik").

Detailliertere Diagnostik soll in den Unterkapiteln der jeweiligen klinischen Situation.

Keine Erklärungen von diagnostischen Interventionen -> Extra Kapitel (bspw. Punktionen, Abstriche, etc.)

Differentialdiagnosen

Eine Auflistung von klinisch relevanten Differentialdiagnosen

Erreger

Ärzt*in erhält insofern sinnvoll tabellarische Auflistung der typischen /seltenen Erreger, ggf. mit Resistenzen, ggf. sehr untypische Erreger.

Therapie

Ärzt*in erhält kondensierte und umfassende Informationen zur Therapie der Erkrankung.

Kalkulierte Therapie

Enthält für jede klinisch zu unterscheidende Form (klinische Situation) der Erkrankung Informationen zur

  • Therapie der 1. Wahl
  • Therapiedauer / -anpassung
  • mind. eine Alternative bei Allergie / Unverträglichkeit
  • Kommentarfeld (Deskalation, ggf. sinnvoller Verlaufsdiagnostik)

Beispiel:

Kalkulierte antibiotische Therapien nach Pneumonie-Schweregrad
Klinische Situation Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar
Leichte CAP ohne Comorbiditäten Therapie der Wahl Amoxicillin 750 1000 mg q8h p.o. 5-7d - Bei fehlender oraler Applikationsmöglichkeit Ampicillin 2g q6h i.v.

Erregerspezifische Therapie

Analoger Aufbau zur Kalkulierten Therapie. Zusätzlich ggf. typische Fragestellungen zu den typischen Erregern. Besonderheiten benennen. Beispiel:

Gezielte Therapie möglicher CAP-Erreger
Erreger Präferenz Substanz Dosierung Dauer Anpassungen Kommentar
Streptococcus pneumoniae Orale Therapie der Wahl Amoxicillin 750 1000 mg q8h p.o. 5-7d - Orale Applikationsfrom (Penicillin V) nicht empfohlen
...

Prophylaxe / Prävention

Ärzt*in erhält grundsätzliche Bemerkungen zur Vermeidung der Erkrankung sofern sinnvoll / relevant.

Wo relevant, enthält dieser Abschnitt für jede klinisch zu unterscheidende Form (klinische Situation) der Erkrankung Angaben zur

  • Therapie der 1. Wahl
  • Therapiedauer/ -anpassung
  • mind. eine Alternative bei Allergie / Unverträglichkeit
  • und ggf. sinnvoller Verlaufsdiagnostik

Weiterführende Literatur

Ergänzungen