DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Infektionen nach offenen Frakturen/Prophylaxe und Prävention: Difference between revisions
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==Prophylaxe und Prävention== | ==Prophylaxe und Prävention== | ||
Es sollte frühzeitig nach Feststellung einer offenen Fraktur eine Antibiotikaprophylaxe erfolgen <sup>8</sup>. | Es sollte frühzeitig nach Feststellung einer offenen Fraktur eine Antibiotikaprophylaxe erfolgen<ref><span style="mso-ansi-language:EN-US">8 <span style="mso-tab-count:1"> </span>Garner MR, Sethuraman SA, Schade MA, Boateng H. Antibiotic Prophylaxis in Open Fractures: Evidence, Evolving Issues, and Recommendations.</span> ''J Am Acad Orthop Surg'' 2020; '''28''': 309–15.<br /></ref> <sup>8</sup>. | ||
Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2. | Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2. | ||
Revision as of 08:54, 12 May 2021
Prophylaxe und Prävention
Es sollte frühzeitig nach Feststellung einer offenen Fraktur eine Antibiotikaprophylaxe erfolgen[1] 8.
Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2.
| Tabelle 2: Empfehlungen zur Antibiotikaprophylaxe bei offenen Frakturen | |||
| Empfohlenes Antiinfektivum | Penicillinallergie | Dauer | |
| Gustilo-Anderson Typ 1 und 2 | Cefazolin 3x2g i.v. | Allergie vom Soforttyp: Clindamycin 3x600mg i.v.
Allergie vom Spättyp: Cefazolin 3x2g i.v. |
Einzeldosis vor OP oder maximal 24h |
| Gustilo-Anderson Typ 3 | Ampicillin/Sulbactam 3x 2/1g i.v. | Allergie vom Soforttyp:
Clindamycin 3x600mg i.v. + Ciprofloxacin 2x400mg i.v. Allergie vom Spättyp: Ceftriaxon 1x2g i.v. + Metronidazol 3x500mg i.v. |
72h |
| Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Wasser (kein Salzwasser) | Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v. | Meropenem 3x1g i.v. | 72h |
| Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Salzwasser | Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.
+ Doxycyclin 2x100mg i.v. |
Meropenem 3x1g i.v. + Doxycyclin 2x100mg i.v. | 72h |
- ↑ 8 Garner MR, Sethuraman SA, Schade MA, Boateng H. Antibiotic Prophylaxis in Open Fractures: Evidence, Evolving Issues, and Recommendations. J Am Acad Orthop Surg 2020; 28: 309–15.