DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Infektionen nach offenen Frakturen/Prophylaxe und Prävention: Difference between revisions
imported>Bestem |
imported>Brinkery No edit summary |
||
| Line 1: | Line 1: | ||
==Prophylaxe und Prävention== | ==Prophylaxe und Prävention== | ||
Es sollte frühzeitig nach Feststellung einer offenen Fraktur eine Antibiotikaprophylaxe erfolgen | Es sollte frühzeitig nach Feststellung einer offenen Fraktur eine Antibiotikaprophylaxe erfolgen 9. | ||
Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2. | |||
{| class="wikitable MsoTableGrid" style="width:466.15pt;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="622" | {| class="wikitable MsoTableGrid" style="width:466.15pt;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="622" | ||
|+ | |+ | ||
| Line 42: | Line 43: | ||
| style="width:113.95pt;" width="152" valign="top" |72h | | style="width:113.95pt;" width="152" valign="top" |72h | ||
|} | |} | ||
<references /> | |||
Revision as of 20:15, 4 January 2022
Prophylaxe und Prävention
Es sollte frühzeitig nach Feststellung einer offenen Fraktur eine Antibiotikaprophylaxe erfolgen 9.
Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2.
| Tabelle 2: Empfehlungen zur Antibiotikaprophylaxe bei offenen Frakturen | |||
| Empfohlenes Antiinfektivum | Penicillinallergie | Dauer | |
| Gustilo-Anderson Typ 1 und 2 | Cefazolin 3x2g i.v. | Allergie vom Soforttyp: Clindamycin 3x600mg i.v.
Allergie vom Spättyp: Cefazolin 3x2g i.v. |
Einzeldosis vor OP oder maximal 24h |
| Gustilo-Anderson Typ 3 | Ampicillin/Sulbactam 3x 2/1g i.v. | Allergie vom Soforttyp:
Clindamycin 3x600mg i.v. + Ciprofloxacin 2x400mg i.v. Allergie vom Spättyp: Ceftriaxon 1x2g i.v. + Metronidazol 3x500mg i.v. |
72h |
| Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Wasser (kein Salzwasser) | Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v. | Meropenem 3x1g i.v. | 72h |
| Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Salzwasser | Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.
+ Doxycyclin 2x100mg i.v. |
Meropenem 3x1g i.v. + Doxycyclin 2x100mg i.v. | 72h |