DGI:Knochen-, Gelenks- und Protheseninfektionen/Infektionen nach offenen Frakturen/Prophylaxe und Prävention: Difference between revisions

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Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2.  
Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2.  


{| class="wikitable MsoTableGrid"h:466.15pt;" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="622"
{| class="wikitable MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" width="622" h:466.15pt;"
|+
|+
| colspan="4"h:466.15pt;" width="622" valign="top" |'''Tabelle 2: '''Empfehlungen zur Antibiotikaprophylaxe bei offenen Frakturen
Tabelle 2: Empfehlungen zur Antibiotikaprophylaxe bei offenen Frakturen
|-  
|-  
|
|
| '''Empfohlenes Antiinfektivum'''
|'''Empfohlenes Antiinfektivum'''
| '''Penicillinallergie'''
|'''Penicillinallergie'''
|'''Dauer'''
|'''Dauer'''
|-  
|-  
| Gustilo-Anderson Typ 1 und 2
|Gustilo-Anderson Typ 1 und 2
| Cefazolin 3x2g i.v.
|Cefazolin 3x2g i.v.
| Allergie vom Soforttyp: Clindamycin 3x600mg i.v.
|Allergie vom Soforttyp: Clindamycin 3x600mg i.v.


Allergie vom Spättyp:  Cefazolin 3x2g i.v.
Allergie vom Spättyp:  Cefazolin 3x2g i.v.
|Einzeldosis vor OP oder maximal 24h
|Einzeldosis vor OP oder maximal 24h
|-  
|-  
| Gustilo-Anderson Typ 3
|Gustilo-Anderson Typ 3
|  
|
| Allergie vom Soforttyp:
|Allergie vom Soforttyp:


Clindamycin 3x600mg i.v.  + Ciprofloxacin 2x400mg i.v.
Clindamycin 3x600mg i.v.  + Ciprofloxacin 2x400mg i.v.
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|  |Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Wasser (kein  Salzwasser)
|  |Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Wasser (kein  Salzwasser)
|  |<span style="mso-ansi-language:EN-US">Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.</span>
|  |<span style="mso-ansi-language:EN-US">Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.</span>
| <span style="mso-ansi-language:EN-US">Meropenem 3x1g i.v.</span>
|<span style="mso-ansi-language:EN-US">Meropenem 3x1g i.v.</span>
|72h
|72h
|- style="height:13.3ptpx;"
|- style="height:13.3ptpx;"
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<span style="mso-ansi-language:EN-US">+  Doxycyclin 2x100mg i.v.</span>
<span style="mso-ansi-language:EN-US">+  Doxycyclin 2x100mg i.v.</span>
| Meropenem 3x1g i.v. + Doxycyclin 2x100mg i.v.
|Meropenem 3x1g i.v. + Doxycyclin 2x100mg i.v.
|72h
|72h
|}
|}
<references />
<references />

Revision as of 20:18, 4 January 2022

Prophylaxe und Prävention

Es sollte frühzeitig nach Feststellung einer offenen Fraktur eine Antibiotikaprophylaxe erfolgen 9.

Bei offenen Frakturen Typ 1 oder 2 nach Gustilo-Anderson-Klassifikation sollte eine kalkulierte Antibiotikaprophylaxe zur Erfassung grampositiver Erreger erfolgen. Bei offenen Frakturen Typ 3 sollten zusätzlich gramnegative Erreger erfasst werden. Spezifische Empfehlungen finden sich in Tabelle 2.

Tabelle 2: Empfehlungen zur Antibiotikaprophylaxe bei offenen Frakturen
Empfohlenes Antiinfektivum Penicillinallergie Dauer
Gustilo-Anderson Typ 1 und 2 Cefazolin 3x2g i.v. Allergie vom Soforttyp: Clindamycin 3x600mg i.v.

Allergie vom Spättyp: Cefazolin 3x2g i.v.

Einzeldosis vor OP oder maximal 24h
Gustilo-Anderson Typ 3 Allergie vom Soforttyp:

Clindamycin 3x600mg i.v. + Ciprofloxacin 2x400mg i.v.

Allergie vom Spättyp:

Ceftriaxon 1x2g i.v. + Metronidazol 3x500mg i.v.

72h
Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Wasser (kein Salzwasser) Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v. Meropenem 3x1g i.v. 72h
Gustilo-Anderson Typ 3 mit Kontamination durch Salzwasser Piperacillin/Tazobactam 4x 4/0,5g i.v.

+ Doxycyclin 2x100mg i.v.

Meropenem 3x1g i.v. + Doxycyclin 2x100mg i.v. 72h