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| == Diagnostik == | | == Diagnostik == |
| === Diagnosekriterien ===
| | {{DGI:VZV/Diagnostik/Diagnosekriterien}} |
| '''wenn 2.2.1''': Bei Hautmanifestation: PCR aus Abstrich/Bläscheninhalt, PCR aus Blut in der virämischen Phase
| | {{[[DGI:VZV/Diagnostik/Diagnostische_Schritte}} |
| | | {{[[DGI:VZV/Diagnostik/Differentialdiagnosen}} |
| '''wenn 2.2.2:''' Bei V.a. Pneumonie: PCR aus bronchoalveolärer Lavage, PCR aus Blut in der virämischen Phase
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| '''wenn 2.2.3:''' Bei V.a. ZNS-Beteiligung wie Zoster-Enzephalitis: PCR aus Liquor, PCR aus Blut in der virämischen Phase, Nachweis spezifischer Antikörper mittels serologischer Verfahren
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| === Diagnostische Schritte ===
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| <span class="toctext">Windpocken und Herpes zoster haben zumeist ein typisches klinisches Bild, so dass eine spezifische Diagnostik nur in ausgewählten Fällen erforderlich ist. Atypische Krankheitsbilder können bei Patient*innen mit Immundefizienz auftreten. Die PCR auf VZV-DNA ist sehr empfindlich (95%) und spezifisch (100%) und kann zum Nachweis viralen Genoms mittels Abstrich aus Vesikelflüssigkeit, aus Liquor, Gewebe, bronchoalveolärer Lavage oder Blut verwendet werden. Die PCR-Untersuchung ist im Vergleich zu konventionellen Kulturtechniken schneller und daher bevorzugt. Der Nachweis spezifischer Antikörper mittels serologischer Verfahren ist aus Blut und Liquor möglich. Kandidat*innen für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation sollten auf VZV-IgG-Antikörper getestet werden, um ihr Risiko für eine Reaktivierung oder Primärinfektion zu bestimmen. Im Falle von Seronegativität sollte eine Impfung erwogen werden.</span>
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| === Differentialdiagnosen ===
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| Durch die typische Klinik sind Varizellen und Herpes zoster in der Regel sicher zu diagnostizieren. Atypische Krankheitsbilder bei Patient*innen mit Immundefizienz benötigen eine Diagnosesicherung, da die Bandbreite möglicher Differentialdiagnosen groß ist.
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Revision as of 11:34, 30 September 2021