DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Diagnostik: Difference between revisions

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===<span class="mw-headline" id="Diagnostische_Schritte" style="box-sizing: inherit;">Diagnostische Schritte</span><span class="mw-editsection" style="box-sizing: inherit; user-select: none; font-size: 12px; font-weight: normal; margin-left: 1em; vertical-align: baseline; line-height: 1em; display: inline-block; white-space: nowrap; unicode-bidi: isolate; visibility: hidden; opacity: 0; transition: visibility 0s ease 0s, opacity 0.5s linear 0s;"><span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-right: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span>[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Diagnostik&veaction=edit&section=T-2]<span class="mw-editsection-divider" style="box-sizing: inherit; color: rgb(84, 89, 93);"></span>[https://infektiopedia.de/w/index.php?title=DGI:Postexpositionsprophylaxe/Diagnostik&section=T-2&veaction=editsource]<span class="mw-editsection-bracket" style="box-sizing: inherit; margin-left: 0.25em; color: rgb(84, 89, 93);"></span></span>===
HCV:
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* Anti-HCV (Indexperson): bei unbekanntem Status, sollte - wenn möglich - Anti-HCV im Serum bestimmt werden. Ausnahme: Immundefizienz (z.B. AIDS) <span style="box-sizing: inherit;">à</span> sofort PCR (HCV-RNA).
*Anti-HCV (Indexperson): bei unbekanntem Status, sollte - wenn möglich - Anti-HCV im Serum bestimmt werden. Ausnahme: Immundefizienz (z.B. AIDS) <span style="box-sizing: inherit;">à</span> sofort PCR (HCV-RNA).
* Anti-HCV (Expositionsperson): sofort nach Expositionsereignis, Woche 6, Woche 12 und Woche 24 (hier zusätzlich: ALT im Serum). Bei pathologischen Werten <span style="box-sizing: inherit;">à</span> PCR (HCV-RNA).
*Anti-HCV (Expositionsperson): sofort nach Expositionsereignis, Woche 6, Woche 12 und Woche 24 (hier zusätzlich: ALT im Serum). Bei pathologischen Werten <span style="box-sizing: inherit;">à</span> PCR (HCV-RNA).
* HCV-RNA (Expositionsperson): bei begründetem Verdacht auf eine HCV-positive Indexperson* ''oder'' bei bekannter HCV-Infektion der Indexperson<sup id="cite_ref-1" class="reference" style="box-sizing: inherit; font-size: 11.25px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em; unicode-bidi: isolate; white-space: nowrap;">[[DGI:Postexpositionsprophylaxe#cite%20note-1|[1]]]</sup> ''oder'' unbekanntem Infektionsstatus der Indexperson <span style="box-sizing: inherit;">à</span> PCR nach (2-) 4 Wochen. Falls negativ, kann diese Untersuchung (6-) 8 Wochen nach Exposition wiederholt werden.
*HCV-RNA (Expositionsperson): bei begründetem Verdacht auf eine HCV-positive Indexperson* ''oder'' bei bekannter HCV-Infektion der Indexperson<ref># <span class="reference-text" style="box-sizing: inherit;">Literaturquelle: Sarrazin C, Zimmermann T et al. S3-Leitlinie „Prophylaxe, Diagnostik… Z Gastroenterol 2018; 56: 756–838 <span style="box-sizing: inherit;">à</span> 2.1 Hepatitis C und Nadelstich (s. 764) und Dtsch Arztebl 2019; 116(14): A-690 / B-565 / C-553.</span></ref> ''oder'' unbekanntem Infektionsstatus der Indexperson <span style="box-sizing: inherit;">à</span> PCR nach (2-) 4 Wochen. Falls negativ, kann diese Untersuchung (6-) 8 Wochen nach Exposition wiederholt werden.


HBV:
HBV:


* HBsAg (Indexperson): bei unbekanntem Status, sollte - wenn möglich - HBsAg im Serum bestimmt werden.
*HBsAg (Indexperson): bei unbekanntem Status, sollte - wenn möglich - HBsAg im Serum bestimmt werden.
* Anti-HBs und Anti-HBc (Expositionsperson): sofort nach Expositionsereignis:
*Anti-HBs und Anti-HBc (Expositionsperson): sofort nach Expositionsereignis:


# bei nicht oder nicht vollständig geimpften Personen
#bei nicht oder nicht vollständig geimpften Personen
# bei „Low-Respondern“ (Anti-HBs nach der Grundimmunisierung < 100 IE/L)
#bei „Low-Respondern“ (Anti-HBs nach der Grundimmunisierung < 100 IE/L)
# bei „Non-Respondern“ (Anti-HBs nach der Grundimmunisierung < 10 IE/L)
#bei „Non-Respondern“ (Anti-HBs nach der Grundimmunisierung < 10 IE/L)
# bei unsicherer Immunität (Anti-HBs-Titerbestimmung nie oder zuletzt vor oder länger als 10 Jahre)
#bei unsicherer Immunität (Anti-HBs-Titerbestimmung nie oder zuletzt vor oder länger als 10 Jahre)
# bei unbekanntem Serostatus (hier zusätzlich: HBsAg und Anti-HBc und ALT im Serum)
#bei unbekanntem Serostatus (hier zusätzlich: HBsAg und Anti-HBc und ALT im Serum)
# Anti-HBs (nach Booster-Impfung nach Expositionsereignis) in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 (nur bei unsicherer Immunität: HBsAg und Anti-HBc)
#Anti-HBs (nach Booster-Impfung nach Expositionsereignis) in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 (nur bei unsicherer Immunität: HBsAg und Anti-HBc)


-> Die Ergebnisse sollten innerhalb von 48 h vorliegen.
-> Die Ergebnisse sollten innerhalb von 48 h vorliegen.

Revision as of 11:28, 4 June 2021

Diagnostik

Diagnostische Schritte

HCV:

  • Anti-HCV (Indexperson): bei unbekanntem Status, sollte - wenn möglich - Anti-HCV im Serum bestimmt werden. Ausnahme: Immundefizienz (z.B. AIDS) à sofort PCR (HCV-RNA).
  • Anti-HCV (Expositionsperson): sofort nach Expositionsereignis, Woche 6, Woche 12 und Woche 24 (hier zusätzlich: ALT im Serum). Bei pathologischen Werten à PCR (HCV-RNA).
  • HCV-RNA (Expositionsperson): bei begründetem Verdacht auf eine HCV-positive Indexperson* oder bei bekannter HCV-Infektion der Indexperson[1] oder unbekanntem Infektionsstatus der Indexperson à PCR nach (2-) 4 Wochen. Falls negativ, kann diese Untersuchung (6-) 8 Wochen nach Exposition wiederholt werden.

HBV:

  • HBsAg (Indexperson): bei unbekanntem Status, sollte - wenn möglich - HBsAg im Serum bestimmt werden.
  • Anti-HBs und Anti-HBc (Expositionsperson): sofort nach Expositionsereignis:
  1. bei nicht oder nicht vollständig geimpften Personen
  2. bei „Low-Respondern“ (Anti-HBs nach der Grundimmunisierung < 100 IE/L)
  3. bei „Non-Respondern“ (Anti-HBs nach der Grundimmunisierung < 10 IE/L)
  4. bei unsicherer Immunität (Anti-HBs-Titerbestimmung nie oder zuletzt vor oder länger als 10 Jahre)
  5. bei unbekanntem Serostatus (hier zusätzlich: HBsAg und Anti-HBc und ALT im Serum)
  6. Anti-HBs (nach Booster-Impfung nach Expositionsereignis) in Woche 6, Woche 12 und Woche 24 (nur bei unsicherer Immunität: HBsAg und Anti-HBc)

-> Die Ergebnisse sollten innerhalb von 48 h vorliegen.

  1. # Literaturquelle: Sarrazin C, Zimmermann T et al. S3-Leitlinie „Prophylaxe, Diagnostik… Z Gastroenterol 2018; 56: 756–838 à 2.1 Hepatitis C und Nadelstich (s. 764) und Dtsch Arztebl 2019; 116(14): A-690 / B-565 / C-553.