DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Therapie: Difference between revisions
imported>Maximilian.schons@uk-koeln.de m (Maximilian.schons@uk-koeln.de verschob die Seite DGI:Hepatitis/Therapie nach DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Therapie, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: Textersetzung - „Hepatitis“ durch „Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis“) |
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== | ======HCV====== | ||
Für eine Hepatitis C Risikoexposition steht derzeit weder eine medikamentöse Postexpositionsprophylaxe (PEP) noch eine aktive oder passive Immunisierung (wie bei der Hepatitis B) zur Verfügung. Ob die direkt antiviralen Wirkstoffe (DAA) - zugelassen für die Behandlung der Hepatitis C Infektion - für eine HCV-PEP eingesetzt werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar und ihr Einsatz wird daher nicht empfohlen. | Für eine Hepatitis C Risikoexposition steht derzeit weder eine medikamentöse Postexpositionsprophylaxe (PEP) noch eine aktive oder passive Immunisierung (wie bei der Hepatitis B) zur Verfügung. Ob die direkt antiviralen Wirkstoffe (DAA) - zugelassen für die Behandlung der Hepatitis C Infektion - für eine HCV-PEP eingesetzt werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar und ihr Einsatz wird daher nicht empfohlen. | ||
* Bei einem negativen HBs-Ag-Status sind keine weiteren Maßnahmen hinsichtlich der Exposition erforderlich. | ======HBV====== | ||
* Bei einem positiven HBs-Ag oder einem unbekannten Status, der innerhalb von 48 Stunden nicht zu ermitteln ist, kann eine passive oder aktive Impfung erforderlich werden: | Für eine Hepatitis B PEP ist der HBs-Ag Status der Indexperson entscheidend: | ||
*Bei einem negativen HBs-Ag-Status sind keine weiteren Maßnahmen hinsichtlich der Exposition erforderlich. | |||
*Bei einem positiven HBs-Ag oder einem unbekannten Status, der innerhalb von 48 Stunden nicht zu ermitteln ist, kann eine passive oder aktive Impfung erforderlich werden: | |||
Keine Maßnahmen sind erforderlich, wenn der/die Exponierte vollständig geimpft wurde und der Anti-HBs Titer in den letzten 10 Jahren gemessen und ≥ 100 IE/l war oder bei der Anti-HBs-Bestimmung innerhalb von 48 h ≥ 100 IE/l war. | Keine Maßnahmen sind erforderlich, wenn der/die Exponierte vollständig geimpft wurde und der Anti-HBs Titer in den letzten 10 Jahren gemessen und ≥ 100 IE/l war oder bei der Anti-HBs-Bestimmung innerhalb von 48 h ≥ 100 IE/l war. | ||
In allen anderen Fällen ist die Gabe eines HBV-Impfstoffs (aktive Impfung) und/oder Hepatitis B-Immunglobulin (HBIg; passive Impfung) notwendig | In allen anderen Fällen ist die Gabe eines HBV-Impfstoffs (aktive Impfung) und/oder Hepatitis B-Immunglobulin (HBIg; passive Impfung) notwendig. | ||
{| class="wikitable MsoNormalTable" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="box-sizing: inherit; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; background: rgb(248, 249, 250); font-size: 14px; color: rgb(34, 34, 34); margin: 1em 0px; border: none; font-family: "Open Sans", Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration-thickness: initial; text-decoration-style: initial; text-decoration-color: initial;" | {| class="wikitable MsoNormalTable" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="box-sizing: inherit; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; background: rgb(248, 249, 250); font-size: 14px; color: rgb(34, 34, 34); margin: 1em 0px; border: none; font-family: "Open Sans", Roboto, arial, sans-serif; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: start; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; text-decoration-thickness: initial; text-decoration-style: initial; text-decoration-color: initial;" | ||
|+ style="box-sizing: inherit; padding-top: 8px; padding-bottom: 8px; color: rgb(119, 119, 119); text-align: left; font-weight: bold;" | | |+ style="box-sizing: inherit; padding-top: 8px; padding-bottom: 8px; color: rgb(119, 119, 119); text-align: left; font-weight: bold;" |Empfehlung Postexpositionsprophylaxe nach Kontakt mit HBV | ||
| style="width:134.7pt;" width="180" | | | style="width:134.7pt;" width="180" |Aktueller Anti-HBs-Titer des HBV-Exponierten | ||
| style="width:92.1pt;" width="123" | | | style="width:92.1pt;" width="123" |HB-Impfstoff | ||
| style="width:78pt;" width="104" | | | style="width:78pt;" width="104" |HBIg | ||
| style="width:115.8pt;" width="154" | | | style="width:115.8pt;" width="154" |Anmerkung | ||
|- style="box-sizing: inherit;" | |- style="box-sizing: inherit;" | ||
| style="width:134.7pt;" width="180" | | | style="width:134.7pt;" width="180" |≥ 100 IE/l | ||
| style="width:92.1pt;" width="123" | | | style="width:92.1pt;" width="123" |Nein | ||
| style="width:78pt;" width="104" | | | style="width:78pt;" width="104" |Nein | ||
| style="width:115.8pt;" width="154" | | | style="width:115.8pt;" width="154" | - | ||
|- style="box-sizing: inherit;" | |- style="box-sizing: inherit;" | ||
| style="width:134.7pt;" width="180" | | | style="width:134.7pt;" width="180" |≥ 10 bis < 100 IE/l | ||
| style="width:92.1pt;" width="123" | | | style="width:92.1pt;" width="123" |Ja | ||
| style="width:78pt;" width="104" | | | style="width:78pt;" width="104" |Nein | ||
| style="width:115.8pt;" width="154" | | | style="width:115.8pt;" width="154" | | ||
|- style="box-sizing: inherit;" | |- style="box-sizing: inherit;" | ||
| style="width:134.7pt;" width="180" | | | style="width:134.7pt;" width="180" |< 10 IE/l | ||
| style="width:92.1pt;" width="123" | | | style="width:92.1pt;" width="123" |Ja | ||
| style="width:78pt;" width="104" | | | style="width:78pt;" width="104" |Ja | ||
| style="width:115.8pt;" width="154" | | | style="width:115.8pt;" width="154" |War der Anti-HBs jemals ≥ 100 IE/l, dann nur HB-Impfstoff notwendig. Auch für Non-Responder | ||
|- style="box-sizing: inherit;" | |- style="box-sizing: inherit;" | ||
| style="width:134.7pt;" width="180" | | | style="width:134.7pt;" width="180" |Nicht innerhalb von 48 h zu bestimmen | ||
| style="width:92.1pt;" width="123" | | | style="width:92.1pt;" width="123" |Ja | ||
| style="width:78pt;" width="104" | | | style="width:78pt;" width="104" |Ja | ||
| style="width:115.8pt;" width="154" | | | style="width:115.8pt;" width="154" |War der Anti-HBs jemals ≥ 100 IE/l, dann nur HB-Impfstoff notwendig. | ||
|} | |} | ||
< | * '''Impfstoffe (Aktive Immunisierung)''' | ||
** Engerix B<sup>®</sup> oder HB-Vaxpro<sup>®</sup> (Impfschema: 3 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 6 Monaten) | |||
** Fendrix<sup style="box-sizing: inherit; font-size: 11.25px; line-height: 1; position: relative; vertical-align: baseline; top: -0.5em;">®</sup> (Impfschema: 4 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 2 Monaten / nach 6 Monaten) | |||
* '''Immunglobuline (Passive Immunisierung)''' | |||
** Hepatect CP<sup>®</sup> 8-10 IE/KG i.v. (8-10 I.E./kg KG i.v. , mind. 500 I.E) | |||
** Hepatitis B Immunglobulin (12 I.E./kg KG i.m., mind. 500 I.E.) | |||
** UMAN BIG<sup>®</sup> 180IE/1ml (mind. 500 I.E. i.m.)VENBIG<sup>®</sup> 50IE/ml (mind. 500 I.E. i.v.) | |||
Revision as of 07:22, 13 June 2021
HCV
Für eine Hepatitis C Risikoexposition steht derzeit weder eine medikamentöse Postexpositionsprophylaxe (PEP) noch eine aktive oder passive Immunisierung (wie bei der Hepatitis B) zur Verfügung. Ob die direkt antiviralen Wirkstoffe (DAA) - zugelassen für die Behandlung der Hepatitis C Infektion - für eine HCV-PEP eingesetzt werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar und ihr Einsatz wird daher nicht empfohlen.
HBV
Für eine Hepatitis B PEP ist der HBs-Ag Status der Indexperson entscheidend:
- Bei einem negativen HBs-Ag-Status sind keine weiteren Maßnahmen hinsichtlich der Exposition erforderlich.
- Bei einem positiven HBs-Ag oder einem unbekannten Status, der innerhalb von 48 Stunden nicht zu ermitteln ist, kann eine passive oder aktive Impfung erforderlich werden:
Keine Maßnahmen sind erforderlich, wenn der/die Exponierte vollständig geimpft wurde und der Anti-HBs Titer in den letzten 10 Jahren gemessen und ≥ 100 IE/l war oder bei der Anti-HBs-Bestimmung innerhalb von 48 h ≥ 100 IE/l war.
In allen anderen Fällen ist die Gabe eines HBV-Impfstoffs (aktive Impfung) und/oder Hepatitis B-Immunglobulin (HBIg; passive Impfung) notwendig.
| Aktueller Anti-HBs-Titer des HBV-Exponierten | HB-Impfstoff | HBIg | Anmerkung |
| ≥ 100 IE/l | Nein | Nein | - |
| ≥ 10 bis < 100 IE/l | Ja | Nein | |
| < 10 IE/l | Ja | Ja | War der Anti-HBs jemals ≥ 100 IE/l, dann nur HB-Impfstoff notwendig. Auch für Non-Responder |
| Nicht innerhalb von 48 h zu bestimmen | Ja | Ja | War der Anti-HBs jemals ≥ 100 IE/l, dann nur HB-Impfstoff notwendig. |
- Impfstoffe (Aktive Immunisierung)
- Engerix B® oder HB-Vaxpro® (Impfschema: 3 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 6 Monaten)
- Fendrix® (Impfschema: 4 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 2 Monaten / nach 6 Monaten)
- Immunglobuline (Passive Immunisierung)
- Hepatect CP® 8-10 IE/KG i.v. (8-10 I.E./kg KG i.v. , mind. 500 I.E)
- Hepatitis B Immunglobulin (12 I.E./kg KG i.m., mind. 500 I.E.)
- UMAN BIG® 180IE/1ml (mind. 500 I.E. i.m.)VENBIG® 50IE/ml (mind. 500 I.E. i.v.)