DGI:Postexpositionsprophylaxe/HIV/Therapie: Difference between revisions
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Die PEP sollte '''so früh wie möglich''' nach einer Exposition eingeleitet werden (nach Möglichkeit sogar innerhalb von 24 Stunden und besser noch innerhalb von 2 Stunden). Liegt die mögliche Exposition vor mehr als 72 Stunden, kann nach derzeitigem Kenntnisstand eine Prophylaxe nicht mehr empfohlen werden. | |||
====== Standardprophylaxe ====== | |||
{{Hinweis/note|text=Dauer der PEP: 4 Wochen}} | |||
*Tenofovirdisoproxil/Emtricitabin (Truvada® oder diverse Generika) 200/245mg 1x1 | |||
*PLUS | |||
**INI RAL (Isentress®) 400mg 2x1 | |||
**ODER RAL (Isentress®) 600mg 1x2 | |||
**ODER DTG (Tivicay®)* 50mg 1x1 | |||
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Revision as of 05:00, 15 June 2021
Die PEP sollte so früh wie möglich nach einer Exposition eingeleitet werden (nach Möglichkeit sogar innerhalb von 24 Stunden und besser noch innerhalb von 2 Stunden). Liegt die mögliche Exposition vor mehr als 72 Stunden, kann nach derzeitigem Kenntnisstand eine Prophylaxe nicht mehr empfohlen werden.
Standardprophylaxe
Dauer der PEP: 4 Wochen
- Tenofovirdisoproxil/Emtricitabin (Truvada® oder diverse Generika) 200/245mg 1x1
- PLUS
- INI RAL (Isentress®) 400mg 2x1
- ODER RAL (Isentress®) 600mg 1x2
- ODER DTG (Tivicay®)* 50mg 1x1
CAVE: Dolutegravir wegen V.a. Teratogenität kontraindiziert für Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist