DGI:Abdominelle Infektionen/Klinisches Bild/Klinische Situationen: Difference between revisions

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Die Kategorisierung der IAI nach verschiedenen Aspekten hat eine hohe Relevanz für die klinische Praxis, da sie die Grundlage für diagnostische und therapeutische Entscheidungen darstellt<ref>Sartelli M, Chichom-Mefire A, Labricciosa FM, et al. The management of intra-abdominal infections from a global perspective: 2017 WSES guidelines for management of intra-abdominal infections. ''World J Emerg Surg''. 2017;12:29. doi:[https://doi.org/10.1186/s13017-017-0141-6 10.1186/s13017-017-0141-6]</ref>
Die Kategorisierung der IAI nach verschiedenen Aspekten hat eine hohe Relevanz für die klinische Praxis, da sie die Grundlage für diagnostische und therapeutische Entscheidungen darstellt<ref>Sartelli M, Chichom-Mefire A, Labricciosa FM, et al. The management of intra-abdominal infections from a global perspective: 2017 WSES guidelines for management of intra-abdominal infections. ''World J Emerg Surg''. 2017;12:29. doi:[https://doi.org/10.1186/s13017-017-0141-6 10.1186/s13017-017-0141-6]</ref>
<ref>Blot S, De Waele JJ, Vogelaers D. Essentials for selecting antimicrobial therapy for intra-abdominal infections. ''Drugs''. 2012;72(6):e17-32. doi:[https://doi.org/10.2165/11599800-000000000-00000 10.2165/11599800-000000000-00000]</ref>
<ref>Blot S, De Waele JJ, Vogelaers D. Essentials for selecting antimicrobial therapy for intra-abdominal infections. ''Drugs''. 2012;72(6):e17-32. doi:[https://doi.org/10.2165/11599800-000000000-00000 10.2165/11599800-000000000-00000]</ref>.


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Revision as of 08:25, 17 June 2021

Der Schweregrad bildet oftmals im Verlauf ein Krankheitskontinuum ab, von der unkomplizierten, nicht organübergreifenden bis hin zur komplizierten organübergreifenden Infektion, i.d.R. mit einer begleitenden lokalen oder diffusen Peritonitis, die dann oftmals mit einem septischen Verlauf einhergeht. Dies gilt insbesondere, wenn eine konzertierte Strategie, bestehend aus antiinfektiver, chirurgischer und ggf. intensivmedizinischer Therapie, verzögert oder unzureichend erfolgt. Diese unterschiedlichen Ausprägungen und Schweregrade einer IAI spiegeln sich dann auch in einer gestaffelten Behandlungsintensität, besonders aber auch in einer möglichst differenzierten antiinfektiven Therapie wider.

Die Kategorisierung der IAI nach verschiedenen Aspekten hat eine hohe Relevanz für die klinische Praxis, da sie die Grundlage für diagnostische und therapeutische Entscheidungen darstellt[1] [2].

Nach Ursache Nach Ausdehnung
  • Infektionen intra-abdomineller Organe ohne Peritonitis (ca. 5-10%)
    • Cholezystitis, Appendizitis, Divertikulitis
  • Primäre Peritonitis (ca. 1%)
    • Spontan bakt. Peritonitis
    • Peritonitis bei Peritonealdialyse
  • Sekundäre Peritonitis (ca. 80-90%)
    • Ambulant erworben nach Hohlorganperforation
    • Postoperativ (postinterventionell/ posttraumatisch)
  • Tertiäre Peritonitis (ca. 5-10%)
    • Persistierende intraabdominelle Infektion ohne chirurgisch sanierbaren Fokus
  • Unkomplizierte IAI
    • Maximal ein Organ betroffen
    • Peritoneum nicht involviert
  • Komplizierte IAI
    • Infektion überschreitet das betroffene Organ
    • Ein oder mehrere Organe betroffen
    • Lokalisierte oder diffuse Peritonitis
  1. Sartelli M, Chichom-Mefire A, Labricciosa FM, et al. The management of intra-abdominal infections from a global perspective: 2017 WSES guidelines for management of intra-abdominal infections. World J Emerg Surg. 2017;12:29. doi:10.1186/s13017-017-0141-6
  2. Blot S, De Waele JJ, Vogelaers D. Essentials for selecting antimicrobial therapy for intra-abdominal infections. Drugs. 2012;72(6):e17-32. doi:10.2165/11599800-000000000-00000