DGI:Abdominelle Infektionen/Klinisches Bild/Prognose: Difference between revisions

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Die Prognose der Patienten ist '''je nach Ausprägung und Komorbiditäten sehr unterschiedlich'''. Daten aus der AbSeS Studie ergaben eine Gesamtletalität bei Patienten mit einer Peritonitis von 29,1% <ref name=":0" />. Insbesondere Patienten mit einer Sepsis und komplexen IAI weisen eine deutlich erhöhte Letalität auf.  
Die Prognose der Patient:innen ist '''je nach Ausprägung und Komorbiditäten sehr unterschiedlich'''. Daten aus der AbSeS Studie ergaben eine Gesamtletalität bei Patienten mit einer Peritonitis von 29,1% <ref name=":0" />. Insbesondere Patienten mit einer Sepsis und komplexen IAI weisen eine deutlich erhöhte Letalität auf.  


Zuzüglich zur Art und Schwere der Komorbiditäten wird das Überleben in der akuten Situation insbesondere durch  
Zuzüglich zur Art und Schwere der Komorbiditäten wird das Überleben in der akuten Situation insbesondere durch  

Revision as of 09:12, 15 June 2021

Die Prognose der Patient:innen ist je nach Ausprägung und Komorbiditäten sehr unterschiedlich. Daten aus der AbSeS Studie ergaben eine Gesamtletalität bei Patienten mit einer Peritonitis von 29,1% [1]. Insbesondere Patienten mit einer Sepsis und komplexen IAI weisen eine deutlich erhöhte Letalität auf.

Zuzüglich zur Art und Schwere der Komorbiditäten wird das Überleben in der akuten Situation insbesondere durch

  • einen hohen Schweregrad (SAPS II, APACHE, SOFA-Score)
  • einer Verzögerung der operativen Versorgung >24h
  • einen nicht sanierbaren Fokus
  • eine krankhausassoziierte Genese (im Vergleich zu ambulant erworben)

ungünstig beeinflusst.

Eine einfache Abschätzung eines erhöhten Letalitätsrisikos ermöglicht u.a. der Mannheimer Peritonitis Index (MPI). Bei einem MPI >29 ergibt sich dabei eine prognostizierte Sterblichkeit von >50% [2].

Tabelle 1: Mannheimer Peritonitis Index
Risikofaktor Punkte
Alter > 50 Jahre 5
Geschlecht weiblich 5
Organversagen 7
Malignom 4
Dauer der Peritonitis vor der OP > 24 h 4
Ausgangspunkt ist nicht der Dickdarm 4
diffuse Ausbreitung 6
Exsudat:
  • klar
  • trüb-eitrig
  • kotig
0

6

12

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  2. Bosscha K, Reijnders K, Hulstaert PF, Algra A, van der Werken C: Prognostic scoring systems to predict outcome in peritonitis and intra-abdominal sepsis. Br J Surg 1997; 84: 1532-4.