DGI:Abdominelle Infektionen/Klinisches Bild/Prognose: Difference between revisions
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Zuzüglich zur Art und Schwere der Komorbiditäten wird das Überleben in der akuten Situation insbesondere durch | Zuzüglich zur Art und Schwere der Komorbiditäten wird das Überleben in der akuten Situation insbesondere durch | ||
Revision as of 09:12, 15 June 2021
Die Prognose der Patient:innen ist je nach Ausprägung und Komorbiditäten sehr unterschiedlich. Daten aus der AbSeS Studie ergaben eine Gesamtletalität bei Patienten mit einer Peritonitis von 29,1% [1]. Insbesondere Patienten mit einer Sepsis und komplexen IAI weisen eine deutlich erhöhte Letalität auf.
Zuzüglich zur Art und Schwere der Komorbiditäten wird das Überleben in der akuten Situation insbesondere durch
- einen hohen Schweregrad (SAPS II, APACHE, SOFA-Score)
- einer Verzögerung der operativen Versorgung >24h
- einen nicht sanierbaren Fokus
- eine krankhausassoziierte Genese (im Vergleich zu ambulant erworben)
ungünstig beeinflusst.
Eine einfache Abschätzung eines erhöhten Letalitätsrisikos ermöglicht u.a. der Mannheimer Peritonitis Index (MPI). Bei einem MPI >29 ergibt sich dabei eine prognostizierte Sterblichkeit von >50% [2].
| Risikofaktor | Punkte |
|---|---|
| Alter > 50 Jahre | 5 |
| Geschlecht weiblich | 5 |
| Organversagen | 7 |
| Malignom | 4 |
| Dauer der Peritonitis vor der OP > 24 h | 4 |
| Ausgangspunkt ist nicht der Dickdarm | 4 |
| diffuse Ausbreitung | 6 |
Exsudat:
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