DGI:Antibiotikatherapie bei Sepsis/Diagnostik/Diagnosekriterien: Difference between revisions
imported>Fuhrmanns No edit summary |
imported>Fuhrmanns No edit summary |
||
| Line 77: | Line 77: | ||
| style="width:76.75pt;" width="102" valign="top" |4 | | style="width:76.75pt;" width="102" valign="top" |4 | ||
|- style="mso-yfti-irow:1" | |- style="mso-yfti-irow:1" | ||
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |Atmung | | style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |'''Atmung''' | ||
paO2/FiO2 [mmHg] | paO2/FiO2 [mmHg] | ||
| Line 90: | Line 90: | ||
(maschinelle Beatmung) | (maschinelle Beatmung) | ||
|- style="mso-yfti-irow:2" | |- style="mso-yfti-irow:2" | ||
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |Gerinnung | | style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |'''Gerinnung''' | ||
Thrombozytenzahl x10³/µl | Thrombozytenzahl x10³/µl | ||
| Line 99: | Line 99: | ||
| style="width:76.75pt;" width="102" |< 20 | | style="width:76.75pt;" width="102" |< 20 | ||
|- style="mso-yfti-irow:3" | |- style="mso-yfti-irow:3" | ||
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |Leber | | style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |'''Leber''' | ||
Bilirubin [mg/dl] | Bilirubin [mg/dl] | ||
| Line 108: | Line 108: | ||
| style="width:76.75pt;" width="102" |> 12,0 | | style="width:76.75pt;" width="102" |> 12,0 | ||
|- style="mso-yfti-irow:4" | |- style="mso-yfti-irow:4" | ||
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |Herz-Kreislauf-System | | style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |'''Herz-Kreislauf-System''' | ||
Mittlerer art. Druck [mmHg]; Katecholamindosen in µg/kg KG/min für mind. 1h | Mittlerer art. Druck [mmHg]; Katecholamindosen in µg/kg KG/min für mind. 1h | ||
| Line 146: | Line 146: | ||
NA > 0,1 | NA > 0,1 | ||
|- style="mso-yfti-irow:5" | |- style="mso-yfti-irow:5" | ||
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |Nervensystem | | style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |'''Nervensystem''' | ||
Glasgow Coma Scale | |||
| style="width:52.35pt;" width="70" |15 | | style="width:52.35pt;" width="70" |15 | ||
| style="width:52.35pt;" width="70" |13-14 | | style="width:52.35pt;" width="70" |13-14 | ||
| Line 155: | Line 155: | ||
| style="width:76.75pt;" width="102" |< 6 | | style="width:76.75pt;" width="102" |< 6 | ||
|- style="mso-yfti-irow:6" | |- style="mso-yfti-irow:6" | ||
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |Niere | | style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |'''Niere''' | ||
Kreatinin [mg/dl] oder | Kreatinin [mg/dl] oder | ||
Revision as of 19:52, 13 June 2021
Als Screening Algorithmus können der qSOFA Score, bzw. auf Intensivstationen der SOFA Score angewandt werden.
SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) Score
Die mit einer Sepsis einhergehenden Organdysfunktionen lassen sich mit Hilfe des sogenannten SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) Score quantifizieren. Bei einem Punktwert ab 2 und vorliegender Infektion ist eine Sepsis wahrscheinlich:
| Organsystem | Punkte | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | |
| Atmung
paO2/FiO2 [mmHg] |
> 400 | < 400 | |||
| Gerinnung
Thrombozytenzahl [x103/µl] |
|||||
| Leber
Bilirubin [mg/dl] |
|||||
| Herz-Kreislauf-System
Mittlerer art. Druck [mmHg]; Katecholamindosen in µg/kg KG/min für mind. 1h |
|||||
| Nervensystem
Glasgow Coma Scale |
|||||
| Niere
Kreatinin [mg/dl] oder Urinausscheidung [ml/h] |
|||||
| 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | |
| Atmung
paO2/FiO2 [mmHg] |
> 400 | < 400 | < 300 | < 200
(maschinelle Beatmung) |
< 100
(maschinelle Beatmung) |
| Gerinnung
Thrombozytenzahl x10³/µl |
> 150 | < 150 | < 100 | < 50 | < 20 |
| Leber
Bilirubin [mg/dl] |
< 1,2 | 1,2-1,9 | 2,0-5,9 | 6,0-11,9 | > 12,0 |
| Herz-Kreislauf-System
Mittlerer art. Druck [mmHg]; Katecholamindosen in µg/kg KG/min für mind. 1h |
> 70 | < 70 | Dopamin < 5
|
Dopamin 5,1-15
NA < 0,1 |
Dopamin >15
|
| Nervensystem
Glasgow Coma Scale |
15 | 13-14 | 10-12 | 6-9 | < 6 |
| Niere
Kreatinin [mg/dl] oder Urinausscheidung [ml/h] |
< 1,2
mg/dl |
1,2-1,9
mg/dl |
2,0-3,4
mg/dl |
3,5-4,9
mg/dl oder < 500 ml |
> 5,0 mg/dl oder <200 ml |
- NA Noradrenalin nach Vincent JL, et al. Int Care Med 1996; 22: 707-710
Der SOFA Score ist aufwändig zu ermitteln und deshalb außerhalb von Intensivstationen ungeeignet.
quick SOFA (qSOFA) Score
Der einfacher zu erhebende quick SOFA (qSOFA) Score kann als Screening auf Normalstationen und in Notaufnahmen herangezogen werden. Auch hier gilt, dass bei 2 oder mehr erfüllten Kriterien bei vorliegender Infektion eine Sepsis wahrscheinlich ist:
qSOFA Kriterien
- <bs:checklist type="check" checked="false" /> Atemfrequenz > 22
- <bs:checklist type="check" checked="false" /> Syst. Blutdruck < 100mmHg
- <bs:checklist type="check" checked="false" /> Veränderte Bewusstseinslage
CAVE: Es ist ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass ein negativer qSOFA Score eine Sepsis nicht ausschliesst. Die Spezifität des qSOFA Score ist hoch, bei gleichzeitig schlechter Sensitivität.