DGI:Antibiotikatherapie bei Sepsis/Diagnostik/Diagnosekriterien: Difference between revisions

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|>70
|>70
|<70
|<70
|Dopamin <5 oder Dobutamin
|Dopamin <5 oder Dobutamin*
|Dopamin 5,1-15 oder Adrenalin <0,1 oder NA < 0,1
|Dopamin 5,1-15 oder Adrenalin <0,1 oder NA < 0,1
|Dopamin >15 oder Adrenalin > 0,1 oder NA > 0,1
|Dopamin >15 oder Adrenalin > 0,1 oder NA > 0,1
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|>5,0 mg/dl oder <200ml
|>5,0 mg/dl oder <200ml
|}
|}
{| class="wikitable MsoTableGrid" style="width:100%;" cellspacing="0" cellpadding="0" border="1"
*Katecholamindosen in µg/kg KG/min für mind. 1h<ref>NA Nordadrenalin nach Vincent JL, et al. Int Care Med 1996; 22: 707-710</ref>
|+'''SOFA Score'''
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |
| style="width:52.35pt;" width="70" valign="top" |0
| style="width:52.35pt;" width="70" valign="top" |1
| style="width:63.2pt;" width="84" valign="top" |2
| style="width:76.75pt;" width="102" valign="top" |3
| style="width:76.75pt;" width="102" valign="top" |4
|- style="mso-yfti-irow:1"
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |'''Atmung'''


paO2/FiO2  [mmHg]
| style="width:52.35pt;" width="70" |> 400
| style="width:52.35pt;" width="70" |< 400
| style="width:63.2pt;" width="84" |< 300
| style="width:76.75pt;" width="102" |< 200
(maschinelle Beatmung)
| style="width:76.75pt;" width="102" |< 100
(maschinelle Beatmung)
|- style="mso-yfti-irow:2"
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |'''Gerinnung'''
Thrombozytenzahl x10³/µl
| style="width:52.35pt;" width="70" |> 150
| style="width:52.35pt;" width="70" |< 150
| style="width:63.2pt;" width="84" |< 100
| style="width:76.75pt;" width="102" |< 50
| style="width:76.75pt;" width="102" |< 20
|- style="mso-yfti-irow:3"
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |'''Leber'''
Bilirubin [mg/dl]
| style="width:52.35pt;" width="70" |< 1,2
| style="width:52.35pt;" width="70" |1,2-1,9
| style="width:63.2pt;" width="84" |2,0-5,9
| style="width:76.75pt;" width="102" |6,0-11,9
| style="width:76.75pt;" width="102" |> 12,0
|- style="mso-yfti-irow:4"
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |'''Herz-Kreislauf-System'''
Mittlerer art. Druck  [mmHg]; Katecholamindosen in µg/kg KG/min für mind. 1h
| style="width:52.35pt;" width="70" |> 70
| style="width:52.35pt;" width="70" |< 70
| style="width:63.2pt;" width="84" |Dopamin < 5
oder
Dobutamin *
| style="width:76.75pt;" width="102" |Dopamin 5,1-15
oder
Adrenalin < 0,1
oder 
NA < 0,1
| style="width:76.75pt;" width="102" |Dopamin >15
oder
Adrenalin > 0,1
oder
NA > 0,1
|- style="mso-yfti-irow:5"
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |'''Nervensystem'''
Glasgow Coma Scale
| style="width:52.35pt;" width="70" |15
| style="width:52.35pt;" width="70" |13-14
| style="width:63.2pt;" width="84" |10-12
| style="width:76.75pt;" width="102" |6-9
| style="width:76.75pt;" width="102" |< 6
|- style="mso-yfti-irow:6"
| style="width:131.7pt;" width="176" valign="top" |'''Niere'''
Kreatinin [mg/dl] oder
Urinausscheidung [ml/h]
| style="width:52.35pt;" width="70" |< 1,2
mg/dl
| style="width:52.35pt;" width="70" |1,2-1,9
mg/dl
| style="width:63.2pt;" width="84" |2,0-3,4
mg/dl
| style="width:76.75pt;" width="102" |3,5-4,9
mg/dl oder
< 500 ml
| style="width:76.75pt;" width="102" |> 5,0 mg/dl oder <200 ml
|}
*<span style="font-size:12.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif; mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-theme-font: minor-latin;mso-ansi-language:EN-US">NA Noradrenalin nach Vincent JL, et al. Int Care Med 1996; 22: 707-710</span>


Der SOFA Score ist aufwändig zu ermitteln und deshalb außerhalb von Intensivstationen ungeeignet.
Der SOFA Score ist aufwändig zu ermitteln und deshalb außerhalb von Intensivstationen ungeeignet.

Revision as of 18:48, 16 June 2021

Als Screening Algorithmus können der qSOFA Score, bzw. auf Intensivstationen der SOFA Score angewandt werden.

SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) Score

Die mit einer Sepsis einhergehenden Organdysfunktionen lassen sich mit Hilfe des sogenannten SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) Score quantifizieren. Bei einem Punktwert ab 2 und vorliegender Infektion ist eine Sepsis wahrscheinlich:

Organsystem Punkte
0 1 2 3 4
Atmung

paO2/FiO2 [mmHg]

> 400 < 400 < 300 < 200 (maschinelle Beatmung) < 100 (maschinelle Beatmung)
Gerinnung

Thrombozytenzahl [x103/µl]

> 150 < 150 < 100 < 50 < 20
Leber

Bilirubin [mg/dl]

< 1,2 1,2-1,9 2,0-5,9 6,0-11,9 >12,0
Herz-Kreislauf-System

Mittlerer art. Druck [mmHg]; Katecholamindosen in µg/kg KG/min für mind. 1h

>70 <70 Dopamin <5 oder Dobutamin* Dopamin 5,1-15 oder Adrenalin <0,1 oder NA < 0,1 Dopamin >15 oder Adrenalin > 0,1 oder NA > 0,1
Nervensystem

Glasgow Coma Scale

15 13-14 10-12 6-9 <6
Niere

Kreatinin [mg/dl] oder

Urinausscheidung [ml/h]

<1,2 mg/dl 1,2-1,9 mg/dl 2,0 mg/dl 3,5-4,9 mg/dl oder <500 ml >5,0 mg/dl oder <200ml
  • Katecholamindosen in µg/kg KG/min für mind. 1h[1]


Der SOFA Score ist aufwändig zu ermitteln und deshalb außerhalb von Intensivstationen ungeeignet.

quick SOFA (qSOFA) Score

Der einfacher zu erhebende quick SOFA (qSOFA) Score kann als Screening auf Normalstationen und in Notaufnahmen herangezogen werden. Auch hier gilt, dass bei 2 oder mehr erfüllten Kriterien bei vorliegender Infektion eine Sepsis wahrscheinlich ist:

qSOFA Kriterien

  • <bs:checklist type="check" checked="false" /> Atemfrequenz > 22
  • <bs:checklist type="check" checked="false" /> Syst. Blutdruck < 100mmHg
  • <bs:checklist type="check" checked="false" /> Veränderte Bewusstseinslage

CAVE: Es ist ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass ein negativer qSOFA Score eine Sepsis nicht ausschliesst. Die Spezifität des qSOFA Score ist hoch, bei gleichzeitig schlechter Sensitivität.

  1. NA Nordadrenalin nach Vincent JL, et al. Int Care Med 1996; 22: 707-710