DGI:Postexpositionsprophylaxe/Hepatitis/Therapie/Erregerspezifische Therapie: Difference between revisions

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In allen anderen Fällen ist die Gabe eines HBV-Impfstoffs (aktive Impfung) und/oder Hepatitis B-Immunglobulin (HBIg; passive Impfung) notwendig.
In allen anderen Fällen ist die Gabe eines HBV-Impfstoffs (aktive Impfung) und/oder Hepatitis B-Immunglobulin (HBIg; passive Impfung) notwendig.
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====== Empfehlung Postexpositionsprophylaxe nach Kontakt mit HBV ======
|+ style="box-sizing: inherit; padding-top: 8px; padding-bottom: 8px; color: rgb(119, 119, 119); text-align: left; font-weight: bold;" |Empfehlung Postexpositionsprophylaxe nach Kontakt mit HBV
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| style="width:134.7pt;" width="180" |Aktueller Anti-HBs-Titer des HBV-Exponierten
| style="width:134.7pt;" width="180" |Aktueller Anti-HBs-Titer des HBV-Exponierten
| style="width:92.1pt;" width="123" |HB-Impfstoff
| style="width:92.1pt;" width="123" |HB-Impfstoff

Revision as of 07:16, 18 June 2021

HCV

Für eine Hepatitis C Risikoexposition steht derzeit weder eine medikamentöse Postexpositionsprophylaxe (PEP) noch eine aktive oder passive Immunisierung (wie bei der Hepatitis B) zur Verfügung. Ob die direkt antiviralen Wirkstoffe (DAA) - zugelassen für die Behandlung der Hepatitis C Infektion - für eine HCV-PEP eingesetzt werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar und ihr Einsatz wird daher nicht empfohlen.

HBV

Für eine Hepatitis B PEP ist der HBs-Ag Status der Indexperson entscheidend:

  • Bei einem negativen HBs-Ag-Status sind keine weiteren Maßnahmen hinsichtlich der Exposition erforderlich.
  • Bei einem positiven HBs-Ag oder einem unbekannten Status, der innerhalb von 48 Stunden nicht zu ermitteln ist, kann eine passive oder aktive Impfung erforderlich werden:

Keine Maßnahmen sind erforderlich, wenn der/die Exponierte vollständig geimpft wurde und der Anti-HBs Titer in den letzten 10 Jahren gemessen und ≥ 100 IE/l war oder bei der Anti-HBs-Bestimmung innerhalb von 48 h ≥ 100 IE/l war.

In allen anderen Fällen ist die Gabe eines HBV-Impfstoffs (aktive Impfung) und/oder Hepatitis B-Immunglobulin (HBIg; passive Impfung) notwendig.

Empfehlung Postexpositionsprophylaxe nach Kontakt mit HBV
Aktueller Anti-HBs-Titer des HBV-Exponierten HB-Impfstoff HBIg Anmerkung
≥ 100 IE/l Nein Nein -
≥ 10 bis < 100 IE/l Ja Nein
< 10 IE/l Ja Ja War der Anti-HBs jemals ≥ 100 IE/l, dann nur HB-Impfstoff notwendig. Auch für Non-Responder
Nicht innerhalb von 48 h zu bestimmen Ja Ja War der Anti-HBs jemals ≥ 100 IE/l, dann nur HB-Impfstoff notwendig.
  • Impfstoffe (Aktive Immunisierung)
    • Engerix B® oder HB-Vaxpro® (Impfschema: 3 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 6 Monaten)
    • Fendrix® (Impfschema: 4 Injektionen: sofort / nach 1 Monat / nach 2 Monaten / nach 6 Monaten)
  • Immunglobuline (Passive Immunisierung)
    • Hepatect CP® 8-10 IE/KG i.v. (8-10 I.E./kg KG i.v. , mind. 500 I.E)
    • Hepatitis B Immunglobulin (12 I.E./kg KG i.m., mind. 500 I.E.)
    • UMAN BIG® 180IE/1ml (mind. 500 I.E. i.m.)VENBIG® 50IE/ml (mind. 500 I.E. i.v.)