DGI:Multiresistente Erreger/Diagnostik/Diagnostische Schritte: Difference between revisions

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Untersuchungen vor Sanierung:
Untersuchungen vor Sanierung:


* kombinierter Abstrich Nase-Rachen
*Kombinierter Abstrich Nase-Rachen
* Abstrich mäanderförmig von Axilla bis Leiste
*Abstrich mäanderförmig von Axilla bis Leiste
* Abstrich von auffälligen Hautstellen (Ekzeme, Geschwüre, chronische Wunden, Kathetereintrittsstellen, künstliche Körperöffnungen)
*Abstrich von auffälligen Hautstellen (Ekzeme, Geschwüre, chronische Wunden, Kathetereintrittsstellen, künstliche Körperöffnungen)
* von Urin bei einer Harndrainage
*Von Urin bei einer Harndrainage
* von Trachealsekret bei Intubation oder Tracheotomie
*Von Trachealsekret bei Intubation oder Tracheotomie


Bei Vorliegen von Infektionen (Pneumonie, Harnwegsinfektion, Weichteilinfektion, Wundinfektion) siehe entsprechende Kapitel.
Bei Vorliegen von Infektionen (Pneumonie, Harnwegsinfektion, Weichteilinfektion, Wundinfektion) siehe entsprechende Kapitel.


{{Hinweis/note|text=Liegt lediglich eine Besiedlung mit MRSA vor, ist eine systemisch wirksame Antibiotikatherapie nicht indiziert. Die Sanierung der Nasen- und Rachenschleimhaut sowie der Haut wird generell durchgeführt, auch wenn dort aktuell kein Nachweis gelingt.}}
{{Hinweis/note|text=Liegt lediglich eine Besiedlung mit MRSA vor, ist eine systemisch wirksame Antibiotikatherapie nicht indiziert. Die Sanierung der Nasen- und Rachenschleimhaut sowie der Haut wird generell durchgeführt, auch wenn dort aktuell kein Nachweis gelingt.}}

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Untersuchungen vor Sanierung:

  • Kombinierter Abstrich Nase-Rachen
  • Abstrich mäanderförmig von Axilla bis Leiste
  • Abstrich von auffälligen Hautstellen (Ekzeme, Geschwüre, chronische Wunden, Kathetereintrittsstellen, künstliche Körperöffnungen)
  • Von Urin bei einer Harndrainage
  • Von Trachealsekret bei Intubation oder Tracheotomie

Bei Vorliegen von Infektionen (Pneumonie, Harnwegsinfektion, Weichteilinfektion, Wundinfektion) siehe entsprechende Kapitel.

  Liegt lediglich eine Besiedlung mit MRSA vor, ist eine systemisch wirksame Antibiotikatherapie nicht indiziert. Die Sanierung der Nasen- und Rachenschleimhaut sowie der Haut wird generell durchgeführt, auch wenn dort aktuell kein Nachweis gelingt.